Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Quantil-Tabelle erstellen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Quantil-Tabelle erstellen

Pages: [1]

geschrieben von Micha am 03.12.2007 - 19:15
Hi,

hat einer von Euch zufällig eine Ahnung, wie diese statistischen Tabellen der Verteilungen berechnet werden? Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder es ist wirklich nicht so einfach. Als Beispiel hier mal die CHI2-Tabelle. Wie berechnet sich der Tabelleninhalt?

Gruß Micha

geschrieben von Micha am 10.12.2007 - 11:42
Hi,

habe was gefunden: http://www.ggediga.de/w3lib/

Micha

geschrieben von Patrick am 10.12.2007 - 19:51
suchst du nur die Lösung oder möchtest du es auch verstehen??? :-D

geschrieben von Micha am 10.12.2007 - 22:23
Hallo,

wie meinst Du das? Für mich reicht es, den Wert (das Quantil) zu kennen, um einen Test durchführen zu können. Wie sich der exakte Zahlenwert dabei ergibt, ist dabei fast 2. rangig. Es ist, wenn ich es richtig sehe, das/ein Integral, welches gelöst werden muß. Graphisch lässt es sich recht gut darstellen.

Ich möchte zB prüfen, ob ein Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% zulässig ist. Dafür benötige ich das Quantil, um den Vergleichswert zu haben. Konkret: Die Standardabweichung a priori und a posteriori folgen der CHi2 bzw. Fisher-Verteilung. Wird der Test abgelehnt, so ist das funktionale oder/und das stochastische Modell (vermutlich) nicht in Ordnung.

HTML-Quelltext
1: 
sigma2_post/sigma2_pri < F(f1,f2,alpha)

Das Script der verlinkten Seite arbeitet bei den inversen Funktionen - nur die brauche ich - nach einem einfachen Muster. Es bestimmt zwei Schranken (oben und unten) und verschiebt diese kontinuierlich und grenz so den Bereich ein...

Wie gesagt, Deine Frage finde ich etwas schwammig, da man idR die Tabelle als gegeben an nimmt. Vll meinst Du ja etwas anders.

Gruß Micha