Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Internetzugang sperren
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Internetzugang sperren

Pages: [1]

geschrieben von Sky@Walker am 23.10.2002 - 23:53
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem man den LAN-Internetzugang auf einem Rechner für eine bestimmte Zeit sperren kann.

Ich habe ein Netzwerk bei dem sich die Rechner über einen DSL-Router direkt mit dem Internet verbinden. Einem Rechner soll das Internet jedoch zu einer bestimmten Tageszeit versperrt sein.
Der Router ist als Gateway eingetragen.

Weiss jemand einen Rat oder ein Programm dafür?

mfg
SkY

geschrieben von Bernhard am 24.10.2002 - 07:06
ich weiß es geht mich nichts an und es war auch nicht deine frage aber warum möchtest du ihn für eine bestimmte zeit sperren ???

geschrieben von Sky@Walker am 24.10.2002 - 10:30
ist schon okay

wir sind hier in einem Musikinstitut und das Direktorium wünscht, dass das Internet für die Studenten nur zu einer bestimmten Zeit freigegeben ist.

Weiss sonst niemand solche ein Programm?

Ich weiss wohl dass ich ein vorgeschalteten Proxy benutzen könnte, aber wir gehen eben direkt über einen DSL-Router (fungiert als Proxy) ins Netz. Und da bringt der Proxy glaube ich nichts oder?

@René: Oder kann man das mit dem Jana-Server auch machen??

Gruß SkY

geschrieben von Klaush am 24.10.2002 - 16:15
was ist das denn für ein Router....

jeder DSL-Router hat eine Adminoberfläche die via Browser konfiguriert werden kann und genau dort kannst du die Leitung in Zeitabständen kappen.

Der Rechner hat mit dem Router nix am Hut, da der DSL ROUTER die Leitung zum WAN Steuert. Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines DSL-Router, da sonst ständig ein Rechner anbleiben müsste damit der andere ins Netz kann und dann wäre der DSL-Router überflüssig.

Geh mal in die Adminoberfläche deine Routers und stell da die Zeiten ein.

geschrieben von Sky@Walker am 24.10.2002 - 19:58
Hallo Klaush

ja du hast recht, normalerweise sollte das auch funktionieren, aber die benutzen hier den All1298 von allnet.de und der kann das leider nicht.

Das mit dem Router ist mir schon klar ... aber da der Router von allnet.de das wohl nicht kann (was schon sehr schwach ist) muss ich eine andere Lösung finden, um das Internet für diesen einen Rechner zu sperren. Die anderen Rechner im LAN sollen weiterhin ins Netz können.

Deswegen die Frage nach einem Programm, dass auf dem Rechner einfach den Port fürs Internet ab einer bestimmten Uhrzeit sperrt.
Oder sonst was in der Richtung.

Trotzdem danke

SkY

geschrieben von Michael am 24.10.2002 - 20:17
Du könntest es mit rechtem am server lösen...
unterm 2000er server mit einer eingerichteten domaine kannst du im den internet zugang sperren, ich weiß allerdings jetzt nicht, ob es task mässig gibt, also zeit orientiert, dass müsstest du dir dann ansehen...permanent kannst du es auf jeden fall so lösen...

geschrieben von Sky@Walker am 24.10.2002 - 20:27
leider haben die hier kein richtiges Netzwerk.
das heisst, jeder rechner ist direkt an den DSL-Router angeschlossen und befindet sich nur in einer Arbeitsgruppe. Betriebssystem ist Win98SE.

Geht das auch mit nem Windows 2000 Professional?
Denn dann würden wir darauf updaten, wenns sein muss. Auch wenn der Rechner dann wohl ein bisschen in die Knie geht

SkY

geschrieben von René am 24.10.2002 - 21:23
Zitat
 Original geschrieben von Sky@Walker
@René: Oder kann man das mit dem Jana-Server auch machen??

Jana kann hinter einem Router installiert werden. Über die Benutzerverwaltung, die in Jana integriert ist, kann ein IP-Adressbereich ausgewählt werden und für diesen dann ein bestimmter von Zeit - Bis Zeit Bereich zugewiesen werden. Sagen wir 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00. In dieser Zeitspane kommen dann die Clients nur ins Internet.

geschrieben von Michael am 24.10.2002 - 21:46
Also zu deiner Frage ob das mit Win2000 Pro auch geht, leider nüscht...
Du brauchst eine Benutzerverwaltung, die in Forum vom Active Directory Service sprich der Domain vom Server geliefert wird.

Der Windows 2000 oder der Win98 Rechner steht als Client im Netz und bekommt seine Direktiven vom Server beim Start zugewiesen -> diese Rechte werden in den jeweiligen Benutzergruppen festgelegt.

Also wenn es kein "richtiges" Netz gibt, hilft die diese Lösung leider auch nicht weiter. Und für diese Zwecke, die du geschildert hast, hat es auch wennig Sinn, ein solches "Projekt zu starten".

geschrieben von Sky@Walker am 27.10.2002 - 22:36
@René.

Wie muss ich denn das mit Jana machen. Ich benutze Jana schon länger, aber auch immer als Zugang zum Internet.
Wenn ich die Zeit einstellen will, dann muss ich doch auch ne DFÜ-Verbindung angeben oder? Das kann ich aber nicht, da ich ja nen Router habe der Online geht.
Wie muss ich das einstellen?

Danke und Gruß,
SkY

geschrieben von Klaush am 27.10.2002 - 22:52
warum gehst du nicht zum JanaForum, die beschäftigen sich doch damit und ich denke mal das ich da in Rene's Namen spreche.

Nicht das es hier nicht ginge, aber das wäre doch am klügsten sich dort zu melden.

Sollte nur ein Tipp sein und vielleicht findest du deine Antwort bereits im JanaForum.

geschrieben von Sky@Walker am 28.10.2002 - 01:59
okay, du hast recht.
wenn man eben erst mal hier ist, geht man so ungern woanders hin

@René: sorry, habs nun ins richige Forum gepostet

Gruß SkY

geschrieben von René am 28.10.2002 - 07:52
hi Sky@Walker,

Antwort hast du auch schon ;)