Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Alles gute Nachträglich !!!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Alles gute Nachträglich !!!
Pages: [1]
| geschrieben von Bucc am 02.02.2004 - 22:59 |
Hallo ihr,
eine Frage zu 0190 Warner,
die braucht man ja nur bei einem Modem und bei Isdn !!??
Bei Dsl braucht man den ja nicht mehr. Oder sehe ich das Falsch ?
Aber die 0190 fallen ja bald weg, oder ?
Sollen ja 0800er Nummern kommen. Bleiben die 0190er oder was ??
Braucht man jetzt beide beide Warner ?? |
| geschrieben von Marcel am 03.02.2004 - 06:58 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Bucc
Aber die 0190 fallen ja bald weg, oder ?
Sollen ja 0800er Nummern kommen. Bleiben die 0190er oder was ??
Braucht man jetzt beide beide Warner ?? |
0800 gibts schon ne ganze weile und sind entgeldfreie (kostet nix für den anrufer ) nummern. habe nichts davon gehört das 0190 wegfallen soll |
| geschrieben von Bernhard am 03.02.2004 - 07:20 |
ich hätt auch nichts gehört das 0190 wegfallen sollen!
warum auch?? |
| geschrieben von Michael am 03.02.2004 - 08:04 |
Soviel ich weiß, müssen sich jetzt Dialer aufgru des neuen gesetzes auf eine andere Nummer einwählen...
Genaueres weiß ich ned...am Besten Patricia fragen, die weiß da sicher bescheid... |
| geschrieben von Patricia am 03.02.2004 - 11:44 |
o190 fallen weg werden zu 0900er.
Sperren könnt Ihr 0900-9 die werden Dialern vorbehalten
es gibt Maschen ( Recall ), wo 0800 er missbraucht werden.
mehr Infos hier
www.antispam.de
www.dialerschutz.de
www.computerbetrug.de
in deren Foren bin ich oft, denn die sind sehr interessant udn informativ!
LG Patty |
| geschrieben von Michael am 03.02.2004 - 12:20 |
sag ich ja  |
| geschrieben von Patricia am 03.02.2004 - 12:58 |
News vom 08. Januar 2004
Verbraucherzentrale warnt: Verbotene 0190-Dialer
werden weiter von Telefonfirmen abgerechnet
Seit drei Wochen sind sie verboten: Dialer, die sich über die Nummer 0190 einwählen. Doch trotz der neuen gesetzlichen Regelungen sind Internetnutzer offenbar nicht davor geschützt, auch weiterhin teure 0190-Einwahlen über Dialer auf ihrer Telefonrechnung zu finden. Das berichtet jetzt die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.
Nach Angaben der Kieler Verbraucherschützer stellen Telekommunikationsfirmen ihren Kunden die hohen Verbindungsgebühren illegaler 0190-Dialer auch weiterhin in Rechnung, obwohl diese eigentlich nicht mehr bezahlt werden müssen. Tatsächlich müssen sich Dialer seit 14. Dezember 2003 zwingend über die Rufnummerngasse 09009 einwählen, sie müssen bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post korrekt registriert sein, und sie müssen bestimmten Mindestvoraussetzungen entsprechen. „Die unter einer (0)190-/(0)900-Rufnummer vor dem 14.12.2003 registrierten Dialer sind weiterhin in der Datenbank enthalten, dürfen jedoch nicht mehr eingesetzt werden. Nach Rechtsauffassung der RegTP besteht daher auch kein Zahlungsanspruch für nach dem 14.12.2003 hergestellte Verbindungen“, erklärt die Regulierungsbehörde wörtlich auf ihren Internetseiten, wo es unter anderem eine Dialer-Datenbank gibt.
Diese formalen Voraussetzungen würden von den Telekommunikationsfirmen bei der Rechnungsstellung jedoch nicht unbedingt geprüft, berichten die Kieler Verbraucherschützer. Einwände der Betroffenen gegen die Dialer-Beträge würden mit dem Hinweis abgewiegelt, diese müssten sich an den Dienstanbieter wenden. Gängig seien auch allgemein gehaltene, computergenerierte Formschreiben als Antwort auf Protestschreiben. Die Unternehmen spekulierten offenbar darauf, dass sich viele Geschädigte dem psychischen Druck durch eingeschaltete Inkassounternehmen und Anwaltskanzleien beugen und zahlen, kritisiert die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Insbesondere Verbraucher, die über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, sollten jedoch eine gerichtliche Überprüfung von 0190-Dialer-Forderungen nicht scheuen.
Dass trotz des Verbots auch weiterhin 0190-Dialer eingesetzt werden, ist eine Beobachtung, die auch Dialerschutz.de in den vergangenen Wochen gemacht hat. Erst vor zwei Wochen hatte so ein Dialer-Betreiber einen Konkurrenten abgemahnt, weil dieser auch nach dem 14. Dezember mit 0190-Dialern arbeitete (Dialerschutz.de berichtete). Wir empfehlen betroffenen Usern, solche Dialer umgehend der Regulierungsbehörde zu melden. Diese kann entsprechende Sanktionen einleiten, angefangen von der Abschaltung der Nummer bis hin zur Verhängung von Bußgeldern gegen die Verantwortlichen. Geschädigte sollten in solchen Fällen auch umgehend eine Beweissicherung auf ihrem PC vornehmen, um ungerechtfertigten Geldforderungen besser entgegnen zu können.
(c) 2004 Dialerschutz.de - Alle Rechte vorbehalten |
| geschrieben von Marcel am 03.02.2004 - 13:43 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Patricia
es gibt Maschen ( Recall ), wo 0800 er missbraucht werden. |
wie soll das gehen? 0800 ist doch freecall, der der anruft zahl nix und der angerufene zahlt eben das was die 0800 so kostet. |
| geschrieben von Pablo am 03.02.2004 - 16:07 |
ich wusste's mal
hab ich irgendwo mal gelesen wie das geht! aber es geht auf jeden fall!!
Pablo |
| geschrieben von Patricia am 04.02.2004 - 10:34 |
Es gibt da Betrugsmaschen mit den 0800er Nummern mittel R-Gesprächtechnologie. Es gab auch ne zeitlang 0800er Dialer..
Es wird Dir suggeriert das Du da anrufen sollst. Und Du hast eine art R gespräch an der Backe.
Oft läuft da ein Band dazu ab wo Du aufgefordert wirst da und da anzurufen udn dann wirds teuer. Die 0800 weil Freecall tauch nirgends auf und Du kannst oft net beweisen, das der und der Dich dazu bewegt hat
bei Dialerschutz.de im Archiv gibt es einige Beispiele zu lesen |
|