Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Scripte
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Scripte

Pages: [1]

geschrieben von Junger Huepfer am 04.06.2002 - 11:53
Auf meiner unersättlichen jagd nach Javascripten fällt einem so manches auf:
In der Javarea gibt es ein Script "Grafiken vorladen 1"
Leider gibt es keine Autorenangabe! Nun ja, ich war halt auf eine seite (internet-partner.de) und da ist mir aufgefallen, dass es da Javascripte gibt (unteranderem auch dieses), die ich schon woanders gefunden habe! Soweit nicht schlimm, aber dort sind fast nirgendwo Autorenangaben gemacht! Alle Kommentare mit Autorenangaben wurden einfach gelöscht! Worauf ich hinaus will: Da gibt einer Scripte als seine aus, obwohl es sich um plagiat handelt!
Ist doch scheisse sowas!oder?

geschrieben von Klaush am 10.06.2002 - 22:49
gute Frage, aber leider kannst du da nichts machen..... wie soll ich jemals beweisen das dass Script meines ist. Mitlerweile findet man völlig identische Scripte auch in Zeitschriften die es ebenfalls nicht für nötig haben ein Vermerk in den Scripten zu legen, geschweige im Kommentar.

Was meinst du warum der eine oder andere auch so entnervt reagiert, völlig verständlich.

geschrieben von Junger Huepfer am 11.06.2002 - 10:43
Klar, ich meine bei kleinen simplen Scripten ist die wahrscheinlichkeit ja gegeben, dass jemand zufällig das gleiche script schreibt, aber bei komplexeren Projeckten eher nicht!
Na ja, da kann man sich ja eigendlich nur auf die ehrlichkeit der "Scriptsauger" verlassen.

geschrieben von Martin am 11.06.2002 - 17:23
Ave junger Huepfer,

du beliebst zu scherzen. Ehrliche Scriptsauger?
Ich kann jetzt nur von mir und meinen Scripten ausgehen, aber wer auch nur ein drittel von dem versteht was in diesen Scripten steht dem gebe ich diese für umsonst, denn dann sehe ich diese Leute sind wahrscheinlich selbst schon auf dem besten Weg zum Profi. Obwohl ich mich mal aus der Kategorie Profi rausstreiche. *bescheiden*
Wenn ich immer diese Kommentare rund um Scriptklau lese betrachtet ich es als zweischneidiges Schwert. 1. wer nicht will das seine Scripts geklaut werden sollte diese auch nicht auf einen Server hochladen und 2. tuen mir diese "Scriptklauer" auch leid denn diese User haben selber kein Fünkchen Achtung vor den geistigen Werken anderer und verfügen über keine eigene Fatasie und Kreativität, mal abgesehen von der kriminellen Energie.

mfg martin

geschrieben von dhd am 11.06.2002 - 20:35
HI !

Naja, wenn ich ein Script schreiben würde, und es dann ein anderer komplexer machen würde (mit allem pipapo) dann wäre mir es noch egal, aber wenn es einer nur so auf seine Seite klatscht, ohne (C) und so weiter, dann würd ich aber schnellsten was erfinden, das das keiner mehr machen kann.....

geschrieben von Junger Huepfer am 11.06.2002 - 21:38
Klar, solange man den copyright drinlässt, oder wenigstes ein Link zu der Seite setzt ist es ja okay! Ich meine, ich bin auch kein Profi, und so manche sachen sind einfach so komplex, da wackel ich nur mit den Ohren ;)
Ich persönlich halte es nur für fair, wenn der Autor in irgendeiner Form genannt wird!
Ich habe zum beispiel Links auf meine Seite gesetzt, zu den Seiten, von denen ich mir Scripte gesaugt, bzw. mir Ideen geholt hab (auch Javarea )

geschrieben von Michael am 12.06.2002 - 13:18
umsonst gibt es ja solche seiten wie da javarea nicht...viele user lernen aus den scripten anderer oder bauen diese ein - der copyright verweis muss halt erhalten bleiben, dass ist klar.

aber der austausch von daten und wissen ist ja ein hintergedanke des internets