Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Web Zukunft
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Web Zukunft

Pages: [1]

geschrieben von Danny am 24.08.2006 - 01:44
Hallo Javarea Gemeinde,
ich wollte diesen Beitrag eigentlich schon seit einiger Zeit mal veröffentlichen, mache es, obwohl es mir aufgrund meines angetrunkenen *g* Zustandes etwas schwer fällt auf Rechtschreibung zu achten, jetzt erst.

Ich bin vor einiger Zeit, glaube sogar durch eine Webseite eines Hilfesuchenden hier im Forum auf folgende Seite gestoßen:
http://www.javascript-spielereien.d....s-2-0.html

Diese Seite beschäftigt sich mit Webforms 2.0 . Ich habe ehrlich gesagt noch nichts vorher darüber gehört, aber nach interessiertem Durchforsten der Seite, erscheinen mir diese Spezifikationen doch als sehr nützlich. So hat man ähnliche Elemente durch komplizierte Workarounds gelöst und nun bekommt man diese direkt im HTML geliefert.
So werden die ganzen Überprüfungen des Datums auf ricthige Eingabe etc. entfallen, wenn der User einfach einen hübschen Kalender vor sich hat. Ebenso die anderen Sachen, wie "Templates", RegEx und vieles weitere...

Der Opera kann schon jetzt vieles der neuen Sachen darstellen und ich bin am überlegen ob ich es für mein aktuelles Projekt shcon verwenden sollte (natürlich mit entsprechenden Workaround für andere Browser) auf jeden Fall bin ich begeistert von dem was kommen wird...

Selbes gilt auch für CSS3, was ich mir bisher nur recht oberflächlich betrachten konnte, aber mich überzeugt hat.

Ich möchte diesen Thread nutzen um eure Meinungen zu hören, in welche Richtung wird sich das Web weiterentwickeln? Wo liegen die neuen Standards?

Bye Danny

geschrieben von okley am 24.08.2006 - 12:06
Ich kannte WebForms 2.0 auch noch nicht ...
Muss aber sagen dass mich die Idee sehr überzeugt. Die Controls scheinen sehr dynamisch zu sein. Z.b. bei Anpassung der Constraints und dem Style. Von mir aus kann dieser Standart kommen. Einfach zu programmieren und noch einfachere und weniger fehlertolerante Eingaben für den Benutzer.
Das Problem ist nur, dass bis jetzt nur Opera diesen Standart relativ gut unterstützt.

Auf CSS3 freue ich mich schon länger ;) Da kommst so einiges dazu dass man brauchen kann. Z.b. die neuen Pseudoklassen oder Selektoren. Bis alle Browser dies unterstützen dürfte es aber noch ne weile gehen.

Ich denke das in Zukunft mehr Client-seitige Aktionen ausgeführt werden. Z.b. Tabellen-Sortierung oder Eingabevalidierung. Dann werden die Controls (wie man bei WebForms2.0 sieht) immer intuitiver.
Für den Entwickler wird es immer grössere Frameworks geben, welche eine breite Palette von Anwendungszenarien abdecken (siehe Atlas oder allgemein ASP.Net 2.0). Zudem werden neue Suchtechnologien/Ideen entwickelt um den Datenmüll zu organisieren..., wie das genau aussieht habe ich keine Ahnung, gut wärs auf jeden Fall ;)

geschrieben von Matneu am 24.08.2006 - 12:26
Zitat
 Original geschrieben von Danny am 24.08.2006 - 01:44
Ich möchte diesen Thread nutzen um eure Meinungen zu hören, in welche Richtung wird sich das Web weiterentwickeln? Wo liegen die neuen Standards?

Wo die Standards liegen ist - denke ich - ziemlich klar. CSS, besagte Webforms (XForms) und XHTML2. XHTML wird dabei in die Richtung gehen, dass der gesamte Code noch semantischer wird als bisher und einiges, das bisher mit Javascript ausgeführt wurde direkt im Browser ausgeführt werden kann, auch wenn Javascript deaktiviert ist. Ausserdem wird hier wesentlich mehr Designkrams ausgelagert und ins CSS gepackt.
Das CSS selbst wird Javascript ebenfalls einiges an Arbeit abnehmen (mit ::before und content). Ansonsten gibt es anscheinend lediglich ein paar weitere Funktionen wie eigene Rahmen, Schatten etc.
Allerdings ist IMO Microsoft hier entweder derjenige, der mitzieht und den IE7 soweit aufbohrt oder eben nicht. Obwohl es diesmal der erste Punkt sein könnte, wo MS einen auf den Deckel bekommt, wenn CSS3 nicht implementiert wird.

So far...
Matthias