Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > wie lerne ich PHP?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > wie lerne ich PHP?

Pages: [1]

geschrieben von Sky@Walker am 12.07.2003 - 23:38
Liebe PHP-Gemeinde.

Ich muss mich jetzt doch mal dran setzen und mich wirklich intensiv mit PHP geschäftigen.

Kann mir jemand sagen mit welcher Lektüre man das am Besten macht?
Ich habe nur sehr wenige Grundkenntnisse.

Wie habt ihr damit angefangen?

gruß sky

geschrieben von Michael am 13.07.2003 - 08:08
ich würde dir eines sehr ans herzen legen - benutz bitte die suchfkt. da dieses thema schon mehrmals behandelt wurde und buchempfehlungen etc...zum abwinken hier sind...

geschrieben von Markus am 13.07.2003 - 09:42
Hi,

So lernte ich den einstieg in die PHP welt:

Naja zuerst kamen die Tutorials aus dem Inet. Sie haben mir einiger maßen geholfen, doch konten mir nicht so richtig beibringen zu programmieren. Naja dann hab ich mir 1 Buch gekuaft: PHP4 - Grundlagen und Profiwissen 2 Auflage von Jörg Krause. Dicker roman über 1000 seiten ^_^" Naja am anfang war es noch einiger maßen einfach zu verstehen (am Buch fand ich auch toll, wie der ablauf vom TCP/ip und so erklärt wird) bloß etwas später war es für nen anfänger net so toll... Naja daraufhin kaufte ich mir vom autor ein buchdas komplett für anfänger ist: Programmieren lernen in PHP4 von Jörg Krause. Das hat mir den eigentlichen weg zur PHP welt verschaft. Das buch war um einiges leichter für Anfänger. Nunja mit den 2 Büchern machte ich mich fit für die PHP welt. Hab angefangen mit kleinen sachen (hatte auch schon projekte vor mir wo ich maßig kohle verdiene ;> ). Naja ich kann dir die beiden bücher empfehlen das mit über 1000 seiten hat auch ne kleine referenz dabei. Schau dich bei www.hanser.de um.

MFG
Markus

geschrieben von Gast am 13.07.2003 - 11:29
ich stimme michael zu..bitte vorher suchen...

ich habs so gemacht:
von meinem vater hab ich nen php buch bekommen das heist "RRZN PHP 4 Grundlagen - Erstellung dynamischer Webseiten"

das ist zwar net dick aber wirklich alles super erklärt... das prob ist das man diese RRZN bücher nur über unis beziehen kann.... dort kannste die sehr billig holen (glaube so um die 5€) in dem buch sind am ende jedes kapitels test aufgaben um sich zu prüfen...

nachdem ich das buch durch hatte hab ich viel learning by doing gemacht also zb nen gb geproggt.... und dann hab ich hier threads gelesen und versucht die zu verstehen.... und zwischendurch auch tuts...

dann hab ich mir größere projekte vorgenommen als gbs... (wobei ich vorerst das gb immer erweitert hab (zb von txt --> mysql)) zb hab ich dynamische seiten erstellt uznd dann immer mehr.... irgendwann konnte ich es soweit das ich ja jetzt zur zeit noch an meinem forum sitz..... was auch schon sehr weit ist...
ich will aber noch näher an das vBB rankommen.... ;)

ich sage aber auch das ich längst noch nicht genug kann .... es gibt noch viel zu lernen....man lernt eh NIE aus..... da immer wieder neue versionen rauskommen und es einfach zu viele gibt die man nie braucht ;)

hoffe dir etwas geholfen zu haben

geschrieben von Bernhard am 14.07.2003 - 08:10
also am anfang würd ich mir n'buch kaufen, da empfehle ich dir "Jetzt lerne ich PHP4"
vom Verlag "Markt und Technik"..

dass sind nämlich besonders für einsteiger sehr gut und leicht erklärte bücher
weiters würd ich immer im php forum nachkucken z.b. wenn jetzt jemand bei einem script nich weiter weiß wo der fehler is und ein anderer erklärt diesen dann woran es liegt, probiere ob du nachvollziehen kannst warum es so funktioniert und anders nicht das hilft auch ein bische,..

soviel von mir hier...