Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Schwarzarbeit ohne Ende
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Schwarzarbeit ohne Ende
Pages: [1]
| geschrieben von Gast am 26.02.2010 - 10:40 |
Hallo,
habe mittlerweilen ziemlich viel von diesem Forum gelesen und möchte nun ebenso einiges
loswerden:
Bin ebenso seit ca. 2 Jahren bei My Hammer als Dienstleister tätig und kann nur bestätigen
das in diesem Forum mehr als 80% Schwarzarbeiter ihre Dienste anbieten.
In erster Linie befinden sich sehr viele Ausländische Mitbürger auf dieser Seite die ihre
Dienste anbieten. Dieses natürlich für Dumpingpreise in höchster Form.
Die größte Form ist der Marktanteil des Maler und Lackierer Handwerkes und obwohl diese Handwerk nicht Freigegeben ist für allgemeine Dienstleister werden permanent diese Aufträge an diese Schwarzarbeiter vergeben.
Nach genauester Überprüfung mehrer Aufträge die eingestellt wurden ist eine Liste zustande gekommen die einen Normalen Menschen schon verwundert.
In meiner Recherche kann ich nur alle Beiträge dieser Art bestätigen.
Nach Fertigstellung einer Schwarzarbeiter Liste die mittlerweilen ca. 1000 und mehr
angebliche Firmen darstellt und einer gegenüberstellung an die jeweilige Handwerkskammer
in Bezug der gesetzlichen Schwarzarbeit ist bis Dato nichts geschehen.
Selbst der Staat honorierte My Haqmmer mit einem Preis von 1,5 Millionen Euro für die beste Internetseite?????????????????????????????????
Demzufolge ist es für mich als Bundesbürger die Pflicht all die Schwarzarbeiter in die Hände der Staatsanwaltschaft zu geben.
Es wird bereits in nächster Zeit eine Webseite über diese angeblichen Firmen in Form
von Schluß mit Schwarzarbeit über Handwerkerportale freigestellt.
Das heißt im Klartext das alle Firmen von unerer Firma überprüft und namentlich
festgehalten werden. Nach Feststellung dieser Schwarzarbeiter Firmen werden diese
schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass sie wegen Schwarzarbeit mit schwerwiegenden
Konsequenzen zu rechnen haben sofern sie weiterhin in Handwerkerportalen ihre angebliche \\\'Firma anpreisen. Sollte keine Gegenargumentation stattfinden und kein Kostenpflichtiger Austrag aus unserer erstellten Liste dieser Firmen, werden diese Daten
an die jeweiligen Handwerkskammern, Finanzämtern sowie Arbeitsämtgern u.v.m.
in Überschneidungslisten abgesandt.
Der weitere Weg geht über die Auftragerteiler die Laut Gesetz die Schwarzarbeiter Firmen
den Weg ebnen und dieses befürworten. Wie vor werden auch diese Auftraggeber in einer ähnlichen Liste aufgeführt und an die Stellen der Entscheidung weitergeleitet.
Im Besonderen ist bei My Hammer dies die einfachste Lösung, da ja bei jedem Auftrag
der Auftraggeber über einen Accunt greifbar ist.
Bei diesem Verfahren ist also jeweils :
1. Der Auftrag vom Auftraggeber ersichtlich.
2. Die Auftragserteilung mit welcher Höhe der Auftragnehmer die Dienstleistung ausführt
3. Die Adressen der jeweiligen Schwarzarbeiterfirmen durch die Freistellung der
Businesspakete
4. Bewertungskommentare der Auftragnehmer
5. Bewertungskommentare der Auftraggeber
6. Nachvollzug der geflossenen Gelder über die Auftragsabwicklung
Im rechtlichen Sinn sind Auftraggeber sowie Auftragnehmer in die Pflicht zu nehmen
um endgültig den Ehrlichen Handwerker den Vorrang seiner Dienstleistung zu ordentlichen Preisen zu erteilen.
Sollte Interesse an diesem Portal bestehen bin ich für jede offene Meinung und einer eventuell Zusammenarbeit als \\\" Geschäftsidede 2010 \\\" über :
weißoderschwarz@mnet-online.de
Mit freundlichen Grüßen
Gepa - Painting |
| geschrieben von FAIR am 26.03.2010 - 20:38 |
Der Schwarzarbeiter-Anteil ist auf dem MyHammer-Portal sehr groß. MyHammer ist allerdings dazu verpflichtet, Schwarzarbeit nicht zu fördern, sondern zu unterbinden. Das geschah einige Zeit lang dadurch, dass Auftragnehmer aufgefordert wurden, neben Ausweispapieren auch die Gewerbeanmeldung und andere Belege zu übersenden.
Inzwischen ist MyHammer wieder von dieser Praxis abgewichen, es werden nur noch Ausweispapiere von Auftragnehmern verlangt. Ist denen wohl zuviel Arbeit. Eigentlich macht auch die Prüfung der Ausweispapiere viel Arbeit. Das bleibt aber bestehen. Es dürfte klar sein, warum. MyHammer verdient sich an den Auftragnehmern eine goldene Nase - da möchte man sicherstellen, dass niemand eine falsche Identität angibt. Schließlich will man sein Geld eintreiben können.
(Übrigens: Auftraggeber dürfen gerne falsche Identitäten angeben. Das wird nicht nachgeprüft. Auftragnehmer können also sehen, wie sie an ihr Geld kommen.)
Durch die Änderung der bisherigen Praxis, keine Gewerbeanmeldung mehr zu verlangen, hat MyHammer der Schwarzarbeit wieder Tür und Tor geöffnet. Ob das rechtlich überhaupt zulässig ist und inwieweit hier eine Ordnungswidrigkeit bzw. Strafbarkeit der MyHammer AG vorliegt, wird derzeit von uns juristisch geprüft.
Einige unserer Mitglieder haben bereits ebenfalls ähnliche Listen mit angeblichen Schwarzarbeitern erstellt. Wir haben unsere Mitglieder allerdings dafür gewarnt, diese zu veröffentlichen, da nicht in allen Fällen zu 100 % nachgewiesen werden kann, dass tatsächlich Schwarzarbeit vorliegt. Was sollen die Bewertungskriterien sein? Der Dumpingpreis? Fehlende Eintragung in der Handwerksrolle (bei Malerarbeiten)? Das sind alles keine Kriterien.
Im Einzelfall muss also immer sehr sorgfältig geprüft werden. |
| geschrieben von Gast am 03.04.2010 - 21:23 |
Mich ärgern die ganzen Dumpingpreis Anbieter bei My Hammer auch.
Ob wirklich immer Schwarzarbeit vorliegt weiß ich nicht.
Schließlich verlangt My Hammer den Gewerbeschein.
Schuld sind aber auf jeden Fall auch die Auftraggeber.
Vor allem die einen Auftrag zu erfüllen haben und ihn nicht selber machen wollen oder können, oder eben die Auftraggeber die ihren Auftrag so günstig wie möglich haben wollen ohne das Preis / Leistung verhältnis mit in betracht zu ziehen oder sonst irgendwelche Gründe aus den Hut zaubern.
Zum Beispiel habe ich bei den Auftrag, Auftragsnummer 2608255, mit geboten.
Der Auftraggeber \"b_______\", im Profil verbotenerweise als \"G___ - P_______\" eingetragen, hat eine Preisvorstellung von 15.-€ die Stunde inkl. MwSt., obwohl er selbst ein Gewerbe hat.
Ich habe angefangen mit 18.-€ und mein Gebot wurde sofort Abgelehnt.
Ich denke bei My Hammer muß man nur konstant seine Leistung bringen dann bekommt man auch Aufträge da schmerzen die paar nicht erhaltenen nicht.
Es sind auch genug falsche Auftragnehmer unterwegs die komischerweise sich auch in den Bewertungen wieder spiegeln.
Ich wünsch noch Frohe Ostern
und weiterhin gute Geschäfte |
|