Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Unabhängige Website...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Unabhängige Website...

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Simon am 29.04.2006 - 18:54
Heute, als ich wieder mal friedlich durch das Netz surfte, viel mir eine Webseite ins Auge, die mit einem kurzen Text viel über den Programmierer aussagte.

Öffnet man die Website mit MSI (ich benutze Maxthon), so wird einem eine freundliche Meldung angezeigt (=> Anhang), dass, zusammengefasst, der Browser scheisse ist und der programmierer sich nicht die Mühe gab, für alle Browser zu programmieren.
Ich weis ja nicht, aber eine solche Website würde ich nicht tollerieren. Schliesslich surft immer noch die Mehrheit der Otto-Users auf IE.

http://www.highgames.com/?set=relea....ew=oldones

Eure Meinung? Und jetzt nicht Browserspezifisch, sondern zu diesem verhalten...

Simon

geschrieben von Danny am 29.04.2006 - 19:28
Hallo,
kann es nicht verstehen, denn eine solche Seite, mit den Spezifikationen wie sie mir auf dem ersten Blick aufgefallen sind, sollte sowohl für den IE wie auch FF/NS/OP etc. ohne Probleme zu machen zu sein.

Anders ist es, wo das Einsatzgebiet speziell eingeschränkt ist und nicht anders möglich ist, aber ein etwas netterer Hinweis wäre auch da trotzdem angebrachter ;)

So nun warte ich auf den Kommentar von Matneu *g*

Danny

geschrieben von Micha am 29.04.2006 - 20:47
Hallo,

Zitat
 Original geschrieben von Danny am 29.04.2006 - 19:28

ich schieb mich mal noch dazwischen :P

Ich finde diese Art kein deut besser als "Optimiert für ABC bei einer Auflösung von XYZ", die man (früher) immer recht oft gesehen hat.

Meinen FF konnte er nach zwei Handgriffen auch als IE identifizieren womit die Behauptung, das ich mit diesen surfe haltlos wird. Opera kann sich sich ja auch als IE ausgeben (ist das nicht sogar default?).

Welche Inhalte werden eigentlich nicht korrekt dargestellt?

Schöner, weil als Hinweis und Empfehlung, fand ich da Frank seine "Idee".

Micha

geschrieben von Simon am 29.04.2006 - 21:11
Ich meine, ein Programmierer der seine Seite nicht nach allen Browsern richten kann, hat wirklich kein Recht dazu, sich "Webdesigner" oder Webmaster zu nennen.

geschrieben von Micha am 29.04.2006 - 21:56
Zitat
 Original geschrieben von Simon am 29.04.2006 - 21:11
ein Programmierer [...] hat wirklich kein Recht dazu, sich "Webdesigner" oder Webmaster zu nennen.

Naja, da sich heute so jeder Webdesigner nennt, sollte sich ja langsam rumgesprochen haben.

Dass das erstellen einer Seite jedoch nichts mit programmieren zu tun hat, scheinbar noch nicht...

Insodern stellte die kleiner alert() Box schon etwas Amüsantes dar ;)

Micha

geschrieben von Patrick am 29.04.2006 - 22:47
Ein Webdesigner der JavaScript Alerts verwendet und sich dann Webdesigner nennt, der hat schon keine Ahnung von dem was er macht.

Da die Seite trotzdem genauso funktioniert, naja....

Zu dem verhalten.... Pfeife, Vollwurst, vermutlich kiddy und mit 100% Sicherheit 0 Ahnung von der Materie

Hab ein wenig nach dem Autor gegoogelt.... Wer SSL als Secure Shell ausgibt, naja --> WAS SOLL MAN DAZU SAGEN???

Für alle, die nicht wissen was SSL heisst, Secure Sockets Layer

geschrieben von Matneu am 30.04.2006 - 02:19
Zitat
 Original geschrieben von Danny am 29.04.2006 - 19:28

Wow, da kommt man Abends nach Hause und wird schon erwartet :P

So ein Kommentar so aufdringlich anzuzeigen finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Und dann noch mit Javascript... Lachhaft. Ich habe auf meiner privaten Seite auch CSS wie etwa position:fixed;, allerdings schreibe ich auf die Seite nicht explizit, dass die Seite mit dem IE nicht funktioniert. Wer meint, dass dort Fehler vorhanden sind darf mir gerne mailen, muss sich dann allerdings auch die Antwort gefallen lassen :-B
Der Javascript-Text erinnert mich ein wenig an die Noframes-Sektion, die es früher gab: "Ihr Browser unterstützt leider keine Frames, bitte installieren Sie Sich einen Browser, der Frames unterstützt!". Auf meiner privaten Seite ist es mir absolut egal, ob man die mit dem IE angucken kann oder nicht. Meine geschäftliche Seite habe ich allerdings schon halbwegs kompatibel gehalten, auch wenn die schon etwas älter ist.

Auf der anderen Seite hat der Inhaber allerdings absolut recht. Ich teste eine Seite schliesslich auch nicht mehr für den Netscape Communicator 6.irgendwas. Wer halt mit diesen alten Browsern surft darf sich nicht wundern, wenn irgendwas nicht funktioniert. Und leider ist so ein Text häufig die einzige Möglichkeit, es den Besuchern klarzumachen, dass ihr ach so toller "Browser" wirklich total veraltet ist (von Sicherheitsbedenken mal völlig abgesehen).

So, dies also als mein Statement. Hoffe, ich habe Deine Erwartungen damit erfüllt, Danny?!?

So far...
Matthias

geschrieben von misterx3387 am 05.05.2006 - 16:41
Hiho, ich denke mal der Typ wollte sich einfach nur aufspielen und hat eine ziemlich einzigartige Idee entdeckt, finde ich. Das ist schon ganz schön schwer im Internet :P Naja dass der Normalnutzer natürlich nix von W3C weiß, sollte ihm, meiner Meinung nach, nicht zum Verhängnis werden dürfen. Nichtsdestotrotz finde ich das Verhalten ziemlich übertrieben, aber wenn er damit meint großen Erfolg zu haben, dann soll er das doch tun.. Immerhin diskutieren wir ja schon über ihn, also auffallen tut er :P

Zitat
 Ich teste eine Seite schliesslich auch nicht mehr für den Netscape Communicator 6.irgendwas. Wer halt mit diesen alten Browsern surft darf sich nicht wundern, wenn irgendwas nicht funktioniert. Und leider ist so ein Text häufig die einzige Möglichkeit, es den Besuchern klarzumachen, dass ihr ach so toller "Browser" wirklich total veraltet ist (von Sicherheitsbedenken mal völlig abgesehen)

Achso noch mal zu den Browsern... Hab neulich mal ein Buch gelesen und fand eine interessante Tatsache: Warum sollte man potentielle Kunden schon an der Ladentür vertreiben, nur weil sie nicht zu den Nutzern gehören die andauernd und immer die neuesten Versionen von allem haben müssen. Einige User haben halt die Einstellung "funktioniert noch, also warum neu". Außerdem wer kann sich das heut schon noch leisten :P

geschrieben von Matneu am 05.05.2006 - 18:08
Zitat
 Original geschrieben von misterx3387 am 05.05.2006 - 16:41

Hiho, ich denke mal der Typ wollte sich einfach nur aufspielen und hat eine ziemlich einzigartige Idee entdeckt, finde ich.

Einzigartig? Du bist nicht viel im Netz unterwegs, oder? :P

Zitat
 Achso noch mal zu den Browsern... Hab neulich mal ein Buch gelesen und fand eine interessante Tatsache: Warum sollte man potentielle Kunden schon an der Ladentür vertreiben, nur weil sie nicht zu den Nutzern gehören die andauernd und immer die neuesten Versionen von allem haben müssen.

Es geht mir nicht um die allerletzten Versionen. Der angesprochene Browser ist bereits um die 5 Jahre alt. Zu der Zeit wurde CSS2 verabschiedet.
Und wo machst Du die Grenze? Bei Netscape 6, 5, 4, 3, 2...? Benutzt Du Bilder auf Deinen Web-Seiten? Was machst Du bei Usern, die Browser nutzen, die noch keine Bilder unterstützen? Nutzt Du Schwarz-Weiss oder Farbe? Nutzt Du mehr als 16 Farben? Nutzt Du Schriftarten?

So far...
Matthias

geschrieben von Simon am 05.05.2006 - 18:28
Man kann es selbst verständlich auch übertreiben.
Ja, der Browser ist vielleicht alt, aber bis jetzt wurde mir noch nie (!!!) eine Webseite anders angezeigt als in Firefox, und ich surfe viel!

WinX ist auch mitlerweile etwa 4 Jahre alt, aber niemand reklamiert!

geschrieben von Matneu am 05.05.2006 - 19:26
Zitat
 Original geschrieben von Simon am 05.05.2006 - 18:28
Man kann es selbst verständlich auch übertreiben.

Aber wo fängt die Übertreibung an und wo hört sie auf?

Zitat
 Ja, der Browser ist vielleicht alt, aber bis jetzt wurde mir noch nie (!!!) eine Webseite anders angezeigt als in Firefox, und ich surfe viel!

Du surfst also mit FF und dem Netscape Communicator 6 parallel?

So far...
Matthias

geschrieben von Simon am 06.05.2006 - 00:22
Zu hause verwende ich Maxton, was auf dem IE basiert.
Geschäftlich verwende ich FF und bin damit überhaupt nicht zufrieden.

geschrieben von Matneu am 06.05.2006 - 00:45
Zitat
 Original geschrieben von Simon am 06.05.2006 - 00:22
Zu hause verwende ich Maxton, was auf dem IE basiert.

2 Vorteile in einem: Eine bessere Bedienung als beim IE aber trotzdem die Möglichkeit, alle IE-Exploits zu nutzen :P (SCNR)

Zitat
 Geschäftlich verwende ich FF und bin damit überhaupt nicht zufrieden.

Hast Du es mal mit Opera probiert? Nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Hat aber einen Nachteil: Macht abhängig.

In meinem Umfeld gibt es so einige Seiten, die mit dem IE nicht vernünftig funktionieren bzw. nicht so, wie sie eigentlich sollten (transparente PNGs, position:fixed etc.).

So far...
Matthias

geschrieben von Simon am 06.05.2006 - 00:54
Ich weis nicht, ob ich Opera verwenden dürfte. Da verstosse ich warscheinlich gegen die Geschäftsdevise
Aber probieren kann ichs.

geschrieben von misterx3387 am 08.05.2006 - 10:13
Hi, is mir grad so eingeschossen... Ob die microsoft.com Programmierer auch so viele Probleme haben ihre Site für IE kompatibel zu machen?