Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Linux
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Linux

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von starleos am 01.07.2004 - 11:52
Hi,

ich spiele mit den Gedanken auf Linux umzusteigen, hat Jemand Erfahrungen in diesem Bereich inwiefern das System stabil ist, oder sollte man lieber noch etwas warten?

geschrieben von Sicaine am 01.07.2004 - 12:09
oO Linux is mehr als stabiel.
Aber wenn ich ehrlich bin, lass es oder mach erstmal ne parallelinstallation. Für die Linux einarbeitung braucht man Zeit.

geschrieben von Pablo am 01.07.2004 - 13:05
Vieles ist zwar gleich, aber dennoch ist es massig Arbeit, sich in die arbeitsweise von Linux einzuarbeiten. Insbesondere stört mich, dass alle meine Lieblingsprogramme, die ich utner Windows schon besitze, und Linux nicht funktionieren. Es gibt zwar solche Programme, die Windows vorgaukeln, aber die wirklich guten sind wahnsenig teuer.

Pablo

geschrieben von Sicaine am 01.07.2004 - 14:10
@pablo öhm vieles gleich? Nicht wirklich. Die grafische oberfläche vielleciht und programme aber ab dann hörts ja schon wieder auf.
Hm Wine(opensource) is eigentlich relativ gut was das emulieren angeht. Mitlerweile gibts auch schon ne directx9 unterstützung.

geschrieben von Raver2 am 01.07.2004 - 14:12
@Pablo & @all: Bald kommt reactOS raus, es ist stabiler als Wondoof und es laufen alle Windoof-proggs...also das soll es zumindest können:
http://www.giga.de/index.php?storyid=101179

geschrieben von Danny am 01.07.2004 - 14:13
oh ja der umstieg der ist schwer.. am meisten tu ich mich mit photoshop schwer... da gimp einfach keine alternative ist...

klar kann man gewisse sahcen emulieren.. häufig laufen die aber instabil bzw funzt nit alles.. und wenn man alles emuliert kann man doch auch windows nehmen oder???

geschrieben von Pablo am 01.07.2004 - 14:28
Photoshop war auch mein Problem und der größte Grund, bei Windows zu bleiben.

@Sicaine: Ich kann die Sachen zwar nicht auflisten, da es schon ne Weile her ist, aber ich fand, es gab schon ein paar mehr Dinge die ähnlich waren.

@Starleos: Hol dir auf jeden Fall eine Installations-Anleitung bevor du Linux installierst (und aus dem I-Net runterlädst, beim gekauften Paket wird wohl eine dabei sein) Ohne hätte ich es nie geschafft. Zumindest nicht so schnell.

Pablo

geschrieben von Raver2 am 01.07.2004 - 14:32
also ich kanns ohne intallationshilfe JETZT installieren (beim 1. mal brauchte ich Sie auch)

was mich nur an Linux stört...is
1.- das mit den Treibern
2.- mit den Festplatten / Laufwerks - beschreibung: /dev3...usw
3.- Das ich WineX (v. transgaming) nicht aufrüsten / updaten kann!!!
4.- ...sonst nix...

@starleos: hol dir am besten eine Heft-CD (natürlich mit heft) meistens sind dabei:
Lampp
Linux
einige zusatztools...

die install-anleitung ist im heft...

geschrieben von dhd am 01.07.2004 - 16:05
so ein quark raver,
1.- das mit den Treibern
Was ist mit den Drivern? bei mir leuft sogar ntfs read/write ohne probleme

2.- mit den Festplatten / Laufwerks - beschreibung: /dev3...usw
kanste doch mounten wie du lustig bist, bei mir heißt das /mnt/windoof/ mnt/linux /mnt/ntfsdaten
3.- Das ich WineX (v. transgaming) nicht aufrüsten / updaten kann!!!
wie meinst des denn ?

ich selbst habe debian sid am laufen kann dir aber http://kanotix.com/info/index.php nur empfehlen wegen hdd installation usw...

geschrieben von Patrick am 01.07.2004 - 16:14
Hallo zusammen,

also ich arbeite auf der Arbeit ja viel mit Servern, sprich Linux und Unix.
Privat läuft bei mir Windows und auf nem 2. Rechner RedHat

Ich muss sagen, für den normalen PC anwender ist Linux nicht geschaffen. Es bedarf einer recht großen einarbeitung und man muss schon bissel mehr hintergrundwissen haben. Wenn natürlich erstmal alles eingerichtet ist und man anfängt zu arbeiten, dann sehe ich keine Problem.

Ich würde sagen es ist einfach nur eine Frage des geschmacks... Mein Rat: bleib bei Windows und mach ´ne kleine Linux partition zum üben...

geschrieben von Raver2 am 01.07.2004 - 16:20
@patrick: [wenn ich fortsetzen darf:] ...oder wenn es geht , mit einer austauschbaren Festplatte: dann mach, wenn du hats, eine kleine Festplatte fertig: ca. 4-5 GB...denn mit einer Partition würde ich es nicht machen: als ich Linux nicht mehr haben wollte...musste ich Windoof auch deinstall....

geschrieben von sephir0th am 01.07.2004 - 16:39
Also ich hab mir letztens nen Linux Rechner aufgebaut.

Hab dazu debian genommen, ist eine ziemlich geile Linux Distribution.

Kannste fast alles was du brauchst per Befehl übers Netz installieren.

Hab mir damit nen Webserver (apache, php, mysql), dns server, router mit firewall, dynamic ip updater, ssh, ftp und allem drum und dran aufgebaut!
2 - 3 stunden eingewöhnung brauchts allerdings schon. Ansonsten sehr sehr geil!

@ Starleos:

Falls du Linux einfach mal testen willst, lad dir die Knoppix CD runter, brennste und schmeisst die in deinen Rechner.

Lass den dann von der CD Booten und du hast ein vollwertiges Linux System mit GUI, und das ist recht fett!

geschrieben von Michael am 01.07.2004 - 17:15
Also ich bin voll und ganz Patricks Meinung. Für den "Otto Normal User" ist Windows die erste Wahl. Warum soll man sich mit Emulatoren etc... quälen!?

Windows läuft mit den NT-basierenden Version stabil und schnell...regelmäßig Updates gemacht und man surft auch relativ sicher.

Am Server gebiet denke ich, dass sich Microsoft ab Windows 2000 Server nicht mehr verstecken muss. Im Bereich Webserver hat natürlich die OpenSource Software noch die Nase vorn. Ich persönlich habe bei uns in der Firma für Mitgliedsserver, Mailserver, DNS etc... immer Windows Server Produkte eingesetzt.

Aber die alte Diskussion... ,-)

Aber Starleos, ausprobieren würd ich es an deiner Stelle aufjeden Fall, denn wenn man nicht damit gearbeitet hat, kann man auch nicht darüber schimpfen...

geschrieben von Klaush am 01.07.2004 - 17:53
Wenn es um Stabilität geht, dann ist NT ebenso stabil wie Linux. Was die Sicherheit angeht, da kann man schon sagen das Linux etwas sicherer ist, aber auch unter Lin gibt es Sicherheitslücken. Das gute daran ist das die Lücken nicht so Publik gemacht werden und meistens schnell geschlossen sind.

Da hier schon des öfteren gesagt wurde das die meisten nicht auf Win verzichten können, wegen des einen oder anderen Programms. Also Leute, dann meckert nicht rum wenn euer Win Probleme macht. Ihr habt es in der Hand und könnt frei entscheiden welches OS ihr nutzen möchtet. Ich glaube auch das es unter Lin derart vergleichsweise gute gfx Proggs gibt mit denen man sehr gute Grafiken erstellen kann, nur das Einarbeiten ist das was viele nicht wollen.

Zitat
 Original geschrieben von Raver2 am 01.07.2004 - 16:20
als ich Linux nicht mehr haben wollte...musste ich Windoof auch deinstall....

Da sieht mans wieder, können kaum mit Win (DOS) umgehen, wollen aber die Großen Linuxer sein, nicht persönlich nehmen ist nur etwas Spaß.

Da ich mich ja schon des öfteren als NT'ler geoutet habe, hier noch ein Tipp an Raver für 's nächste mal. Einfach die Lin Partitionen löschen und dann FDISK /mbr ausführen .... dann ist nur noch dein Win drauf und die alten Partionionstabellen sind wieder hergestellt.

Zitat
 Original geschrieben von Dhd
mit den Festplatten / Laufwerks - beschreibung: /dev3...usw
kanste doch mounten wie du lustig bist, bei mir heißt das /mnt/windoof/ mnt/linux /mnt/ntfsdaten

Nicht ganz, denn intern laufen die Laufwerke nach wie vor auf dev1 ...usw. Der Mountname hat nichts mit dem dem Partitionsnamen zu tun. Das Mounten unter Lin ist wie das Netzlaufwerk bei Win, dort kann man auch einen freien Namen wählen. Intern hat das Laufwerk dennoch einen D: oder E: Buchstaben.

Nebenbei erwähnt bin ich Michael's Meinung. Microsoft muss sich ab den 2000 Servern oder besser gesagt den NT basierten Systemen nicht verstecken.

Zu guter letzt: Ich habe Mandrake9 zusammen mit XPPro auf mein Lappy und würde nicht behaupten das ich Linuxer wäre und schon garnicht perfekt behersche.

Bis denne ...

geschrieben von Raver2 am 01.07.2004 - 18:03
ich wollte LINUX ja nicht mehr haben, weil ich wieder gamen wollte...
und das mit dem DEV-zeugs hat sich auch geklärt...

bald hole ich mir ne 2te festplatte (4-5gb) und mach da LIN drauf

.................
wenn reactOS fertig ist...steig ich darauf um:
http://www.giga.de/index.php?storyid=101179