Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > theoretische Berechenbarkeit prüfen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > theoretische Berechenbarkeit prüfen
Pages: [1]
| geschrieben von Micha am 14.11.2008 - 17:59 |
Hallo,
ich suche eine geschickte Möglichkeit zu prüfen, ob eine Größe theoretisch berechenbar ist. Einfaches Beispiel ist das Dreieck. Hier müsste man prüfen, ob eine Seite und zwei Winkel oder alle drei Seiten oder zwei Seiten und ein WInkel verfügbar sind. Die Werte selbst interessieren erstmal nicht. Es geht nur um die formale Anzahl. Wenn eine Überbestimmung vorliegt, muss es auch korrekt sein.
Mein Problem ist etwas komplexer aber wie würde man es zB beim Dreieck machen ohne tausend if-Bedingungen?
Micha |
| geschrieben von Klaush am 14.11.2008 - 20:58 |
Welche Dinge gilt es beim Dreieck wirklich zu prüfen um zu bestimmen ob es sich um ein Dreieck handelt ?
Spontan fällt mir nur eine Schleife ein, die dann min. 3 Mal durchlaufen wird und deren Inhalt 2 Bedingungen enthält.
Willst du mit der Funktion eventuell auch andere Körper theoretisch berechnen lassen?
|
| geschrieben von Micha am 14.11.2008 - 21:05 |
Hallo,
es geht gar nicht um Körper. Das Dreieck war nur ein Beispiel. Ich habe die Messelemente und will damit Punkte in einem Netz bestimmen. Prüfen möchte ich, ob der Punkt anhand der gegebenen Messwerte überhaupt bestimmbar ist. Zu einem Punkt können zB fünf Strecken gemessen sein. Dann kann ich seine drei Koordinaten (X,Y,Z) 100% bestimmen, da ich nur 3 Strecken hierzu brauche (es liegt als eine Überbestimmung vor). Zum Punkt könnten aber auch drei Winkel gemessen sein und keine Strecke. Auch das wäre rechenbar. Gemischte Formen gibt es auch (zwei Strecken ein Winkel) usw.
Das Dreieck sollte nur als anschauliches Beispiel dienen. Bei meinem Problem wäre es deutlich aufwendiger. Ich kann meine Beobachtungen beim einlesen den Punkt als Eigenschaft mitgeben. Er kennt also alle gemessenen Elemente, an denen er hängt. Kann ich sowas nicht durch Zahlen kodieren und dann zusammen rechnen oder so?!?
Gruß Micha |
| geschrieben von Klaush am 16.11.2008 - 12:39 |
Mir war schon klar das, dass Dreieck nur ein Beispiel war. Wie man das am geschicktesten macht, hmmm .... kein Plan. Auch die Übergabe eines Arrays bringt dir nicht weiter, dann hast du noch immer das Problem der Auswertung via "if".
| Zitat | | | Er kennt also alle gemessenen Elemente, an denen er hängt. Kann ich sowas nicht durch Zahlen kodieren und dann zusammen rechnen oder so?!? |
vlt. mit dem Binärcod? |
| geschrieben von Micha am 16.11.2008 - 13:06 |
Hi,
| Zitat von: Klaush am 16.11.2008 - 12:39 | | |
vlt. mit dem Binärcod?
|
Wie sähe der aus?
Gruß Micha
|
| geschrieben von Klaush am 16.11.2008 - 17:24 |
Der besteht aus 0 und 1, doch dazu müsstest du deine Ergebnisse erst einmal als Binärcode codieren. Später dann wieder decodieren.
Auf der Suche nach einem Algorithmus bin auf diese Seite gestoßen, vielleicht kannst du etwas damit anfangen. http://www.johannes-bauer.com/algorithmen/
|
|