Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Das Dosenpfand
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Das Dosenpfand

Pages: [1]

geschrieben von Martin am 27.01.2003 - 12:59
Ave @all,

sagt mal, hat unser Einzelhandel noch alle Dosen im Schrank. Mal abgesehen davon das mir die Plus - Verkäuferin neben dem Bon und horrenden 6€ Pfand auch noch 12 Aluchips - der hauseigenen Marke - in die Hand drückt. Erinnert mich ein bischen an die Ostmark. Egal..., aber was soll das?

Wäre es nicht einfacher gewesen das Dosenpfand in das bestehende Pfandsystem zu integrieren, anstatt ein völlig neues aufzubauen. Im Moment treibt das ganz schön wilde Triebe. Ich kann meine Dose ja nicht einmal mehr bei a) kaufen und b) abgeben, sondern muss immer wieder bei a) vorbeifahren um mein Geld zurückzubekommen. Wer hat sich solchen Müll ausgedacht, ... oder überhaupt nachgedacht?

Und falls Rot/Grün Kritiker ( wie Klaus ) jetzt die Schuld bei der Regierung suchen, die sind schlecht informiert. Das Pfand und der daraus resultierende Schlamassel sind Ideen und Gesetze der Ära Kohl gewesen. Der Einzelhandel hat natürlich auch seinen Anteil an der Geschichte, indem er 7 Jahre Zeit für die Planung und Infrastruktur des Dosenpfandes hatte und nichts getan hat. Bis auf eine endlose Zahl von Rechtsstreiten.

Interessant, lachhaft und traurig, find ich nur wieder den Fingerzeig der, früheren Regierung, jetzigen Opposition.

Nun sagt mal liebe Leute, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Dosenpfand.

mfg martin

geschrieben von Gast am 27.01.2003 - 13:04
na ich persönlich bis jetz noch keine. kommt aber im sommer dann wohl auch auf mich zu.
wie hoch is denn das gute stück pfand auf sonne dose? hmm?
und man kann die dose echt?! nicht woanders abliefern und das geld bekommen? das wäre total bescheuert. zumal das ja mit dem bestehedem pfand system für plaste/glas flaschen ala coke und co. anders geregelt ist. oder wurde das jetzt auch geändert?

geschrieben von Patricia am 27.01.2003 - 14:23
ich bin auf Tetra Pak umgestiegen bei uns gibt es nu kein Cola und Limo mehr aus Plastik Flasche und Dose sondern Apfel - O Saft und Eistee.
Ist auch besser für die Kids... Solange die sich net einig sind fahr ich doch net durch die Gegend und sammele das Zeug getrennt nach Einkaufstelle. Und da bei uns gesoffen wird wien Loch udn ich jeden 15. des Monats 10 von den 1,5 l 6 Pack Limos und Colasachen in PET kaufte - nö Du....

Im Sommer gibts Tee aufgebrüht als Eistee - habe noch ne Menge hier

geschrieben von Junger Huepfer am 27.01.2003 - 15:00
Na ja, dass mit dem überall zurück geben geht ja erst dann, wenn der Hersteller die Dosen wieder zurücknimmt, wie bei Pfandflaschen auch!
Ist aber ein wucher 25cent für eine Dose, wenn man überlegt, dass auf einer Flasche Bier gerade mal 8cent Pfand sind.....
Die Sache ist einfach nicht ausgereift! Wenn man mal überlegt, dass das Gesetz für Dosenpfand schon seit 1991 existiert.....
Ist eigendlich ne tolle Masche, der Einzelhandel kann mit dem Geld Arbeiten! Wenn man mal überlegt, dass man die dosen durchschnittlich eine Woche zuhause hat...
Mal angenommen, 10000 Leute kaufen je eine Dose beim Plus an der Ecke, und bringen sie nach einer Woche zurück. Dass heisst für den Laden, er hat 2500€ für eine Woche mehr, die Zinsen Bringen!
Ist aber irgenwie auch arm für Deutschland, oder?
Die Amis bereiten den Dritten Weltkrieg von, und wir Deutschen ärgern uns mit dem Dosenpfand rum.....

geschrieben von Patricia am 27.01.2003 - 15:07
Die Amis bereiten den Dritten Weltkrieg von, und wir Deutschen ärgern uns mit dem Dosenpfand rum.....

wie wahr wie wahr!
ich verdränge es noch... udn hoffe das die Vernunft siegt
aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
;(

geschrieben von Gast am 27.01.2003 - 16:02
ich finde diese dosenpfandscheisse echt beschissen denn es bringt mehr probleme auf sich als probleme zu lösen.... deshalb unterstütze ich diese sache auch nicht und kaufe keine, nur in noit dosen.....

die kleinen tetrapacks sind eingeswchweist .....und die kann ich auch in die umwelt werfen....!!! soll da auch noch pfand drauf kommen damit sie nicht in der umwelt liegt??? ich weis nicht, ich denke das schaffen die bald wieder ab...

geschrieben von dhd am 27.01.2003 - 17:06
also in Arbeitslehrer sollten wir was zum thema dosenpfand schreiben und ich hab demonstrativ hingeschreben das es eine unversämte veraschung der Leute ist und imgrunde niemand den wirklichen sinn des ganzen Systemes versteht, auser das es nochmehr ärger macht ..... naja bekomme die arbeit übermorgen zurück *g*MAl sehn was dann kommt, ne toby ;)

geschrieben von Junger Huepfer am 27.01.2003 - 21:12
Vielleicht gibt es ja auch bald noch mehr Produkte mit Pfand;
Am Kiosk gibts "Kippenpfand":
Beim Kauf einer Packung Zigaretten gibt es eine Pfandmarke, und man kriegt sein geld wieder, wenn man die leere Packung samt 20 Filter wieder zurückbringt.

In der Drogerie gibts "Klopapierpfand", in der Apoteke gibt es "Präservativpfand", Beim Bäcker "Brötchenpfand"...

Oder "Benzinpfand": Man muss die Abgase in die Tanke zurückbringen.

Bin echt gespannt, was noch alles kommen wird......

geschrieben von Martin am 27.01.2003 - 21:15
heut erst gehöhrt von Eichel... - 18% Mehrwertsteuer...

geschrieben von Junger Huepfer am 27.01.2003 - 21:18
Wie wärs mal mit "Politikerpfand"???
Für jeden Politiker den wir zurückgeben gibts nen Pfand!

geschrieben von Michael am 27.01.2003 - 21:38
Naja, zum Dosenpfand kann ich mich nicht äussern, denn den haben wir nicht, aber MwSt. haben wir 20%, also seit ihr mit 18% ja 'nich ma so schlecht drann'...

@chris

hatte mal ein ähnliches erlebnis bei einer schularbeit
Thema: Was ist Mut?
ich auf ein weißes Blatt Papier: DAS IST MUT!

hehe...naja, so am rande...bekam aber sozusagen keine gute note, hehe...

geschrieben von Gast am 28.01.2003 - 17:06
hehe

ober-mega-hyper-super-lol!!!!! sag ich da nur
nur die lehrer verstanden anscheinend deine intepretation von mut nicht ganz..... hehe