Archivlink: javarea.de Forum > Vorschläge und Wünsche > Forensuche
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Vorschläge und Wünsche > Forensuche
Pages: [1]
| geschrieben von timmi am 14.09.2008 - 23:02 |
Hi Klausi - was macht die Prignitz 
Hier nun meine Idee bezüglich einer kleinen Suchfkt auf "Unterforenebene"
ahja - Bug: wenn ich einen Anhang angebe, dann auf vorschau statt auf abschicken klicke, vergisst er den upload. |
| geschrieben von timmi am 14.09.2008 - 23:03 |
Nachtrag: ich kann meinen Beitrag nicht editieren?
achso: wo sind eigentlich meine 1xxx beiträge geblieben? sind die bei nem foren-update abhanden gekommen?  |
| geschrieben von Micha am 15.09.2008 - 07:22 |
Hallo,
| Zitat von: timmi am 14.09.2008 - 23:03 | | |
Nachtrag: ich kann meinen Beitrag nicht editieren?
|
FAQ schon gesehen? Die editierfunktion liegt nun auf dem Brief-Symbol.
@ Klaus: das Speichersymbol bei dem Bildmenü geht nicht.
Schöne Grüße Micha
|
| geschrieben von okley am 16.09.2008 - 09:47 |
Ich finde die Idee die Editierfunktion auf das Bildchen zu binden nicht gut.
Es nicht der gewohnte weg, ich kenn kein anderes Forum, welches dies so handhabt.
Die Aktionen welche mit dem Beitrag vorgenommen werden können, wie zum Beispiel auch zitieren, sollten übersichtlich und klar beieinander aufgeführt sein (intuitiv). Es sollte nicht notwendig sein die FAQ zu lesen, um zu wissen wie man einen Beitrag editiert.
Das Thema editieren ist seit der neuen Foren Version mehrmals schon angesprochen worden. Ich selbst hatte auch keine Ahnung wo die Funktion zu finden ist, bis ich dann eben die FAQ gelesen habe. Das hat aber nichts mit guter usability zu tun.
Oder gibt es einen guten Grund dafür? |
| geschrieben von Klaush am 16.09.2008 - 11:02 |
| Zitat von: Micha am 15.09.2008 - 07:22 | | |
@ Klaus: das Speichersymbol bei dem Bildmenü geht nicht.
|
Danke für den Hinweis, ich hab's im Fehlerforum notiert.
| Zitat von: okley am 16.09.2008 - 09:47 | | |
Ich finde die Idee die Editierfunktion auf das Bildchen zu binden nicht gut.
Es nicht der gewohnte weg, ich kenn kein anderes Forum, welches dies so handhabt.
Die Aktionen welche mit dem Beitrag vorgenommen werden können, wie zum Beispiel auch zitieren, sollten übersichtlich und klar beieinander aufgeführt sein (intuitiv). Es sollte nicht notwendig sein die FAQ zu lesen, um zu wissen wie man einen Beitrag editiert.
Das Thema editieren ist seit der neuen Foren Version mehrmals schon angesprochen worden. Ich selbst hatte auch keine Ahnung wo die Funktion zu finden ist, bis ich dann eben die FAQ gelesen habe. Das hat aber nichts mit guter usability zu tun.
Oder gibt es einen guten Grund dafür?
|
Die Idee war, eine einheitliche Foren, Themen, Beitrags - Bearbeitung zu schaffen. Leider ist es nun einmal so, dass bei Neuerungen auch neue Funktionen und Benutzung dessen zur Folge haben. Es gibt einige die diese Art der Bearbeitung ok bis gut und sogar sehr Innovativ finden. Das man sich daran gewöhnen muss ist die andere Sache. Ich gehe jedoch soweit zu sagen, dass wir etwas ausprobieren wollen was vlt. nicht jeder hat und vlt. sollte man das Symbol (Icon) klar und deutlich als Editieroption darstellen, damit jeder intuitiv darauf klickt, wenn er das Thema oder den Beitrag bearbeiten möchte.
Um einen Blick in die so genannte FAQ wird der Eine oder Andere wohl nicht drum herum kommen. Schon das VBB 3.0.0 hat soviel Neuerungen gegenüber dem VBB 2.0.0 gebracht das man einfach reinschauen musste, um die ganzen versteckten Funktionen zu finden. Einige waren intuitiv angelegt, andere mussten erst durch Fragen oder durch einen Blick in die FAQ gefunden werden. Bei den Stammbesuchern wird sich diese Art der Bearbeitung hier im Forum auf kurz oder lang durchsetzen, davon bin ich überzeugt.
Sollten jedoch genügend Stimmen zur Änderung der Foren - und Beitragsbearbeitung laut werden, dann wird eine Überarbeitung in Betracht gezogen. So lange die Resonanz aber so gering ist, ist eine Überarbeitung der Foren - und Beitragsbearbeitung zurück zum alten nicht geplant und gewollt.
Dennoch Danke für deine Anmerkung okley. |
| geschrieben von okley am 16.09.2008 - 13:36 |
Danke für die konstruktive Behandlung meiner Anmerkung, wie man es sich von javarea gewöhnt ist ;)
Na gut, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die Funktionen dahinter find ich gut (schnell Editieren und Titel umbenennen direkt im Beitrag).
Die Darstellung wär aber m.E. noch optimierbar. Wie du angetönt hast mit einem passenderen Icon, dass auf eine Aktion hinweisst. Zum Beispiel wäre es wünschenswert, dass der Cursor angepasst wird. Und/oder dass man bei Beiträgen die man editieren kann eben ein anderes Symbol hat als nur der Briefumschlag. Vielleicht ein spezieller Briefumschlag. |
| geschrieben von Klaush am 18.09.2008 - 09:24 |
| Zitat von: timmi am 14.09.2008 - 23:03 | | |
achso: wo sind eigentlich meine 1xxx beiträge geblieben? sind die bei nem foren-update abhanden gekommen? 
|
Die Anzahl deiner geschriebenen Themen und Beiträge werden aus der Post Tabelle ermittelt, auch das ist neu. Das Löschen einiger Beiträge hat natürlich auch zur Folge, dass die Beitragsanzahl der User in dessen Profil reduziert wird. Es ist zu überlegen, ob auch eine "Abstufung" in ein niederen Rang (Gruppe) sein soll. Bislang wird anhand der Beitragszahl auch diejeweilige Gruppe ermittelt und der User rutscht dann in dieser ab oder auf. Hier bin ich am überlegen ob das Sinn macht. Das Verschieben in eine andere Gruppe hat noch andere Auswirkungen. Jede Gruppe hat auch bestimmte Rechte.
Wie hättet ihr es denn gerne? |
|