Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > internet-problem
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > internet-problem
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von LynXeI am 26.06.2002 - 00:27 |
hi
wir haben einen router. mein pc und der meines vaters sind dort angeschlossen. wenn ich nun aber irgendetwas runterlade oder zum beispiel ein computerspiel online spiele, benutzt der sofort die gesamte bandbreite! mein vater hat dann praktisch keine chance normal das inet zu benutzen! nun möchte ich ein programm ( LOAD BALANCING-applikation), mit der ich die bandbreite sogesagt "in zwei gleichgrosse teile" aufteilen könnte.
könnt ihr mir helfen????
wäre sehr froh wenn ich das ******* problem endlich lösen könnte.
greeeeetzzz simon |
| geschrieben von dhd am 26.06.2002 - 14:22 |
| hi, also wen ihr übers dsl modem rein geht und dann mit 2 verschiedenen kennungen(über den router) (mit, mitbenutzer bei der telekom) kann jeder mit voller DSL Bandbreite rein. |
| geschrieben von LynXeI am 26.06.2002 - 15:43 |
ne wir haben nur einen "zugang".
also wir können nur insgesamt 25 kb/s nutzen.
kennt niemand ein tool oder ein programm um diese 25 kb/s bei bedarf "aufzuspalten in zwei teile"??
greetz simon |
| geschrieben von Klaush am 26.06.2002 - 15:57 |
Ich hatte vorhin ein riesen Absatz zum Thema Router Proxy und Server geschrieben. Der Hoster baut derzeit am Server und mein Beitrag wurde nicht gespeichert.
Ist dein Router von Sorftware oder Hardware Basis ??? Du musst schon sagen was du hast. |
| geschrieben von LynXeI am 26.06.2002 - 18:10 |
hardware/software basis?????
weis nicht was das bedeuten soll. wir haben eben nen router. ein gerät ca so fross wie ein modem. und ne adsl 25kb/s leitung über isdn leitung.
greeetzzz simon |
| geschrieben von LynXeI am 26.06.2002 - 18:29 |
| aha so ist das!... ja ... in diesem fall haben wir einen hardware router. |
| geschrieben von Klaush am 26.06.2002 - 21:21 |
Warum braucht ihr einen Router und wißt ihr was ein Router für Aufgaben hat ?
Ehrlich gesagt bezweifle ich das ihr den Router überhaubt gebrauchen könnt, denn ein Router wird erst bei mehr als 5 PC's eingesetzt die auch ständig Anfragen an das WAN (Wide Area Network) über das LAN (Local Area Network) haben.
Der Router selbst sucht dabei einen Weg, über den die Daten zwischen den Rechnern ausgetauscht werden können, was bei eurer kleinen Verbindung kaum sinn macht.
Na ja, die Wirtschaft muss ja auch angekobelt werden ;)
ERKLÄRUNG:
Der Router macht keinen Sinn weil die Anfragen eh über den Rechner laufen der die WAN Anbindung hat, also die Leitung zum WWW.
Hättest du ein Proxyserver eingerichtet wäre das völlig ausreichend. Bei jeden guten Proxyserver kann man genau das einstellen.
Tipp:
ein HardwareProxyserver für 100-150€ wäre die richtige Anschaffung gewesen, da der Proxy unabhängig vom Rechner läuft und gesteuert werden kann. Der Proxy selbst kann dann via Software eingestellt werden. |
| geschrieben von dhd am 26.06.2002 - 22:02 |
hi, !
ohh Klaus, da hama dich ja am richtigen Tema, nur wo gibet denn ne 25 kb/s Leitung? Österreich oder binn ich net up to date ?
naja also ich würd ja Renes Proxi JANA dinge da holfe und/oder nen Rechner, bzw nen p(2xx) rechner mit linux und dann 3 netzwerkkarten rein (hab ich auch mal so gemacht)..... |
| geschrieben von LynXeI am 26.06.2002 - 22:18 |
hmm........
na ja .... wenn du wirklich recht hast.... was ich zwar z. T. auch noch bezeifeln könnte..... ...das zwar nicht heisst , dass du falsch liegst..... dann kannst du mir vieleicht einen tip geben..... wie ich denn nun mein problem lösen könnte!!!??? .... na ja eben... wenn ich mir dann die falschen dinge angeschafft habe .... (übrigens sind bei uns 4 pc's am router angeschlossen) ..... kann ich das problem gar nicht lösen???!!!!
@dhd : deine ersten beiden zeilen habe ich wunderbar verstanden aber die zweitletzte war unverständlich mir gegenüber *g*
wie kann ich denn mein problem lösen (wenn überhaupt) ohne mir gleich einen proxy anzuschaffen???
greetz simon
PS: *g*g* mehr um den heissen brei rum konnte ich nun wirklich nicht mehr reden.
;-D |
| geschrieben von Martin am 26.06.2002 - 23:25 |
Ave,
ich bin um Gottenwillen kein Spezi, aber ich hab mal gelesen das die meisten DSL - Router ein eingebautes Firmware haben. Zwar kommt es jetzt noch auf Fabrikat des Router an aber die meisten lassen sich über einen Browser einrichten. ( ich glaub über die IP 127.0.0.0 wie beim Server ) Dort müsstes du auch die Lastverteilung einstellen können. Zumeist sind die Router darauf eingestellt dem ersten Anschluss bei Bedarf die meiste Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Aber das ist nur Theorie aus meinen schlauen Büchern/Zeitschriften, aber bekanntlich kocht ja jeder Hersteller sein eignes Süppchen. 
mfg martin |
| geschrieben von Klaush am 27.06.2002 - 00:06 |
4 Rechner !!! alles schön und gut, aber die sind ja nicht gleichzeitig im Netz und das im angro ??
ROUTER, PROXY !!!!!!!
ich hab letzt Woche ein DSL-Proxy über das interne Bios eingestellt, kann sein das ein Router das auch hat und kann. Leider kenn ich das nur bei Proxy's.
Egal, check mal ob du da was einstellen und ändern kannst. |
| geschrieben von LynXeI am 27.06.2002 - 01:16 |
zuerstmal
@ martin
ja das mit dem router stimmt, dass man das direkt irgendwie beim router einstellen kann, ABER das funtzt nur wenn man die connection immer so aufgeteilt haben möchte, also dass man immer (egal ob nur ein pc auf s internet zugreift oder mehrere) die connection teilt. man hat so also keine chance irgendwie die anze connection zu gebrauchen. so wäre die connection jedenfalls schön getrennt.
@ klaush
hmm.. im BIOS?? keine ahnung wo du meinst, dass man da irgendwelche sachen von connection... einstellen b.z.w. definieren kann.
jedoch... gibt es kei programm, die eine connection "teilen" könnte, so dass man wenn man will irgendeinmal dieses programm öffnet, es dann die gesamte bandbreite berechnet, und dann diese durch 2 teilt, und dann jedem benutzer nur noch die hälfte der bandbreite zur benutzung freilässt???
das wäre die optimale lösung.
doch.. gibt es die auch wirklich??
greetz simon |
| geschrieben von Martin am 27.06.2002 - 10:19 |
Ave Simon,
nein ich glaub nicht das es solche Programme gibt, wäre ja auch schwachsinn bei einem Router-Netzwerk. Du solltest vielleicht mal schauen ob bei deinen "Bretibandnutzer" - Programmen sich irgendwie die Bandbreite limitieren lässt.
mfg martin |
| geschrieben von LynXeI am 27.06.2002 - 11:05 |
servus martin
wie meinst du das mit dem breitbandbenutzerprogramm?? was ist das?
oder... wo kann ich mir ein solches programm besorgen??
wir brauchten kein programm, um diese inet connection einzurichten. oder meintest du was anderes?
greetz simon |
| geschrieben von Martin am 27.06.2002 - 11:19 |
Ave simon,
*lol* das war nur eine höflich Umschreibung für S**gerprogramme alla Edonkey2000, LimeWare, Bearshare, ect. Zum mindestens sind das die einzigen Programme die mir einfallen welche es schaffen eine ADSL auf einmal auszunutzen. Oder lässt du nebenbei Server laufen?
mfg martin |
|