Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Ich brauche ein Tut...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Ich brauche ein Tut...
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von Anfänger2003 am 17.10.2002 - 20:41 |
Also....
Wie ihr euch denken könnt bin ich ein....Anfänger, und damit ich euch jetzt nicht mit 1000Fragen zu schütten muss, frag ich nur nach einem leicht zu verstehendem Tutorial... ...also eher meinem Alter entsprechend formuliert, dennn immer wenn ich eins anfange zu lesen, hab ich nach 5 Sekunden den Faden verloren, oder alles vergessen was ich gelesen habe.
Ich interressiere mich eben für Java (wenn och grösser bin möchte ich vielleicht noch ein paar andere Sprachen lernen iwe C++ oda Perl)
Wie gesagt, mein Gehirn ist voll mit keinem einzigen Tropfen java...vielleicht mit nem halben...aba das reicht nicht, glaube ich.
Wieder zum Thema und diesesmal kurz und schlüssig:
Ich hätte gern ein leicht verständliches Tutorial, das auch ausführlich geschrieben ist.
Ich hoffe ihr könnt mir herlfen...danke |
| geschrieben von Daniel am 17.10.2002 - 21:44 |
Geh mal auf
www.tutorialsuche.de
und gib Anfähner an oder nimm einfach nur die Tuts die für anfänger eingestuft sind.... |
| geschrieben von Markus am 17.10.2002 - 22:26 |
| nur so ne frage wie alt bist du? |
| geschrieben von Patrick am 18.10.2002 - 07:51 |
Hi Anfänger,
am besten gehst du in eine Suchmaschine und suchst nach Java eBooks...
Die wirklich guten Tutorials sind meistens die, die du nicht direkt als erstes findest sondern welche, die von irgendwelchen Uni-Professoren geschrieben wurden. Wenn du Englisch kannst, dann kann ich dir einige Tutorials geben... Aber sind leider nur in Englisch...
Wenn du vielleicht auch ein paar EURO anlegen möchtest, dann gehe mal nach Ebay, dort ist einer, der Verkauft orginal-Bücher, verpackt.... Das einzige Manko, weswegen die nicht im Ladenverkauft werden ist ein Strich auf der Rückseite des Buches, z.B. weil die Lagerarbeiter zu feste auf den Stift gedrückt haben oder sowas in der Art.
Wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich einfach nochmal.
MfG,
PAtrick
p.s.: Tutorialsuche finde ich persönlich nicht so toll, da dort "meistens" (also nicht immer) Tutorials zu finden sind, die irgendwelche Leute in der Freizeit schreiben. Nicht das diese schlecht sind aber ich denke die Tutorials von Unis sind schon besser beschrieben. |
| geschrieben von Anfänger2003 am 18.10.2002 - 15:06 |
Ich bin 13,
danke für eure hilfe. |
| geschrieben von Anfänger2003 am 18.10.2002 - 16:11 |
he he..aslo...auf die hoffnung, das ihr mich nicht verprügelt,
eine wahrscheinlich sich lächerlich anhörende Frage:
(sie war es einfach keinen neuen thread wert)
Wie lässt man ein sound abspielen...also ca. so:
<script>
function blablabla(xx)
{
setInterval("haha()", xx);
}
function haha()
{
*hier fehlt mir der Teil*
}
</script>
....also so in etwa
also bei *hier fehlt mir der teil* würd ich gerne eine .wav abspielen...
Wenn es euch keine Umständee macht, antwortet bitte. |
| geschrieben von dreimueller am 18.10.2002 - 17:55 |
Hi,
| HTML-Quelltext | 1:
| <embed src="test.mid" loop="1" autostart="true" width="0" height="0"></EMBED> |
müsste dir weiterhelfen! |
| geschrieben von Anfänger2003 am 18.10.2002 - 18:52 |
mh.....geht irgendwie net |
| geschrieben von Markus am 18.10.2002 - 22:34 |
| Java ist nur fürs inet gut aber ich sag dir lern c++ dann kannste jede prog sprache easy erlernen! z.b php java und alle angelehnte prog sprachen! Wenn du es nur selten proggen willst nimm halt java oder VB PHP geht auch noch C++ ist aber wenn du wikrlich proggen willst |
| geschrieben von Patrick am 18.10.2002 - 23:25 |
@ Markus,
wenn ich mich recht entsinne bist du auch erst 13 oder 14, halt irgendwas um den Strich rum....
Ich denke, und das ist nicht böse gemeint aber du hast bestimmt keinen Plan von C++... Ich hatte gerade einen 1-Wöchigen fortgeschrittenen Kurs in C++, ich habe jetzt schon eine Woche wieder mit C++ und VB geproggt, aber der Knoten von dem kurs will nicht aus meinem Gehirn....
Java zu lernen halte ich schon für sehr Vernünftig... Das einzige worin sich C++/c mit PHP ähneln ist die Syntax, der Rest ist völlig unterschiedlich.... Versuche du mal mit C++ eine Benutzerfreundliche Oberfläche zu gestalten, mit reinem C++ hast du keine Chance...
Aber naja, genug der Worte....
Jeder sollte lernen was er will nur am Anfang bitte nicht mit C++ anfangen... Das ist wirklich Hard zu lernen, fangt doch mit einfacheren Sachen an...
Versucht euch zuerst mit den Internet Sprachen, wie JavaScript, HTML, PHP usw...
Danach könnt ihr immer noch mit C++ anfangen...Bevor ihr C++ macht, solltet ihr C lernen, damit ihr ein wenig gefühlt für die Zeiger (Pointer) bekommt.... Für die die es kennen , für die anderen, lasst euch überraschen...
MfG,
Patrick |
| geschrieben von Klaush am 19.10.2002 - 01:11 |
1. stell ich mal deine Behauptung das Java nur fürs Inet gut sei in den Schatten.
- alle Oberflächen in Linux laufen unter Java, dass gleiche gillt bei Novell 5-6.
- Java wird auch in vielen anderen OS genutzt MAC/OS/2
2. geb ich dem Patrick
Jeder sollte klein anfangen, aber das blödsinnigste ist wohl mit einer Objektorientierten Sprache wie C++ anzufangen.
@Markus, nichts dagegen das du es erlenen möchtest, aber du suchst dir hier einer Sprache aus die den größten Umfang an Syntax überhaupt hat. Sicherlich muss man früh anfangen, aber dann bitte mit Sprachen die man noch verstehen kann um das Gefühl und ein Verständnis für das programmieren zu bekommen.
Ich kann nur jeden Anfänger raten, lernt HTML, dann steigert euch in Serverbasierten Sprachen und erst dann würde ich auf Sprachen wie C, C++, VB und was es noch so alles gibt umsteigen.
NOCHWAS:
Ich würde gerne dein Programm sehen wollen das du geschrieben hast. War doch was mit Serveranwendung oder so.
Danke....*lol* |
| geschrieben von Martin am 19.10.2002 - 10:17 |
Ave,
es gibt eigentlich nicht mehr viel was ich zu dem oben genannten Dingen noch hinzufügen möchte bis auf eine Sache.
Kleine Lebensgeschichte:
Das Spieltriebprinzip
Angefangen hat alles mit dem LucasArts Spiel "Monkey Island" in den frühen 90'igern. Denn nachdem ich das Spiel, dank Komplettlösung, durchgespielt und für viel zu einfach empfunden habe, beschloss ich es diesen Nichtskönnern von LucasArts zu zeigen.
In Null-Komma-Nichts wollte ich ein eigenes Spiel "programmieren". Ich dachte so bei mir, das alles kann ja wohl nicht so schwer sein. Ein bischen Grafik, ein bischen Programmieren und fertig würde der nächste Spielekracher sein. Ich, der einzig wahre, zweite Peter Molyneux. Die Spieler werden mich lieben und vergöttern.
Während ich noch in den Wolken meines zukünftigen Erfolges schwelgte, hatte mein kleines Plappermaul schon angefangen meine Mutter und alle anderen Verwandten zu beschwatzen, mir doch ein Programmierhandbuch zu kaufen. Sogar meine Großeltern mussten das ständige Gejammer über sich ergehn lassen.
Wer Kinder hat, weiß wie zermürbend diese Kriegstaktik auf Eltern wirkt. Da kaufst du dann irgendwann lieber den 3m großen rosa Elefanten, nur um wieder mal etwas Ruhe zu haben - den Sperrmüllcontainer hast du allerdings gleich für nächste Woche vorbestellt.
Na ja, irgendwann sind dann auch meine Eltern weich geworden, haben Ihren Segen erteilt und ich bin mit meinem Großvater in die Buchhandlung gefahren. Ich konnte mein Glück nicht fassen. Gleichhin machte ich aber einen Gadankenhacken für später. Ich würde bestimmt noch ein Buch zur Grafikbearbeitung gebrauchen. ;) ( Autor: Wie war das mit dem kleinen Finger... ;) )
Der erste Schock im Buchladen. Da waren ja so viele Bücher und so viele Programmiersprachen. Basic, Fortran, Cobal, Pascal, Assembler, C, .... ect.
Eine ganze Seite des Buchladens war, ich schwöre, bis unter die Decke mit Programmiererhandbüchern vollgestopft, die alle so dick wie meine Hand breit waren. Die ersten Traumblasen zerplatzten, versetzte mir die Vielfalt doch einen herben Rückschlag.
Gut zweiter Plan, auf zum Verkäufer. So einfach würde ich mich nicht geschlagen geben. Der Verkäufer war so ein typischen Beispiel für einen Biblothekar, alt, klein und gedrungen mit einer kleinen Lesebrille auf der Riesennase. Das Abbild so eines richtigen Bücherwurm. Blasse faltige Haut und tief in den Höhlen liegende Augen, der Mann hatte die Sonne bestimmt seit Jahren nicht gesehen.
Mit Händen und Füßen hab ich dem Verkaufer dann klar gemacht was ich von ihm wollte. Ganz simpel eigentlich, Spiele programmieren.
Mit zunehmender Belustigung seinerseits stieg in mir Frust und Wut über seine Inkompetenz auf. Wollte dieser Kerl mich nicht verstehen oder konnte er nicht?
Mein Großvater hiehlt sich mit Bedacht im Hintergrund auf, zwar nah genug dran um zu verdeutlichen er gehöhrt zu mir aber andererseits auch weit genug weg um zu zeigen er trägt nur die Geldbörse spazieren. Von ihm war keine Hilfe zu erwarten.
Falls jetzt jemand fragt: "Wird das jetzt eine längere Geschichte?" dem antworte ich: "Siehst du den Scrollbalken rechts? Ja? Gut. Wieviel fehlt den noch bis ganz unten?"
Irgendwann muss diesem Verkäufer dann doch ein Licht aufgegangen sein, den er setzte sich prompt in Bewegung... Moment mal, ich hatte ihm doch gerade erst erklärt wie man den Schwertmeister besiegen kann. ( Autor: ;) )
Na egal, Hauptsache wir kommen weiter - ich hatte ja schließlich noch was vor.
Mit wenigen Schritten stand er neben meinen Großvater, warf ihm ein paar Worte zu und schritt weiter auf das große Regal zu, wo wir schon zuvor gestanden hatten. Mein Opa machte kehrt und folgte ihm. Aus dem Augenwinkel konnte ich noch sehen, wie ein breites Grinsen auf seinem Gesicht erschien. Was hat dieser Verkäufer gesagt, das so belustigend ist? Ich für meinen Teil nahm mir vor, das nächste mal besser hinzuhöhren.
Als ich mich dann zu den beiden am Regal hinzugesellte, hielt der Verkäufer mir unverhofft ein größeres Buch vor die Nase und meinte dieses sei das passende für mich. 'Na abwarten und Tee trinken, du Honk', dacht ich mir.
Von außen sah das Buch ja sehr vielversprechend aus, auf dem weißen Einband stand irgendein komischen Sprachgewirr in hellen bunten Lettern die irgendwie keinen rechten Sinn ergeben wollten. Da war die Rede von 'sub', 'print', 'do', 'while', 'goto'... Keine Ahnung was das darstellen sollte. Vielleicht eine Art abstrackte Kunst? Egal.
Viel mehr innere Aufregung verursachte die Überschrift "QBasic". Aha, das ist die Sprache in welcher Spiele gemacht werden. Hah, "einfach" also hieß die Sprache der Spielehersteller. Wie einfallslos, pah... Wenn ich mit dem Spiel nächste Woche fertig bin werd ich eine eigene Sprache schreiben und "heavy" nennen.
Aber bei weitem mehr schockte mich der Publisher des Buches, denn weiter unten prangte das Logo von Microsoft. Moment mal "Microsoft", die machen doch Betriebssysteme? *grübel* 'Was steht da immer wenn ich den PC von Mutti anmache' fragte ich mich. Na klar: 'Ms-DOS wird gestartet'. DOS, so hieß das Ding. Böse Erinnerungen flammten auf und Schuld machte sich breit. 'Warum geben die dem Dateiordner auch immer so einen doofen Namen.' dacht ich mir. (Autor: "Jugendsünden." ;) )
Mit halben Ohr bekam ich noch mit, wie sich der Verkaufer mit meinen Großvater unterhielt, wobei Schlagworte wie "Entwicklerumgebung", "DOS-Version", "Preis" ect. fielen. Gleichsam uninteressant, für mich. Ich konzentrierte mich eher auf das was ich jetzt las. Den mittlerweile hat ich das Buch aufgeschlagen und angefangen hier und da einige Wortfetzten zu lesen und... und... verstand kein Wort.
Voller Verachtung blaffte ich den Verkäufer an: "Da steht nicht drin wie man Spiele programmiert." und hielt ihm das Buch mit den 'Hieroglyphen' unter die Nase. Ohne ein Wort nahm er mir das Buch aus der Hand blätterte ein wenig drin rum. Nach einiger Zeit gab er mir das Buch zurück und sagte: "Kapitel 13: Grafik- und Spieleprogrammierung." Aha, warum nicht gleich so?
Voller Elan durchforstete ich die Seiten mach brauchbaren Informationen. Auch lange nachdem wir den Buchladen verlassen und zu Hause angekommen waren, suchte ich nach der ultimativen Quintessenz des Spieleprogrammierens.
Auch heute noch... obwohl sich zu diesem Buch längst mehr als 40 weitere gesellt haben. Darunter jene, die so dick wie meine Hand breit waren.
| geschrieben von dhd am 19.10.2002 - 10:38 |
| ich will auchmal sehn!! |
| geschrieben von Anfänger2003 am 19.10.2002 - 11:55 |
ja hehe...schöne Geschichte..muss man sagen.....(und auch sehr lang ) |
| geschrieben von Martin am 19.10.2002 - 13:24 |
| Na ja, das Ende ist ein wenig argk kurz geraten, aber egal... |
|