Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Nützliche und sinnvolle Features für das Forum
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Nützliche und sinnvolle Features für das Forum

Pages: [1]

geschrieben von Klaush am 14.10.2006 - 10:47
Wünscht sich wer noch ein paar neue Features für die nächste Version des Forums?

Einige neue Ideen sind bereits verwirklicht worden:

1. Thumbnailerzeugung für externen Grafiken in der MCP (Member Control Panel)
einstellbar
2. Im Editmodus werden bereits vorhandene Beitrage unten angezeigt
3. sichtbarer Hinweis bei gelöschte Beträgen und Themen
4. Useronlineanzeige wurde optimiert
5. Letztes Thema wird in der Forenansicht angezeigt
6. ähnliche Themen werden am Ende eines jeden Themas angezeigt
7. auswahl eines Präfixes vor dem Thementitel
8. ein Live-Editiermodus ist (in Planung --> Ajax)
9. selektierte Texte werden zusammengefasst und als Suchparameter für die Suche übergeben (in Planung)

Mod:
1. beim Verschieben eines Themas, kann ein Verweis im alten Forum gesetzt werden
2. Präfixe sind einstellbar
3. schnelles editieren oder verschieben aus der Themenüberisicht von einzelnen Themen / Beiträgen (in Planung)

ACP:
1. Attachments können wahlweise im Verzeichnis und in der Db gespeichert werden
2. Größe der Externen Thumbnails einstellbar
3. gelöschte Themen oder Beiträge werden in eine neue Tabelle verschoben und können bei Bedarf wieder aktiviert werden. Ein entsprechender Hinweis wird in der Themen und Beitragsübersicht angezeigt. Nach einer Frist von x Tagen wird der Beitrag falls nicht aktiviert vom System entgültig gelöscht.

Wer noch ein paar Ideen hat die auch sinnvoll sind, kann sie gerne hier anhängen.

geschrieben von Danny am 14.10.2006 - 12:10
Hallo,
schön das du wieder am JavBoard arbeitest
es ist immer schwer sich neue Features auszudenken, die es einerseits noch nicht gibt und andererseits auch was bringen.. Ich denke das Foren so schon ziemlich an der Grenze der Vollständigkeit sind, neue Features, gerade bei anderen Board (vB,wBB, etc.) sind doch eher Spielerei oder?

Was mir für das JavBoard noch einfallen würde wäre beim Schreiben/Editieren von Beiträgen wahlweise ein Wysiwyg Editor. Eigentlich alle Browser unterstützen dies schon, zumindest fällt mir keiner ein der es nicht kann
Klar BB-Code ist fast jedem bekannt, aber wenn man das ordentlich implementiert, und daran zweifel ich bei dir nicht ;p , wäre das schon was schönes um z.B. Tabellen zu erstellen was mit BB Code ja nun nicht möglich ist.

Wie wäre es mit einer Schnittstelle für Plugins, beispielsweise um mehr Profilfelder zu erstellen oder andere Gimmicks. Klar gibts für andere Foren tausende Mods/Hacks aber genial wäre es wenn das modularer beim JavBoard aufgebaut wäre, also dass man dieses Modul einfach per ACP abstellen kann und nicht tausend Files ändern muss und dann halt einfach die Profilfelder nicht mehr angezeigt werden.
Ich vergleich das jetzt einfach mal mit Typo3, dessen Extensionverwaltung ist m.E. so ziemlich das komplexeste ist was ich in PHP Scripten gesehen habe...

Nun zur Spielerei *g*:
Das könnte man sofern meine Idee mit den Extensions verwirklicht wird, alles als Zusatz einzeln verfügbar machen, da es sicherlich nicht für jedes Themengebiet Sinn macht und das Board ja überall einsetzbar sein soll.
Wenn man eine MySQL Struktur darstellen will geschieht das im Forum immer mehr schlecht als recht, alles ist verschoben und zeigt nicht so richtig was es soll. Wie wäre es z.B. mit einem Modul worüber man über einen Knopf eine MySQL Struktur (z.B. ähnlich wie im PhpMyAdmin) anlegen kann und die dann im Beitrag schön formatiert dargestellt wird. Oder man fügt gar einfach ein MySQL Dump ein und das Modul kreiert dann die Ansicht?

So soll erstmal an Ideen gewesen sein
Bye Danny

geschrieben von Simon am 14.10.2006 - 13:20
Ich weis nicht, ob dies schon vorhanden ist:

Unterforen, daher unter "Talk Talk" z.B. nochmals weitere foren (Talk1, Talk2, Talk3...)

Was ist eigentlich mit dem Buttons "Diese Seite per eMail verschicken" und "Dieses Thema abonnieren" ganz unten am Thread?
Ist dies noch nicht implementiert oder einfach nur ausgeschaltet?

Gruss Simon

geschrieben von Klaush am 16.10.2006 - 09:02
Danke für eure Antworten ....

@Danny, sich etwas neues ausdenken ist in der Tat schwer und ich lass mich da auch wie viele andere von den großen insperieren. Wysiwyg ist ne gute Sache, wenn er denn auch gut funktioniert ;).... mal sehen was man da machen kann, wenn nicht ... hier gibt's ja genügen JS-Gurus die helfen können .

@Simon, Unterforen hatte ich nie für wichtig erachtet, werde ich aber jetzt in die Planung einbeziehen.

Mach mich jetzt an die Arbeit .. ;)

geschrieben von Micha am 16.10.2006 - 16:19
Hi,

ich habe bemert, das auch innerhalb von [code] BB-Code wie kursiv ausgeführt wird. Das sollte behoben werden, da ein beliebter Index i ist in Schleifen und in Verbindung mit einem Array nicht so schön kommt.

HTML-Quelltext
1: 
darft nicht Kursiv sein!

Das ist zwar kein neues Feature aber immerhin eine Anregung ;)

Micha

geschrieben von Klaush am 17.10.2006 - 21:11
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 16.10.2006 - 16:19

Hi,

ich habe bemert, das auch innerhalb von [code] BB-Code wie kursiv ausgeführt wird. Das sollte behoben werden, da ein beliebter Index i ist in Schleifen und in Verbindung mit einem Array nicht so schön kommt.

Micha

Der BBCode wird auch nur dann ausgeführt, wenn ein Start [i] - und EndTag [ /i] vorhanden ist. Bei Arrays[i] spielt das keine Rolle.

geschrieben von Micha am 17.10.2006 - 22:00
Hi,

Zitat
 Original geschrieben von Klaush am 17.10.2006 - 21:11
Der BBCode wird auch nur dann ausgeführt, wenn ein Start [i] - und EndTag [ /i] vorhanden ist. Bei Arrays[i] spielt das keine Rolle.

Gegenbeweis hier müsste zusehen sein:
HTML-Quelltext
1: 
article[i].style.display="none";
in Zeile drei.

LG Micha

geschrieben von Klaush am 17.10.2006 - 22:22
Ok, jetzt sehe ich das ..... kann mir den Fehler auch schon erklären. Muss mal eben in der BBCOde Datei schauen...

Thanks.

geschrieben von René am 18.10.2006 - 09:48
... und die Zitat, code und php Boxen mal verbessern. Zitat verschwindet bei mir recht somit auch der Text der drin steht, code sprängt das Layout in der Breite.

Auflösung hier 1024 x 768. Im Bild mal auf die Scrollbar unten achten.