Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > mod_rewrite aktivieren...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > mod_rewrite aktivieren...

Pages: [1]

geschrieben von Pablo am 08.04.2004 - 12:26
Hey,

an alle modem-nutzer: geht lieber aus dem Internet um den text zu lesen, sonst wird es teuer!

Alles begann an einem schönen Samstag morgen... Fröhlichen Mutes sprang ich aus dem Bett und setze mich vor meinen Lieblingsplatz im Haus, dem PC... Da habe ich kräftig an eine schönen htaccess Datei gecodet, damit man bei meinem CMS nur eine kürzere URL eingeben muss, da ich glaube, dass in meiner kundschaft eher Neulinge sind, die ich nicht durch überlange URLs verwirren möchte. Als ich dann fertig war strahlte ich über alle vier Backen. Doch diese Freude war nur von kurzer Dauer. Ich zog die htaccess Datei auf eine Diskette; diese klappte nicht, aber egal, ich hab ja noch genug überall herumfliegen... Als ich dann eine passende Diskette gefunden hatte, zog ich die o. g. Datei auf die Diskette und rannte in Windeseile nach unten, setze mich vor den Computer und schaltete ihn ein. Nur wenig später erschien Windows, und ich musste erstmal zwei Minuten warten, bis alle Hintergrundprogramme geladen waren. Dann steckte ich die Diskette mit höchstem Eifer in das dafür vorgesehen Laufwerk und deponierte die htaccess Datei temporär auf meinem Desktop... Dann startete ich eine Internet Verbindung. eine halbe Minute später war ich im Welt Weitem Netz. Ich startete mein FTP-Programm und lud die htaccess Datei auf meinen webspace. dann wechselte ich zum schon vorher geöffneten Mozilla und gab meine Adresse (www.webdesign-hilfe.net) ein. Wie ich von Windows schon gewohnt war, erschien eine schöne Fehlermeldung. allerdings in weiß, aber das ist jetzt egal. Also löschte ich die htaccess wieder, und die Seite klappte. Toll. Was jetzt? Ich schrieb also dem Herrn Webhoster eine freundliche E-Mail, dass er bitte kontrollieren soll, ob mod_rewrite aktiviert ist. Eine Woche später bekam ich eine erste Antwort. In dieser stand, dass es aktiviert sei und er auch nicht wüsste, wieso es nicht klappt. Ich fragte, ob möglicherweise noch einige weitere Sachen aktiviert werden müssen (in der httpd Datei vom apache). Er wusste es nicht und meinte, er kennt sich damit nicht so gut aus. Außerdem sei nur apache 1 auf dem Server. Nicht 2. (Was an dieser Stelle auch egal ist) Außerdem fragte er mich, ob ich irgendwelche Informationen dazu habe, damit er das richtig einstellen kann. Denn er hat die letzte Woche nicht gearbeitet (Anmerkung des Autors: man denke an das Wetter der letzen Woche und an Arztatteste *g*) und habe deswegen nicht viel Zeit, um sich in der Hinsicht fortzubilden.
Schluss mit dem Geschwafel...
Hat einer von euch Infos, was man beim apache alles einstellen muss, damit mod_rewrite läuft? Am besten zu apache 1 und 2.

Fragt mich nicht, wieso ich so einen Müll geschrieben habe, aber mir ich weiß nur, dass mir langweilig war, als ich damit angefangen habe...*g* ... sehr langweilig...

Danke,
Pablo

geschrieben von PHPbubu am 15.04.2004 - 16:05
das sieht man du tipp teufel.
mein tipp an alle modem besitzer... hände immer am stecker lassen ;)