Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Browser färben?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Browser färben?
Pages: [1]
| geschrieben von Oliver Pradetto am 08.08.2001 - 12:10 |
Mit folgenden Anweisungen kann man die scrollbars einfärben:
scrollbar-face-color:#FFFFFF;
scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;
scrollbar-3dlight-color:#FFFFFF;
scrollbar-darkshadow-color:#FFFFFF;
scrollbar-shadow-color:#FFFFFF;
scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
scrollbar-track-color::#FFFFFF;
oder man besorgt sich hierfür kostenlos einen generator unter:
http://www.harmonyhollow.net/
Das wirft natürlich folgende Frage auf: Wenn das mit den scrollbars geht, müßte dies doch eigentlich auch mit der menubar und der toolbar möglich sein oder?
Weiß jemand ob und wie das geht?
Herzliche Grüße
Oliver |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 12:14 |
HI Oliver!
Aber das Einfärben der Scrollbars funzt auch erst bei und nur bei einer der neueren Versionen des IE...also denke ich...zwingend ist es nicht!
Versuch's doch einfach mal mit
status-color
status-background
status-background-image wär doch auch interessant *G* |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 13:37 |
Die von mir genannten Beispiele werden innerhalb des Styles im "Body" eingebaut.
<!--Code generated by Cool Web Scrollbars from Harmony Hollow Software-->
<!--http://www.harmonyhollow.net-->
<STYLE type="text/css">
<!--
BODY {
scrollbar-face-color:#6C7DDD;
scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;
scrollbar-3dlight-color:#000099;
scrollbar-darkshadow-color:#3048CF;
scrollbar-shadow-color:#000099;
scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
scrollbar-track-color:#3048CF;
status-color:#3048CF;
status-background:#3048CF;
status-background-image:#3048CF;
}
-->
</STYLE>
<!--End Cool Web Scrollbars code-->
Wie Du siehst habe ich Deine Anregung aufgenommen und entsprechend status-color etc. ergänzt. Allerdings reagiert mein Browser darauf mit Ignoranz.
Was genau ´verändert sich denn mit Hilfe der von Dir genannten Anweisungen und wie baue ich die ein, damit etwas passiert?
Übrigens: Ab IE 5.5 zeigt sich die Wirkung mit den gefärbten Scrollbars.
Da ich die (übrigens sehr gute) Beta-Version 6.0 installiert habe. Kann ich das also schon geniessen und die erfahrung zeigt ja, dass innerhalb von 2 Jahren fast alle 5.5 und höher haben werden.
Herzliche grüße |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 13:46 |
Mein letzter Beitrag gilt nicht als sonderlich ernst zu nehmen!
Übrigens soll man mit Flash das aussehen des Browsers gehörig verändern können! |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 14:18 |
Na ja, ich finde es halt verlocken. Unser Unternehmen hießt eben blau direkt und da wirkt es dann natürlich doppelt, wenn alles plötzlich blau ist.
Außerdem unterstellen Laien (also der übliche User) bei besonderen Effekten immer, dass auch die Seiten besonders aufwendig erstellt wurden. Das muß dann also eine große Firma sein und der kann man dann natürlich vertrauen...
Das ganze ist also nicht nur Spielerei.
An Flash traue ich mich noch nicht heran (ich baue da höchstens mal einen sound mit ein). Zumal ich die ganze Geschichte auf möglichst geringen Rechner- und Übertragungskapazitäten halten möchte.
Schu ma ma. Vielleiht hat ja noch jemand eine Idee. |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 14:43 |
| Also was du machen könntest...das wird dann natürlich wirklich umständlich ist, dass du eure Seite im Vollbild öffnest und die wichtigsten Buttons neu erstellst und dann mit dem zugehörigen JavaScript versiehst! |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 15:33 |
...hatte ich auch schon. Zumal wir unsere Bildschirmauflösung ohnehin für 14"-Monitoren optimiert haben und es immer wieder Problemchen gibt, wenn jemand eine niedrige Auflösung hat. Aber das schien mir dann doch mir Risiken und viel Aufwand verbungen (was wenn je´mand dann wieder einen browser hat, der die verwendten scrpts nicht unterstützt etc.).
Nun ja. Wr ja nur der Gedanke, dass microsoft möglicherweise logisch vorgeht. Also wenn die Scrollbars einstellbar sind, dann wäre ja auch toolbar und menubar logisch. Muß wohl aber nicht logisch sein. |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 21:17 |
Hi,
bin mal gespannt, wann man den Tisch auf dem mein Compi steht einfärben kann. Ob es Sinn macht oder nicht.
Soll nur Spass sein, aber der Grundgedanke von HTML war mal ein anderer. |
| geschrieben von Gast am 09.08.2001 - 11:38 |
Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Also wenn jemand ein Script kennt: Ich hätte gerne einen Tisch in blaßrosa mit hellblauen Rändern.
Im übrigen war ja auch der Sinn des Internets ein anderer: War da nicht etwas von wegen amerikanischem Militär?
Dinge verändern sich eben. Die Internetvorreiter haben damals genau mit diesem Argument den Aus- und Aufbau gegen Kritik an den immer offeneren zugänglichen Informationsverbreitungen abgewehrt.
Wenn heute wehlmütig darauf geschaut wird, dass da ja mal was ganz anderes im Sinn war, erinnert mich das irgendwie genau an diejnigen, die da sagten: Damals war alles anders (natürlich besser!).
Entscheidend ist doch nicht, was der ursprüngliche Sinn von HTML war, sondern was man daraus machen kann. und Zivilisation produziert eben auch Müll. Wenn es Browser mit gelb-grünen Pünktchemdesign ist, dann ist das halt so. Appropos: Wenn dafür jemand ein script hat?;)
Aber dieses Thema gehört vermutlich nach Talk Talk. |
| geschrieben von Gast am 09.08.2001 - 12:30 |
Hi Oliver ein Stückel weiter unten in meinem Post " Bunte Scrollbar " hab ich just jenen Link auch schon angepriesen 2 Seelen ein gedanke??? |
| geschrieben von Gast am 09.08.2001 - 12:33 |
Huhu bei www.Hotbar.com gibts coole Themes und Skins für die Browser ist zwar nicht direkt eingefärbt dann aber je nach Theme poppig bunt )))
;( ich blödi ;(( das funzt ja nur auffem heimichen Herd hab ich vergessen.... aber dafür schnallts netscape ja auch. Schade das man sowas net per script auch machen kann. Bin ein bissel durch den Wind heut.... |
|