Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > VERSIONEN- was bedeutet das genau?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > VERSIONEN- was bedeutet das genau?

Pages: [1]

geschrieben von serviceverkaeufer am 25.04.2003 - 23:09
Hi,

eine Frage an die Experten:

Wie genau unterscheiden sich eigentlich VERSIONEN? Oft steht bei Scripten: Z.B. Version 1.6 oder 2.3 oder sowas...

Bedeutet eine aller erste Version (also das erste Script, was man erstellt hat), dass diese dann eigentlich 1.0 heissen sollte? Und wenn danach eine neue Version kommt, warum wird diese dann nicht Version 2, sondern in den meisten Fällen 1.1 oder 1.2 genannt?

Bedeutet eine neue Ziffer nach dem Punkt, dass nur wenig geändert wurde und grosse Sprünge z.B. von Version 1 zu Version 2, dass viel verändert wurde?
Würde mich wirklich mal interessieren.

Danke und gruss
Euer Christian:-)

geschrieben von Gast am 26.04.2003 - 02:25
du hast das schon richtig geahnt.

wir machen ein script. bevor es fertig ist, gibt es sogenannte alpha und beta versionen. in zahlen z.b. 0.8.3

dann, wenn wir das ganze soweit fertig haben, dass wir zum 1. mal zufrieden sind, nennen wir es einfach version 1

dann gibt es bugmeldungen. fehlfunktionen oder ähnliches. oder ein wichtiges detail vergessen - schwupps - wir haben version 1.2 *G* und so läuft das immer weiter.

wenn du jetzt z.b. wie woltlab und das burning board ne ganz neue perfekte software entwickelst, die aber genau das macht, wie die alte, dann geht man halt gleich von version 1.1.1 zur version 2.

am ende hat es aber kein wirkliches system. es wird halt nach augenmaß überlegt, was wurde geändert. warum, wieviel und so weiter und dann kommt ne nummer hinten ran.

also windows 2000 ist nicht wirklih die 2000. version von windows *grins* auch da gab es von der alpha über beta zur final version. diese wird halt immer nur noch verbessert (sicherheitslücken, wie wir das von microsoft kennen) und co. bei win95 gabs da ne A, B und ne C version.

am ende ists blos für die hersteller zu wissen, was wie wo geändert wurde. und für den benutzer zu wissen, dass die neuere version mit der höheren nummer vermutlich besser und weiter ausgereift ist.

beantwortet das deine frage? ich hoff, ich vermittle hier keinf falsches wissen ;)

geschrieben von serviceverkaeufer am 26.04.2003 - 21:07
Danke, Timi für die Antwort! Ok, jetzt weiß ich es

Wie ist es eigentlich mit eBay? Die hatten damals, vor ca. 3 Jahren mal eine Umstellung auf ein völlig neues System gemacht. Dass denke ich, war dann wohl die Umstellung von Version 1 zu Version 2.

Aber danach hat sich nur NACH UND NACH was geändert. Es wurden nach und nach neue Features hinzugefügt. Wenn eBay also vor 3 Jahren die Version 2.0 hatte, hat eBay vielleicht jetzt die Version 2.8
Also für jede neue Funktion, eine neue Version- kann man das so sagen?
Und was ist, wenn eBay die Version 2.9 erreicht hat? Also nach Anfang der neuen Version die 9. Funktion hinzugefügt hat? Dann muss Version 3.0 kommen. Aber es hat sich ja nur nach und nach was geändert- im Prinzip nichts, was eine GRUND-erneuerung ist.

Wenn ich an ebay Verbesserungsvorschläge maile, dann antworten sie mir, dass sie meinen Vorschlag für die nächste eBay-Version vormerken werden.

Dass heißt dann wohl, dass ebay für jede neue Funktion eine neue Version hat. Aber wenn ebay immer nur nach und nach was verändert, aber nichts, was grundlegend anders ist, kann ja niemals die Version 3.0 erreicht werden, oder?

Gruss
Christian

geschrieben von dhd am 26.04.2003 - 21:49
nicht ganz, wenn z.B. eine Funktion nen Fehler hat und der wird bereinigt, dann kann man ja wieder ne neue Version rausbringen.

Sieht man heufiger in Changelog's