Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Daten Sicherheit
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Daten Sicherheit

Pages: [1]

geschrieben von serviceverkaeufer am 17.04.2002 - 14:51
Hi!

Was muss (oder sollte) man eigentlich so für Sicherheitsvorkehrungen treffen als Webmaster?

Ich habe ja ein Serviceverkäufer-Buch was schon stolze 90 Besucher am Tag hat und darauf bin ich auch sehr stolz. Ich habe meine eigene URL www.serviceverkaeufer.de, aber Webspeicher habe ich von www.hot-server.de ist Werbefrei und kostenlos. Und meine ganzen Serviceverkäufer sind eingetragen von einem Gästebuch-Anbieter von "Abrakadabra":

http://www.cgipool.de/cgi-bin/abrak....i?id=62327

Aber das ist ein ganz tolles Gästebuch. Man kann absolut ALLES selbst gestalten. Also kein "gewöhnliches" Gästebuch wie man sieht.

Ich frage mich nur manchmal:

- Was ist, wenn mich Hot-Server oder Abrakadabra eines Tages aus irgendwelchen Gründen kündigt? Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber.... kann ja immer mal was sein... Oder ein Datenabsturz?

Inzwischen verdiene ich auch Geld mit meinem Serviceverkäufer-Buch. 1 Euro pro Eintrag und zuzügl. 3 Euro für eine Überprüfung. Und ich möchte natürlich jegliche Sicherheitslücke vermeiden.

Ist es ratsam lieber INTERN ein Serviceverkäufer-Buch zu führen, anstatt das alles über einen kostenlosen Gästebuch-Anbieter laufen zu lassen?
Weiß aber auch nicht genau, wie das geht. Irgendjemand muss mir ja Speicherplatz geben... Und noch dazu ein Server, der CGI kann...

Ich kann mich natürlich nicht auf die kostenlosen Anbieter verlassen. Wenn die mich eines Tages kündigen stehe ich im Regen. Wie kann ich meine Daten sichern? Einfach zusätzlich auf einem anderen Server abspeichern?

Danke für Eure Tipps und Hilfen

Gruss
Christian

geschrieben von serviceverkaeufer am 20.04.2002 - 16:00
Bitte helft mir mal. Ist wichtig. Danke.

geschrieben von Martin am 20.04.2002 - 21:22
Ave,

in erster Linie solltest du die Daten bei dir zu Hause sichern, vielleicht auch auf CD-ROM brutzeln. Zweites solltest du ersthaft darüber nachdenken, zumal du ja auch Geld verdienst, dir einen Hoster suchen der für deine Zwecke ein passendes Paket anbietet. ( Dahingehend frag mal den Salvatore )

mfg martin

geschrieben von serviceverkaeufer am 21.04.2002 - 13:33
Hi,

danke für die Info.

Aber was nutzt es, wenn ich die Daten auf CD oder sonst wo speichere.... Ja, die einzelnen Hilfeseiten ist ja kein Problem, aber die ganzen Einträge im Serviceverkäufer-Buch die kann man nicht speichern. D.h. man kann sie wohl schon speichern, nur nutzt das nichts. Denn ich möchte die Daten ja auch dann irgendwann wieder hochladen können. Und das ist nicht möglich. Bei Abrakadabra kann man keine Gästebuch-Daten wieder hochladen.

Aber im Prinzip bin ich mit Abrakadabra ganz zufrieden. Einen kostenpflichtigen Webspeicher zu nutzen, würde wohl nur viel Geld kosten. Und sooo viel verdiene ich nun auch nicht, dass sich das lohnen würde naja, oder es ist nur ganz günstig.

Jedenfalls habe ich ja einen kostenlosen Anbieter und der ist sogar noch Werbefrei.
Ich glaube es reicht aus, alle eMail-Adressen der Serviceverkäufer zu speichern, um diese ggf. im System-Absturz-Fall bzw. im Fall einer Löschung der Daten zu informieren. Dann können sie sich dann in einem neuen Anbieter erneut eintragen.

Gruss
Christian

geschrieben von dhd am 22.04.2002 - 18:17
hi, kündige doch einfach deine ganzen rechnungen und wenn du dann geld hast meld dich bei slavi