Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Javarea down: 15:20
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Javarea down: 15:20

Pages: [1]

geschrieben von Pablo am 19.05.2004 - 15:36
Javarea war eben samt Forum down. Ca. 15:20.

Nur so als Info.

PAblo

geschrieben von gegenort am 19.05.2004 - 15:48
Jupps... habs gemerkt DasForum war aber vorher auch schon down, wenn ich mich noch recht dran erinnere *g*

Andy

geschrieben von Klaush am 19.05.2004 - 16:08
Nicht nur das Frorum, die gesamte javarea war Down. Schuld an dem ganzen ist die Error.log des Apache. Wenn diese 2 Gig angenommen hat wird PHP für die Doamin deaktiviert. Eine erste Vermutung warum die log Datei so groß angelaufen ist, war die neu Funktion (gzip) die ich eingebaut hatte. Nach deaktiviren der Funktion, wuchs die error.log trotzdem stehtet an. Obwohl wir anhand der Fehlermeldung sehen können welche Funktion das ist und welche Datei diese verursacht, bleibt noch unklar warum das so ist.

Eine tiefgreifende Untersuchung ist derzeit am laufen und bis dahin bleibt nur abzuwarten was passiert.

ERROR'S:
PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/dbase.so
PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/gd.so
PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/php_sockets.dll'

diese treten, neben einigen anderen wie "File does not exist" immer wieder auf.

Hauptgrund sind die 3 dort oben .....

geschrieben von Klaush am 19.05.2004 - 16:41
okay, die Fehler sind behoben ....... bis auf den nächsten crash

geschrieben von gegenort am 19.05.2004 - 16:46
Und was wars jetzt?

geschrieben von Pablo am 19.05.2004 - 18:02
Hat Klaus doch geschrieben!

Zitat
 Schuld an dem ganzen ist die Error.log des Apache. Wenn diese 2 Gig angenommen hat wird PHP für die Doamin deaktiviert.

Hier bei Javarea läuft alles mit PHP.

Pablo

geschrieben von Patrick am 19.05.2004 - 19:22
@klaus,

stell die sache so ein, dass jeden tag oder jede woche die error.log ersetzt wird. ansonsten nimmt die kacke so astronomische größen an, womit du immer wieder probleme bekommen wirst...

greetz

geschrieben von Martin am 19.05.2004 - 19:33
Ave Klaus,

lass es dir doch per E-Mail jeden Tag zuschicken... ;) sind doch vielleicht nur ein paar MB pro Mail.... *lol*

mfg martin

geschrieben von Klaush am 19.05.2004 - 19:56
Zitat
 Original geschrieben von Patrick am 19.05.2004 - 19:22
@klaus,

stell die sache so ein, dass jeden tag oder jede woche die error.log ersetzt wird. ansonsten nimmt die kacke so astronomische größen an, womit du immer wieder probleme bekommen wirst...

greetz

Die Error.log per mail zusenden ist unnütz Traffic, also für mich eher uninteressannt. Warum sollte die Datei astronomische Größen annehmen? Die Datei wird nur wenige MB Groß und die wird vom Apache nach ende des Monats gezipt und abgeschlossen. Neuer Monat, neue error.log ....... ;)

Die error.log ersetzen, dass finde ich äußerst unklug ... zumal man das nicht in einem laufenden Prozess machen soll. Der zweite Aspekt wäre der, was soll ich dann mit der error.log wenn ich diese jeden oder jeden zweiten tag lösche. Ich will eventuell auf alte Fehler zurückgreifen und dann ??? Das andere ist, um die error.log neu schreiben zu können, muss der Webserver angehalten und wieder gestartet werden.

Der Fehler ist beseitigt und die Error.log ist nur wenige KByte groß.

geschrieben von Raver2 am 19.05.2004 - 20:32
ich konnte garnicht rauf...
bei meinem Vater hat er am PC angezeigt Win dows-fehler Internet-Explorer DNS-error ...blabla

und bei mir (linux - mozilla) hat er angezeigt "Page not found - please restart the browser...blabla"
und seit 12:00 mittag ... und jetzt war / bin ich wieder nach crash drauf...wie hats gedauert bzw wann kam die seite wieder fehlerfrei zum laufen???...

geschrieben von Patrick am 19.05.2004 - 22:06
Aus welchem Grund ist die Datei dann so groß geworden???

Also wir haben bei uns in der Firma ein sogenanntes Logrotate Programm entwickelt, welches uns sämtliche Errorlogs mit Datum und Urzeit versieht, diese tar't und zip't und inna $LOG_BASE ablegt.

Das läuft bei uns allerdings hauptsächlich fürn Tomcat.

Auf was für einem System läuft dein Apache? Hast du ein Solaris oder Linux system?

Oder evtl. Windoof SErver :-)

geschrieben von Salvatore am 19.05.2004 - 22:27
Um das ganze hier mal abzukürzen erkläre ich mal schnell wie das komen konnt.
PHP wurde geupdatet und dadurch wurde zwei module in der php.ini nicht auskommentiert die in der neuen Version schon dabei waren.

Nun hat er bei jedem Zugriff versucht die Module die es so nicht mehr gibt zu laden. Durch die vielen Zugriffe auf die Javara ist die error sehr schnell angewachsen und da es bei der account errorlog eine 2 GB Grenze gibt war die schnell erreicht und hat für die Javarea php deaktiviert.
Mir persönlich ist das selber erst sehr spät aufgefallen und habe sofort reagiert und den Fehler zusammen mit Klaush behoben.

Es tut mir leid dass die Javarea dadurch einige Zeit down war.
Eine Logrotate gibt es auch hier bloss die war noch nicht fällig also war ein Überlauf vorprogrammiert.

Ich hoffe mal dass ich einiges aufklären konnte.

Gruss

Salvatore