Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Problem mit Referrer in Logfile
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Problem mit Referrer in Logfile
Pages: [1]
| geschrieben von Lothar am 13.10.2003 - 00:29 |
Hallo,
ich biete auf meiner Homepage ein paar Musikdateien an und sehe seit gestern das Phänomen in meiner Logfile, dass für ein Musikstück der Download auf mehrere Hundert gestiegen ist(pro Tag) ohne dass ich den Referrer feststellen kann.
Der Logfile Eintrag sieht z.B. so aus:
gri-86-109.Reshall.Berkeley.EDU - -[11/Oct/2003:10:08:09+0200] "GET /wma/wmamusic/ease9z.wma HTTP/1.0" 200 65536 "-" "NSPlayer/4.1.0.3928"
Man sieht also die IP-Adresse, den Pfad zu meiner Datei und die Version des WMP.
Man erkennt aber nicht den Ort(die Seite) von dem aus der Pfad zur Datei aufgerufen wurde.
Man könnte nun vermuten, dass jemand in der Vergangenheit auf meiner Seite war und den Pfad bei dieser Gelegenheit im Windows-Media-Player gespeichert hat... dies kommt sicherlich auch mehrmals vor, erklärt aber nicht den rasanten Anstieg, ... zumal die IP-Adressen ganz unterschiedlich sind, wie auch die WMP-Versionen.
Woher haben denn nur die Leute den Pfad zur Datei her?!... Kann es sein, dass dies etwas mit "filesharing" zu tun hat... aber dann müsste doch auch der Referrer feststellbar sein?!... oder nicht?!...
Vielleicht kann jemand was Klärendes hierzu sagen.
Vielen Dank!
Lothar |
| geschrieben von René am 13.10.2003 - 00:40 |
Hi Lothar,
man kann durch eine Firewall oder im Browser selber verhindern das der Referrer gesendet wird.
----
PS: ist das ein Logeintrag aus dem JanaServer ;) |
| geschrieben von Lothar am 13.10.2003 - 14:08 |
Hallo Rene,
ja, könnte sein, aber wäre dann nicht irgendein Zusatz zu lesen... z.B. blocked with agnitum.com oder Kreuzchen zu sehen an Stelle des Referrers ?!
Was ein Jana Server ist weiss ich gar nicht so recht, habe aber eben was auf der Webseite darüber gelesen... mir ist dabei der Gedanke gekommen, dass jemand den Pfad per Email an die Gruppe bzw. Mitglieder einer Mailliste geschickt haben könnte, was die plötzliche hohe Nachfrage nach der Musik-Datei erklären könnte... den Referrer kann man glaube ich auch nicht feststellen, wenn der Link aus einem Mail-Programm geöffnet wurde.
Wenn es sich so verhält müsste die Nachfrage(ohne Referrer) genauso schnell wieder fallen wie sie angestiegen ist.... mal sehen was die Logfile die nächsten Tage so zu sagen hat.
Gruß
Lothar |
| geschrieben von René am 13.10.2003 - 15:58 |
Hi Lothar,
wenn kein Referrer gesendet wird kann auch nichts im Logfile stehen. Ist bei mir im Logfile aber auch so. |
| geschrieben von Lothar am 17.10.2003 - 17:07 |
Hallo Rene,
ich wollte nur noch kurz mitteilen, dass ich den Grund für den hohen Anstieg der Downloads herausbekommen habe.
Ein Mitglied von Xanga.com(ist wohl so eine Online-Community) hat eine meiner audio files als bgsound auf ihre Seite eingebunden. In dem Moment, als die Seite(mit dem Pfad zu meiner Datei) vom Mitglied modifiziert wurde(über Online-Design-Tools) ist der Referrer identifizierbar(xanga.com/member/xxy).
Besuchen die Xanga Mitglieder dann intern die fertige Seite wird der Referrer hingegen nicht gesandt... die Musik aber trotzdem munter gestreamt. 
Was soll's, wenn der Traffic zu hoch wird nenne ich die Datei um und blocke mit .htaccess ab. 
Gruß
Lothar |
| geschrieben von Danny am 17.10.2003 - 20:41 |
| mmh ich würde ihm ne mail schreiben das er es nich machen soll... du kannst ihm ja die datei shcicken damit er sie sich aufd seinen eigeneen webspace macht denn du zahlst ja schließlich dafür und trafficklau is eigentlich was nicht sehr erwünschtes.. glaube sogar strafbar... aber das musst du entscheiden ob du es willst...;) |
| geschrieben von Lothar am 18.10.2003 - 00:43 |
Hallo Danny
... ist eine "Sie", sieht gut aus und hat auch noch eigene poetische Texte auf der Seite... mit juristischen Schritten will ich da nicht gleich kommen ... es ist auch immer etwas Selbstbestätigung dabei wenn eigene Musik auf einer anderen Seite als bgsound ertönt... trotzdem geht das natürlich nicht.
Die Email hatte ich schon geschickt und darauf hingewiesen, dass ich das nur innerhalb einer kleinen Besucherzahl toleriere und ihr die Audiodatei(markiert) gegeben(Pfad) mit niedriger Bitrate...also kleiner. Erst aufgrund der Markierung ist mir klar geworden, dass das erhöhte Traffic-Aufkommen von ihr kommt!
Die Macher von Xanga.com(es gibt dort kein ftp-Zugang) haben es so eingerichtet, dass man bgsound nur über den externen Pfad laden kann, was ich ja noch verstehe(Kosten)... ärgern tut mich, dass der Referrer unterdrückt wird und man ihn im Normalfall auch nur mit großem Aufwand feststellen könnte... die wollen sich so vermutlich von vorne herein den Ärger mit dem Copyright vom Hals schaffen... mal sehen was man dagegen tun kann!
...ähnlich läuft es bei asianavenue.com, auch so eine community... aber dort wird der Referrer gesendet und man hat so eine bessere Kontrolle über Seiten die es mit dem bgsound-Volumen übertreiben.
Gruß
Lothar |
| geschrieben von Patricia am 18.10.2003 - 00:48 |
Trotzdem sollte man aufpassen. Gibt man kleine Finger kommen ganze Hände. Erlaubt mans einem kommen andere nach die es nachmachen.
ich hab Traffic mässig zuviel schlimmes gesehn und erlebt als Traffic Guard.
Und hab von Direktlinkern mehr als die Schnauze voll
www.trafficklau.de
da bin ich Mitinitiatorin
Ist wie gegen Windmühlen kämpfen |
| geschrieben von Lothar am 18.10.2003 - 16:10 |
Hallo Patricia,
ich habe mir die Seite von Trafficklau angesehen... stehen wichtige Informationen drin!
Jemand schrieb dort vom "Peinlichen Bild" einbinden. So was kann man mit Audio-Dateien noch eindringlicher gestalten... z.B. dass man statt der Musik auf der betreffenden Seite plötzlich einen Vortrag und Ermahnung über das unerlaubte Verlinken zu hören bekommt... oder dass das ohrenbetäubende, nervende Pfeifen eines Teekessels einem entgegendröhnt... wirkt wahre Wunder! 
Die Idee mit einem Verein für Webmaster ähnlich dem Mieterverein - also Rechtsberatung und Prozeßkostenversicherung - ist gut, nur befürchte ich leider auch unbezahlbar.
Die Sache ist eben international was eine Infrastruktur erfordern würde die vermutlich GEMA-ähnliche Dimensionen annehmen müsste.
Gruß
Lothar |
|