Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Sind alle Webdesigner Verbrecher?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Sind alle Webdesigner Verbrecher?

Pages: [1]

geschrieben von Oliver Pradetto am 21.03.2002 - 20:33
Provokanter Titel ich weiß.

Also wenn ich mich mal so bei meinen Kunden und Geschäüftspartnern umsehe, dann muß man den Eindruck gewinnen, die meißten Anbieter sind niht gerade fair.

Mir fällt auf, dass die meißten Seiten zwar technisch perfekt aber so derart aufwendig angefertigt werden, dass mir der Verdacht aufkommt, hier geht es gar nicht so sehr um die technischen Argumente, als darum den Kunden abhängig zu halten.

Da werden mit dem Argument der unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und Browser alle Button und Schriftelemente als Bilder eingebaut, oder komplexe PHP-Elemente genutzt -mit der Begrüdnung " Hey dann kann Ihnen keiner was klauen..."- wo es überhaupt nicht nötig wäre.

Einer meiner Geschäftspartner hat jetzt seinen gesamten Auftritt neu gemacht in HTML, weil vorher jede einfachste Änderung und Aktualisierung mit 1000 Euro und aufwärts verbunden war...

Ein anderer Geschäftspartner wollte die Berechnungsprogramme unserer Firma einbinden und hat dafür die fertige Seite bekommen um diese auf dem server einfach auszutauschen. Für diese 30-Sekunden-FTP-Upload wollte der Designer von der Kundin 300 Euro kassieren...
Folge: Die Kundin hat mir stattdessen die Zugangscodes gegeben und ich habe Ihr das schnell hochgenudelt.

Im Ernst: Auf der einen Seite, sehe ich Foren wie diese, wo man wirklich sehr anspruchsvolle Hilfe von Profis und Tüftlern völlig umsonst bekommt (obgleich mir der Zugang dazu locker einige tausend Euro im jahr wert wäre!) und auf der anderen Seiten wedren Kunden gnadenlos abgezockt.

Ich meine, natürlich sind 100 Euro Stundenlohn für einen Top-Programmierer oder Web-designer in Ordnung als Lohn, aber muß man dem Kunden dann stattdessen 4 stunden in Rechnung stellen, wo nur eine gebraucht wurde und dann auch noch so programmieren, dass der Kunde bei jeder Kleinigkeit angedackelt kommen muß?

Man, man man. Würde ich als Versicherungsmakler so arbeiten, dass unsere Kunden von uns abhängig sind, würden wir sicherlich kurzfristig mehr verdienen, aber langfristig glaube ich wird der am besten darstehen, der wirklich versucht beste Arbeit zu leisten.

Ich glaube da gibt es eine Menge Firmen, die kegeln sich auf diese Weise langsam aber sicher aus dem Markt.

Liebe Grüße
Oliver

Ps.: Da gibt es einen Anbieter für Versicherungsmakler, der hat 20 schnöde 0/8/15-Textseiten mit Blabla über Versicherungen geschrieben und bietet anderen Maklern das als Content an für 20 (!) Euro monatlicher Gebühr. Ohne das hier etwas aktualisiert werden müsste natürlich... Geld liegt scheinbar auf der Straße wenn man nur abgebrüht genug dafür ist.

geschrieben von gramling am 22.03.2002 - 09:38
Du hast vielleicht recht das es nicht immer fair zugeht, meistens sind es aber die CHEFS die nicht fair bleiben. So wie ich das erlebt habe, meine Chef´s hatten keine Ahnung von der Materie, waren es diese die die Stunden rauf gesetzt haben. Das schlimmere ist ja wenn dem Kunden etwas versprochen wird, was ein Webdesigner gar nicht umsetzten kann.

Was noch dazu kommt ist, das die meisten Kunden nicht richtig ausdrücken können was sie eigentlich wollen, und der Webdesigner geradezu mal RATEN muss! Ich selber bin noch nicht lange Webdesigner - aber ich habe schon einiges erlebt. Vielleicht programmiere ich meine Seiten auch etwas kompliziert, aber ich weiß es dann nicht besser! Ich bin quasi noch in der Lernfase, Lernfase die nie enden wird. Und das ist gut so, denn sonst könnte mir ja fad werden.

Na ja, jedenfalls gebe ich mein bestes und erkläre meinen Kunden (wenn sie es wissen wollen) wie das ganze funktioniert. Ich selber arbeite mit einem reinen Editor, ich lasse mir nichts erstellen - ich hole mir rein nur von JAVAREA die Sachen die ich wirklich nicht ohne Hilfe zusammenbringen könnte.

JAVAREA ist wirklich eine tolle Site...