Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > ExtJS 2.0 - die Zukunft des Webs?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > ExtJS 2.0 - die Zukunft des Webs?
Pages: [1]
| geschrieben von Martin am 27.03.2008 - 09:46 |
Hallo zusammen,
ich arbeite nun schon geraume Zeit mit diversen Javascript - Frameworks. Unter anderen auch mit ExtJS http://extjs.com . Diese Erweiterungen sind ja an für sich eine super Sache da man sich nicht mehr um die UI kümmern muss sondern nur noch um die Datenbereitstellung.
Welche Erfahrungen hab ihr mit Frameworks gemacht. Ob nun YUI, Google oder jQuery, prototype, ExtJS?
Mfg Martin |
| geschrieben von Danny am 27.03.2008 - 11:08 |
Hallo Martin,
ich habe eigentlich fast alle von dir genannten schoneinmal getestet.
YUI war mir persönlich zu komplex und mächtig, aber sicherlich mit der nötigen Einarbeitungszeit eines der besten Frameworks.
Von jQuery war ich begeistert, es ist schön klein, hat aber eine Menge nützlicher Funktionen. Man hat halt bis auf die Plugins nicht die Möglichkeiten von UI Elementen wie bei ExtJS.
prototype würd ich mal in die selbe Kategorie wie jQuery ansiedeln.
ExtJS macht einfach nur Spaß Was damit kinderleicht möglich ist, find ich schon sehr beeindruckend. Ich wollte auch 2 Projekte mit dem Framework realisieren, allerdings find ich es etwas lahm wenn man sein ganzes Interface darauf aufbaut.
Ich denk alle haben ihre Daseinsberechtigung, halt je nach Projekt. |
| geschrieben von okley am 28.03.2008 - 16:21 |
Ich hab noch nicht viele verschiedene gestestet. Prototype kam ich nicht klar mit. JQuery find ich super. Gibt ein haufen plugins, ist einfach aufgebaut. Aus verschiedenen Perfomance berichten über Javascript-Frameworks glaub ich zu wissen, dass JQuery im Schnitt eigentlich immer als bestes oder zweitbestes Framework abschnitt.
Ich nutze JQuery auch in Projekten. Eine Variante von ExtJS basiert ja soviel ich weiss auf JQuery. Ein Bekannter von mir realisiert in seiner Firma gerade ein CMS Backend mit ExtJS (JQuery Variante) und ist vollauf zufrieden. Zum Arbeiten ist es auch sehr angenehm. Habe keine Geschwindigkeitsprobleme festgestellt. |
|