Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Die "don'ts" des Webdesign!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Die "don'ts" des Webdesign!

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Bernhard am 18.08.2003 - 21:57
Hallo @all!

Dieser Thread behandelt, wie der Titel schon sagt, dinge die auf keiner Homepage etwas verloren haben.

Farben:
Der User der gerade deine Seite besucht, soll ja so lange wie möglich auf deiner Website bleiben, um sich etwa für deine Leistungen die du anbietest oder auch nur für dich selbst zu interessieren.
Dies gelingt dir nur wenn du auch eine optimal Farbauswahl auf deiner gesamten Homepage triffst.
Am geeignetsten dazu sind Pastell-Farben.
Rote Schrift auf blauem Hintergrund oder ähnliche Farbenspiele müssen für jeden Internetauftritt tabu sein.

Gif's und Animationen:
Die meisten Anfänger machen den "Fehler" und verwenden Animationen.
Fehler deshalb in Anführungsstrichen, da es kein wirklicher Fehler ist, da dies wieder rein auf geschmacksache beruht.
Natürlich kann bzw. darf man solche kleinen Animationen verwenden jedoch ist dabei die Dosis entscheidend.
Wenn zum Beispiel auf jeder neu geladenen Seite irgendetwas blinkt oder sich bewegt, lenkt dies vom eigentlichen Inhalt der Seite ab.

Design im allgemeinen:
Die Seite im speziellen soll ziemlich knackig, jung und innovativ aussehen.
Jedoch darf die Übersicht nicht vernachlässigt werden. Der Benutzer soll durchaus vom Design angetan sein, jedoch muss er gleich wissen wo er was findet.
Auf vielen seiten (speziel Flash-Seiten) kommt es vor das man zuerst mal die Navigation suchen muss, bevor man nach dem eigentlichen Inhalt zu suchen beginnen kann.
Dies ist strikt zu vermeiden.

Ausdruck:
Es zeigt sich viel von der Persönlichkeit des Webmasters anhand der Aussprache im Text.
Desöfteren hab ich schon Texte wie "EEyyyy die Downloadarea is nun fertich..." oder "Willkommen auf meiner Page ich hoffe sie schmeckt euch" oder ähhnliches auf Seiten gelesen die eigentlich einen seriösen Eindruck machen sollten.
Es schreibt einem niemand vor was man sagen darf und was nicht, jedoch sollte es dem Gesamtinhalt enstprechend sein.
Auf einer Cliquen-Page kann man ruhig einen Teil unserer Umgangssprache bringen, sollte es eine Seite sein um die eigene Karriere zu fördern ist eher ein sauberes und klar verständliches Deutsch angebracht.

Flash:
Jeder der Flash in seine Seite einbringen will, sollte dieses Medium sehr gut beherrschen.
Wenn einer sagt "Naja ich lerne Flash gerade erst, aber das was ich schon kann, könnt ich doch schon einbauen!", der hat falsch gedacht.
Jeder der mit Flash beginnt, beschäftigt sich zuerst mit dem Tweening und sagt "Bow, ich kann das Rechteck von einer Seite zur anderen bewegen".
Wenn man im Flash massenhaft mit Tweenings arbeitet werden das riesengroße Datein die deswegen auch lange zum laden brauchen dies stimmt den User meist schon mal negativ.
Desweiteren sehen Flash-Animationen die rein aus Tweenings entstehen, meist sehr billig aus und machen keinen guten Eindruck.

-----------

So dies ist mir mal zu diesem Thema eingefallen ich bitte euch alle diesen thread um einige Meinungen und Dinge die ich vergessen habe zu erweitern.

I'am Bernhard Wendt for cnn from my bedroom.

geschrieben von Florian am 18.08.2003 - 22:14
Erstmal:
Eine gute Idee!

Hintergründe

Eigentlich beschreibt der Name Hintergrund schon alles. Da er dies allerdings offensichtlich nicht für alle tut, werde ich mich dazu ein wenig auslassen.
Das Wort beginnt mit "Hinter". Fälschlicherweise leiten viele Designer dieses Wort von dem Gesäß des Menschen ab und gestaltigen ebenso den Hintergrund.
Das muss aufgeklärt werden:
Es kommt von hinten und meint vorrangig hinter der Schrift. Da gleichzeitig der 2. Teil des Wortes - nämlich "Grund" - besagt, dass dieser Teil der Webseite keineswegs hervorstechen soll, sondern viel mehr ein Bett bieten soll in das der Text sich einlässt, ist folgendes zu vermeiden:

- Hintergründe aus Word kopieren:
Tunlichst zu vermeiden... die Word-Hintergründe sind NICHT geeignet für irgendeine
Art von Internetauftritt

- Zu bunte Hintergründe
Bunte Hintergründe wechseln wirklich oft durch 255³ Farben. Ich bitte dies zu vermeiden. Wenn ihr nicht gerade eine Seite für eine Hippiekommune gestaltet oder selbst auf LSD seid, wirkt dies für den Besucher nicht attraktiv. Denn 1. macht es Texte schlecht lesbar und 2. blendet es!!!

- Kachelgrafiken:
Merkt es euch einfach: Die meisten Kachelgrafiken sehen schieße aus.
Gegendarstellung erfolgt auf Link!

- Generell Grafiken:
Wer auf Grafiken im Hintergrund nicht verzichten will, der sollte blasse Grafiken nehmen oder die Grafiken ein wenig blässen, um die Textsichtbarkeit zu erhalten!

- starke Kontraste:
Im Allgemeinen lässt sich zwar sagen, dass starke Kontraste Lesbarkeit erhöhen, man sollte jedoch hier auch darauf achten, dass Besucher müde oder auf Drogen sein könnten, wodurch sich die Blendempfindlichkeit erhöht!

Ansonsten beachtet einfach Bernhards Farbentipps.

Grüße, Flo

geschrieben von Bernhard am 18.08.2003 - 22:28
ich habs ja gewusst das ich etwas vergessen hatte ;)

da fällt mir gleich noch etwas ein!

Sounds:
Auf so mancher Seite wird Hintergrundmusik abgespielt was mir eigentlich sehr gut gefällt.

DOCH, sollte die Musik eine relativ gute Qualität haben, denn wenn sich die musik so anhört als würde man gerade furzten dann ist das ein absolutes don't für die page!
harmonische und ruhige melodien sind da weitaus besser, eher kein heavy metal, oder acid oder sowas in der richtung, es soll entspannen und nicht aufkratzen!
der user soll auch die möglichkeit haben auf jeder seite deiner page die musik abzustellen.
Es ist auch darauf zu achten das die Musik beim betreten der seite nicht zu laut ist, denn wir wollen ja nicht unseren potentiellen kunden vom stuhl werfen!

geschrieben von DarkBlueSea am 18.08.2003 - 22:36
Leere Hüllen:
Was nützt das beste Design, die beste Verpackung ohne ansprechenden Inhalt? Allzu häufig sieht man heute die verschiedensten Seiten junger Webdesigner, die sich zwar in Photoshop profilieren und die genialsten Designs auf ihren Webspace werfen, während der Content meistens mit den Menüpunkten "Home", "News", "About Me", "Links" und "Contact" abgehandelt wird.
Hinter den ebenfalls häufig anzutreffenden "Tutorial"-Buttons finden sich meist nur ein bis zwei Anleitungen zu Photoshop-Basics, die ich auch auf jeder besseren PS-Tutorial-Site finden würde.
Wo liegt da der Sinn und Zweck der Seiten? Sowas schaut man sich vielleicht ein paar mal an, wenn aber der Inhalt fehlt, wird man des Staunens doch irgendwann überdrüssig ;)

geschrieben von Patricia am 18.08.2003 - 22:42
BINGO!

und ewige Baustellen

geschrieben von Michael am 18.08.2003 - 23:32
Habe das Thema gestucked, da es eine hervorragende Idee ist und es alle User lesen sollten - bzw. sich zu herzen nehmen...

geschrieben von Patricia am 19.08.2003 - 00:13
Yeah ma Mike Babe!
Gut so!!

geschrieben von Bernhard am 19.08.2003 - 07:20
@michael: herzlichen dank!

@darkbluesea: richtig oder downloadseiten auf denen es zwei php-scripte, vier js coedschnippsel und ein perl-script zum download gibt...

nur eine volle bzw. halbwegs fertige seite sollte auf den server geladen werden und nicht seiten auf denen steht "under construction"!

geschrieben von Florian am 19.08.2003 - 12:40
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine erste Seite (eine seite über mich) auch komplett sinnlos war!
Das heißt, für die meisten Betrachter. Denn für mich war der Sinn der Seite klar: Ich wollte mich im Designen üben und mit HTML usw. vertraut machen.
Jeder muss irgendwann anfangen!

geschrieben von Bernhard am 19.08.2003 - 13:21
bei einer seite "über mich" ist das schon oki aber wenn das verbunden ist mit einem dienstleistungsangebot von online-marketing dann kann man das ja wohl wieder vergessen...

geschrieben von Daniel am 19.08.2003 - 15:54
Hey, das finde ich gut, dann barauche ich sowas net selber schreiben, da ich sowas unter Tips auf meine bald neue PHP Corner schreiben wollte ;)

Thx Daniel

geschrieben von Bernhard am 19.08.2003 - 16:11
wennste willst kann ich dir dabei helfen!

geschrieben von Daniel am 19.08.2003 - 16:32
Jo, das währe super. Ich bin für jede - auch noch so kleine - Hilfe dankbar ;)

Daniel

geschrieben von Bernhard am 19.08.2003 - 20:59
meldest dich mal wennst was brauchst oki!?...

geschrieben von Daniel am 20.08.2003 - 11:35
Jo mache ich ;)