Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > FROHE OSTERN
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > FROHE OSTERN
Pages: [1]
| geschrieben von Patricia am 15.04.2006 - 10:26 |
ich wünsche allen Javareanern und Javareanerinnen ein Frohes Osterfest udn ganz viele Eier ) |
| geschrieben von zippy am 15.04.2006 - 11:05 |
Herzlichen Dank und ebenfalls alles liebe.
:knicks:
Bei mir wirds aber wahrscheinlich ein eierloses Osterfest.
|
| geschrieben von zippy am 15.04.2006 - 15:23 |
Die sind aber schön!

Danke!
Kennst Du übrigens den alpenländischen Brauch des "Eierpeckens"? Der hat schon zu vielen blutigen Raufhändeln geführt, weil die Leute dabei geschummelt haben..... |
| geschrieben von Patricia am 16.04.2006 - 10:51 |
ne, erzähl mal, klingt spannend  |
| geschrieben von zippy am 16.04.2006 - 13:14 |
Aaaaalso:
Angenommen, wir hätten beide ein Ei. Besser hätten wir mehrere. Dann könnten wir Eierpecken.
Dazu schlägt (=peckt) der eine mit seinem Ei auf jenes der anderen, und wessen Ei hält, hat das andere Ei gewonnen. Natürlich geht es nicht um die Eier, sondern um die bergtalische Ehre. Ist ja klar.

Man kann sich zwar revanchieren, indem man mit der anderen Eiseite gewinnt, aber dennoch freut man sich nur, wenn das Ei heil bleibt. Findige Lederhosen kamen recht früh darauf, dass man mit Eiern aus Gips in diesem Spiel besser liegt. Angemalt schauen die aus, wie echt.
Wenn aber der nach langer alpenländischer Winterruhe frühligshaft hormonierte Konkurrent die Täuschung wittert, und man sich weigert, das Siegerei zwecks Ehrenrettung zu verspeisen, gibts saures. Heutzutage bedient man sich modernerer Technologie, wie etwa einer Kunstharz- oder Acrylbeschichtung. natürlich fein übermalt mit normalen Eierfarben.
Zu meiner Ehrenrettung will ich betonen, dass ich Wien entboren wurde. Naja, eigentlich ist meine Familie vor zweihundert Jahren aus der Normandie zugezogen. Meine Enkerln in weiteren zweihundert Jahren dürfen sich also vielleicht "echte WienerInnen" nennen. Dennoch: In Wien distanziert man sich sehr vom Rest Bergtaliens.
Wien wurde ja - wie manche wissen - 1934 von bergtalischen Horden überfallen, die von verzweifelten Miethaien aufgewiegelt worden waren, deren Felle aufgrund der für damalige Verhältnisse höchst modernen sozialen Wohnbauaktivitäten sich in Luft aufgelöst hatten. Drum sind die Wienerinnen und Wiener noch heute böse auf Restösterreich. Aber das ist eine andere Geschichte...
 |
|