Archivlink: javarea.de Forum > Vorschläge und Wünsche > Keine Anmeldung mehr
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Vorschläge und Wünsche > Keine Anmeldung mehr

Pages: [1]

geschrieben von Gast am 20.04.2009 - 19:21
Ihr schreibt uin eueren News: Keine Anmeldung mehr, aber noch nicht automatisch freigeschaltet, weil des gesetzlich so verpflichtet wäre....

Hmmm, ist das so? Warum gehts dann im Selfforum?

Mike

geschrieben von Danny am 21.04.2009 - 13:42
Hallo Mike,

anmelden kannst du dich natürlich sehr gerne und ab glaube 5 Posts sind deine Beiträge automatisch freigeschaltet.

Nun bin ich kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß haftet der Forenbetreiber für die Inhalte, die in seinem Forum geschrieben werden. Wenn man nun anonymen Gästen das posten uneingeschränkt erlaubt, besteht ganz einfach die Gefahr, dass illegale Inhalte veröffentlicht werden.
Klar würden diese dann auch gelöscht werden, allerdings erst nach einiger Zeit nachdem ein Mod darauf aufmerksam wurde.
Um dem vorzubeugen werden Beiträge von gänzlich unbekannten einfach vor der Veröffentlichung kurz geprüft.

So würde ich es erklären... obs der wahre Hintergrund ist kann uns wohl nur Klaus sagen ;)

Gruß Danny

geschrieben von Micha am 21.04.2009 - 15:48
Hi Danny,

das ist zumindest die Begründung, die mir Klaus damals auch genannt hat. Ob das in dieser Form auch rechtsgültig ist, weiß ich nicht. Bei SELFHTML wird auch nicht just-in-time administriert.

Gruß Micha

geschrieben von Klaush am 23.04.2009 - 08:12
Ich bin auch kein Rechtsexperte aber das was Danny als Erklärung geboten hat, hat schon Hand und Fuss und entspricht auch dem des Onlinerechts. Forenbetreiber haften für deren Beiträge die dort geschrieben werden, da gibt es unlängst genügend Urteile darüber.

Zu den Rechten hier im Forum:
Gäste können ohne Anmeldung schreiben, doch sind die Beiträge vorerst deaktiviert und nur der Gast selbst und Personen mit den Rechten sehen den Beitrag. Der Beitrag muss dann von einem Moderator oder einer Person nach Prüfung des Inhaltes freischalten.

Ich kann die Rechte natürlich ändern und werde es dann mal tun ..... Die Beiträge werden jetzt direkt nach dem Schreiben freigeschaltet.

geschrieben von FAIR am 05.04.2010 - 08:04
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben:
Zitat
 Ich glaube, das MOD-Team macht sich hier zuviel Arbeit.

Es gibt zahlreiche unmoderierte Foren, da läuft das ganz gut. Hinweis für alle, die sich neu anmelden, dass es sich um ein unmoderiertes Forum handelt und dass jeder für die Beiträge selbst verantwortlich ist, die er schreibt.

Jeder kann rechtswidrige Beiträge melden und nur die werden dann von MODs überprüft und ggf. gelöscht. Rechtswidrige Beiträge müssen nur gelöscht werden, wenn man davon Kenntnis erlangt. Kenntnis kann auch zufällig erfolgen, wenn z.B. ein MOD auf einen solchen Beitrag antworten will.

geschrieben von Danny am 05.04.2010 - 14:22
Hallo Fair,

der Aspekt mag so stimmen, aber bei ungeprüfter Freischaltung von Gästebeiträge ist der Spamanteil unkontrollierbar. Ein Beitrag in denen sich z.B. echte Antworten und zusammenhangloser Spam abwechseln ist einfach unleserlich. Aus diesem Grund finde ich die aktuelle Lösung, das unregistrierte Besucher auf eine Überprüfung (die in aller Regel max 1-2 Tage dauert) warten müssen, optimal.

Gruß Danny