Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Rechtschreibreform unter GPL
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Rechtschreibreform unter GPL
Pages: [1]
2
3
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von zippy am 09.08.2004 - 23:58 |
Die Rechtschreibreformstreitereien nerven unglaublich, und weil die alle sich offensichtlich so schwer tun, sich auf ein brauchbares Produkt zu einigen, dachte ich, dass eine entwicklungsfähige Reform unter der GPL vielleicht im Lauf der Zeit sinnvollere Regeln erzeugen konnte.
Gesagt, getan: Hier ist der erste Beitrag zur Rechtschreibreform V 1,0 beta. Ich habe fürs erste alle Diphtonge entfernt, weil das die Möglichkeit eröffnet, zukünftige Versionen leicht jeden mit älteren Versionen erstellten Text maschinell umschreiben zu lassen.
1.) "Z" ist falsch, weil es zwei Laute"TS" bezeichnet und wird fürderhin statt "SCH" verwendet, auch dann, wenn es nur ein "s" ist, das man wie "SCH" ausspricht.
Tsum Beispiel: Schule->Zule
Tsum Beispiel: Stand->Ztand
Aber: sind->sind
2.) "X" ist falz, weil es tswei Laute"KS" bezeichnet und wird fürderhin ztatt "ch" verwendet.
Tsum Beispiel: Macht->Maxt
3.) "Q" ist falz, weil es tswei Laute"KW" bezeixnet und wird fürderhin ztatt "AU" verwendet.
Tsum Beispiel: Maus->Mqs
4.)"Y" ist falz, weil es die Lqte "I" oder "J" betseixnet und wird fürderhin ztatt "EI" verwendet.
Tsum Beispiel: Meist->Myst
5.)"V" ist falz, wyl es die tswy Lqte "W" oder "F" betsyxnet und wird fürderhin statt "EU" verwendet.
Tsum Byspiel: Heute->Hvte
6.) Lange Wokale werden doppelt gezrieben, ztatt mit "h" oder"e" ferlängert, oder durx yn naxfolgendes "ß" definiirt.
Auch Konsonanten werden nur durx Ferdopplung ferstärkt.
Tsum Byspiel: Liebe->Liibe
Tsum Byspiil: mehr->meer
Tsum Byspiil: ahnen->aanen
Tsum Byspiil: Fuß->Fuus
Tsum Byspiil: Hacke-Hakke
7.) C ist überflüssig und wird durx "k" oder "ds" ersetst.
8.) Das zarfe"ß" wird nixt gebrqcht und kann tsum Rükkenkratsen ferwendet werden.
9.) Nur der Satzanfang oder gants wixtige Worte werden Groos begonnen oder gants GROOS gezriiben.
Zoon haben wiir yne lyxt leesbare zrift, an dii man six znell gewöönt.
Iir dürft dii REFORM Wersion1.0 beta fry ferwenden und ferfiilfältigen und was sonst nox alles in der GPL gilt, gilt qx hiir.
Tswikkerbussi
Tsippi
|
| geschrieben von Raver2 am 10.08.2004 - 00:30 |
irgendwie ZwaXsinnig...*lol*  |
| geschrieben von Klaush am 10.08.2004 - 00:45 |
Da würdest Du aber mit deiner Rechtschreibreform untergehen!
Aus Schule mach Zule ... Sorry, aber was ist denn das für ein blödsinn?
Aus mehr mach meer ... schonmal daran gedacht das das große blaue Ding auch Meer heisst. Ich meine das Ding wo man mit dem Boot drauf fährt ... *g*.
Du entwickelst hier keine Rechtschreibreform, sondern eine eigens auf Dich und alle anderen die mitlerweile wie Ausländer sprechen "language".
Wenn ich in Berlin bin, dann höre ich an jeder Ecke .... "eh Du voll krass usw.". Leute, besinnt euch wer ihr seid und was ihr seid. Meine Signatur sollte dir zu denken geben, siehe brauner Text.
Was die Rechtschreibreform angeht:
1. wurde sie vereinfacht
2. sollten wir daran festhalten, auch wenn es den älteren schwer fällt
3. wenn wir die alte Reform wieder nutzen würden, würde das jede Menge Geld kosten
4. denk an die Schulkinder, die derzeit das neue System kennenlernen und nun auf einmal wieder umdenken müssen ... ICH SAGE NEIN
5. haben wir andere denkbar andere Probleme als die Rechtschreibreform, siehe ALG2 (Arbeistlosengeld2) |
| geschrieben von zippy am 10.08.2004 - 03:12 |
Gezproxen klingt es aber absolut glyx!
Gerade dii zulkinder sollten sich gants lyxt damit tun.
 |
| geschrieben von dhd am 10.08.2004 - 03:52 |
| ich kahm 1995 ins 5-te schuljahr und musste umlernen, meint ihr etwa das macht spass? nein und ich finde die "alte" rechtschreibung viel besser weil sie vorallendingen der deutschen sprache etwas charakater verliehen hat, wer christiansen gesehn hat wird sich noch an das französische beispiel erinnern, also enn die franzosen 5 versionen von bortou haben und da beschwert sich keiner was wollen die deutschen reformierer denn dann ? |
| geschrieben von Klaush am 10.08.2004 - 07:39 |
| Zitat | | | Gezproxen klingt es aber absolut glyx!
 |
Nur für diejenigen, die sich schon vorher nicht artikulieren konnten .
| Zitat | | | ich kahm 1995 ins 5-te schuljahr und musste umlernen |
Gehst Du nicht noch in die Schule? Dann wärst Du ja schon in der 14. Klasse. |
| geschrieben von Aragos am 10.08.2004 - 07:42 |
Ein ähnliches Beispiel, die deutsche Sprache zu reformieren:
Fünf Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung
Von Helmut Glöckl
Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung:
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen:
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s:
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i:
ietst sin son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon swölf auf swei iare ferkürtst werden. anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.
fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken:
ales uberflusike ist ietst auskemrtst, di ortokrafi wider slikt und einfak, naturlik benotikt es einike seit, bis dise fereinfakunk uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.
|
| geschrieben von Klaush am 10.08.2004 - 07:51 |
Das mit dem ph zu f haben wir ja schon und auch das Großzügige wegfallen des ß.
Die Groß und Kleinschreibung, da gebe ich dir recht. Im WWW ist es üblich und wird auch gerne so gehandhabt, dass man alles klein schreibt.
Dein viertes und fünftes Beispiel konnte ich nur mit Mühe lesen, also nix mit Vereinfachung, eher eine Versaubeutelung und Anstrengung des Hirn's . . Hat aber uch was, so kann man etwas Augentraining machen .... *lol* |
| geschrieben von René am 10.08.2004 - 10:27 |
| es lebe die Rechtschreibreform und wenn die sich das da oben in den Kopf gesetzt habe dann kommt eben wieder die alte. Ist doch egal was kost bezahlen muss es doch sowieso der dumme (Wir). |
| geschrieben von zippy am 10.08.2004 - 11:35 |
Wenn zon yne abstimmung, dann bitte MIT der GPL-Reform Wersion 1.0beta!

Die ignoranten kritiker haben natürlix mit absixt übersehen, dass lediglix dii tsychen geändert wurden, aber kynesfalls dii Qsspraxe!

Wollt iir nixt yn bisserl tsur entwikklung yner fryen rextzryb-wersion unter der GPL bytragen? Was den rextzryb-kriig in dvtzland betrifft, muss man six ee kyne sorgen maxen: Dii leererinnen und leerer werden mit sixerhyt nixt tsulassen, dass iire anvertrqten tsu seer ferunsixert werden:
Regen six oonediis fast nur jene qf, dii mit dem alten UND dem nven regelwerk qf kriigsfus stehen...
WERSION 1.0 beta ist übrigens leegastenii-optimiirt....
Frage: Sollte man für das [EU] statt [V] besser [YY] setsen?
Wäre es dann lyxter lesbar?
Tswikkerbussi
Tsippi
 |
| geschrieben von Pablo am 10.08.2004 - 11:54 |
zippy, ich war so frei, deine Beiträge beim lesen auszulassen...
Ich habe nur die neue Rechtchreibung kennengelernt und kann nicht sagen, ob sie besser oder schlechter ist, als die alte. Ich könnte zwar jetzt ohne Probleme zur alten wechseln, aber man will ja nicht voreilig sein. Meiner Meinung nach, hat sowohl die alte, als auch die neue Rechtschreibung ihre Vorteile und Nachteile. Natürlich grauts mir gewalteig, dass Wort Teeei mit drei "e"s zu schreiben, aber es gibt auch sinnvolle Dinge in Bezug auf Kommasetzung.
Hätten die Leute dort oben jedoch nie die neue Rechtschreibung eingeführt, gäbe es weitaus weniger Probleme, dann sollen die deutschen Schüler halt ganz wenig mehr lernen, wenn man nichts anderes kennt, ist auch die alte Rechtschreibung kein Problem zu lernen.
Außerdem ist es schwachsinnig, für die Rechtschreibung eine ganze Reform zu machen, man hätte besser Schritt für Schritt ein paar Sachen geändert und geguckt, wie die Leute reagieren und dem Entsprechend weiter verändern, oder so lassen.
Was mich an der neuen Rechtschreibung jedoch gewaltig stört, ist es, ausländische Wört deutsch zu schreiben. Was denken sich irgendwelche Spaten dabei, dass man Funktion auch Funkzion schreiben darf? Das ist doch wohl hinrissig!
Alles klein schreiben, wie im englischen, fände ich gut, da wäre es auch vertretbar, die ausländischen Wörter klein zu schreiben, da sie meistens in der Ursprungs-Sprache auch kleingeschrieben wurden...
Pablo |
| geschrieben von zippy am 10.08.2004 - 12:05 |
| Zitat | | | Da würdest Du aber mit deiner Rechtschreibreform untergehen!
Aus Schule mach Zule ... Sorry, aber was ist denn das für ein blödsinn?
Aus mehr mach meer ... schonmal daran gedacht das das große blaue Ding auch Meer heisst. Ich meine das Ding wo man mit dem Boot drauf fährt ... *g*.
Du entwickelst hier keine Rechtschreibreform, sondern eine eigens auf Dich und alle anderen die mitlerweile wie Ausländer sprechen "language".
|
Extra für Dich verwende ich jetzt die herkömmliche Schreibe.

Es gibt nämlich einige Missverständnisse zu klären:
1.) --- Version 1.0 beta ermöglicht, absolut korrekt gesprochenes Burgtheater-Deutsch phonetisch stringent schriftlich festzuhalten! Die Zeichenverteilung orientiert sich viel stärker an den gesprochenen Lautfolgen und neurophysiologischen Vorgängen der Sprachwahrnehmung und Sprachproduktion, als die "zufällig" entstandene offizielle Rechtschreibung.
2.) --- "Zule" wird natürlich genaus so wie "Schule" ausgesprochen! Beim lauten lesen klingt Version 1.0 beta exakt wie herkömmlicher Text.
3.) --- "meer" und "mehr" werden gleich ausgesprochen. Bei einer an der Hochsprache orientierten Schrift gehören sie auch gleich geschrieben. Die Bedeutung ergibt sich in jeder Sprachform, gesprochen oder geschrieben, aus dem Kontext! Beispiel: "Sie fragte sie, wo sie gelegen wären."
So, hoffentlich konnte das einige Bedenken zerstreuen...
 |
| geschrieben von Pablo am 10.08.2004 - 12:22 |
Meiner Meinung nach sinnvoll wäre es auch, alle Umlaute abzuschaffen, das könnte dann so aussehen:
ü => y oder ue
ö => oe
ä => ae
ß => ss
Dann gäbe es auch endlich keine Probleme mehr mit den Umlauten in HTML. 
Pablo |
| geschrieben von zippy am 10.08.2004 - 12:51 |
Naja, das stünd' im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Absicht, Diphtonge zu vermeiden.
Das "Y" ist vorerst mit [ei] belegt.
Ich hab mich an einfache Regeln gehalten:
1.) Ein LAUT ist, was sich in beide Richtungen gleich anhört. a, l, m, s, i,.....
"Z" ist KEIN Laut! "Z" besteht aus den Lauten "T" und "S".
2.) Ein Laut -> ein Zeichen
3.) Ein verstärkter Laut: Dieses eine Zeichen verdoppeln.
Version 1.0 beta ist vielleicht nicht perfekt, aber es ist eine NORMIERBARE HOCHSCHRIFT, die ohne weiteres die korrekte deutsche Hochlautung wiedergeben kann.
 |
| geschrieben von Slave2Love am 10.08.2004 - 13:15 |
Also ich hab vor Urzeiten noch die alte Rechtschreibung gelernt und wenn ich jetzt was schreibe tu ich mich mit der neuen Rechtschreibung schwer. Hab mir zwar das "dass" schon angewöhnt und andere "neue" Wörter (bedingt durch die Rechtschreibüberprüfung im Word. Aber wie auch Pablo schon erwähnt hat, graust es mich auch Wörter mit 3 e´s zu schreiben. Da denk ich immer noch da ist was falsch.
Ob so oder so. Ich werd mich wohl nie so richtig mit der neuen Rechtschreibung anfreunden können. Aber man ist ja anpassungsfähig 
Liiben Gruss
Sleftulof *lach |
|