Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Versionsverwaltung ohne Server Installation
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Versionsverwaltung ohne Server Installation

Pages: [1]

geschrieben von okley am 05.01.2009 - 13:58
Hallo zusammen
Habe zur Zeit einen Windows Server gemietet bei einem Hosting Anbieter. Windows deshalb, weil ich u.a. ASP .Net Websites erstelle. Nun möchte ich eine Kontrolle über meine Source files. Also etwa ein/auschecken mit Versionierung.
Auf Anfrage ist es nicht möglich Subversion auf dem Server zu installieren. Auf einem Linux-Server würden Sie es aber machen, nur das passt mir ja nicht.
Früher habe ich mit Dreamweaver entwickelt, da war eine ein/auschecken möglich. Jetzt entwickle ich mit Eclipse, da geht das nicht mehr.

Kennt ihr ein Tool, welches ohne Server Installation auskommt, und mir einen einfachen checkin/checkout Mechanismus (evtl. mit Versionsverwaltung) ermöglicht?

geschrieben von Klaush am 05.01.2009 - 14:25
In der alten Firma hatte ich für den Abgleich bei unterschiedlichen Projektarbeiten im Source CVS benutzt. Ist für Linux und Windows, kann auch mit beiden gleichzeitig arbeiten.

geschrieben von Simon am 06.01.2009 - 09:45
Als externe Lösung, halt nicht auf dem eigenen Server, bietet die ETH Zürich ein Projekt an, dass nicht nur für Opensourceprojekte verwendet werden darf:
http://www.origo.ethz.ch/

geschrieben von okley am 06.01.2009 - 09:59
Bin beim googeln auf den Begrif DVCS (Distributed Version Control System) gestossen. Dabei gibt es keinen zentralen Server der die Versionen verwaltet, sondern jeder hat eine eigene Versionsverwaltung auf seinem Rechner und kann die aber bei Bedarf auf einen Server abgleichen.

Da gibt es gleich einige, bekanntere darunter sind: Bazaar, monotone, darcs. Ich hab mich für Bazaar entschieden, weil es sich gut in Eclipse und Windows (Windows Shell Extensions) integriert.

Auflistung verschiedene SCMs:
http://en.wikipedia.org/wiki/Compar....l_software