Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Sehr sehr komplizierte Frage!!!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Sehr sehr komplizierte Frage!!!

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Gast am 28.05.2001 - 22:29
Hilfe!!!

Kann ich einen Text in meinem konkreten Falle einen Link in einer Schriftart darstellen die auf dem Computer meines Besuchers nicht installiert ist, ohne diesen gesamten Text in eine Grafik umwandeln zu müssen??
Oder gibt es eine ähnliche Möglichkeit eine Grafik wie beim Hover eigentlich überhaupt nicht zu verändern sondern lediglich das over- und unterlined erscheinen zu lassen?

confused,
Fruehbeet

geschrieben von Gast am 28.05.2001 - 23:00
Hallo,

du müsstest durch die Grafik auch einen Hover-Effekt erstellen, indem du 2 Grafiken machst. Eine mit dem normalen Text, eine andere mit dem Text + dem Unterstrick. Leider hast du keine andere Möglichkeit, wenn der Surfer die Schriftart nicht hat.

Du könntest evtl. die Schriftart auf deiner Page zum Download bereitstellen. z.B.:

Bitte laden Sie sich für die beste Darstellung meine Page die Schriftart xy runter.

download xy

...

MfG,

Patrick

geschrieben von Gast am 28.05.2001 - 23:06
War zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte aber trotzdem Danke!

Dein Tutorial gefällt mir gut!

in a successful learning process,
Fruehbeet

geschrieben von Gast am 28.05.2001 - 23:10
Hi,

ich hab mal von ner software gehört die das automatisch macht, und sozusagen die schriftart auf dem clienten zwischenspeichert, hab ich irgedwo im homepage - magazin mal gelesen aber ich glaub die software kostet so um die $80 aber falls es dich interessieren würde könnte ich den artikel für dich raussuchen.

geschrieben von Gast am 28.05.2001 - 23:10
Tut mir leid aber eine andere möglichkeit hast du da nicht.

Danke für dein Lob,

Ciao

geschrieben von Gast am 30.05.2001 - 18:27
doch es gibt auch eine ander Möglichkeit, habs letztens erst in einer meiner Internet Praxismagazine gelesen.
ich suche es mal raus und schreibs Dir dann. Es geht auch ohne Grafiken und Installation der Fonts auf dem Surferrechner!!!
Geduld ich finde es

Pat

geschrieben von Gast am 30.05.2001 - 18:37
das hab ich bei Drweb.de gefunden:
Fontasie
Schriftarten kommen auf den meisten Rechnern in Legionen vor. Doch im Web einsetzen kann man nur die wenigsten davon. Es sei denn, man bettet sie ein.

Zwar lässt sich beim Anlegen einer Seite jede beliebige Schriftart verwenden, doch sehen kann sie später im Web nur derjenige, der über eben diesen Font verfügt. Je exotischer die Schrift, desto unwahrscheinlicher ist das.

Stylesheets bieten vielleicht in einigen Jahren eine Lösung. Bleiben noch die Hersteller der Browser. Netscapes Ansatz mit Bitstream Fonts hat sich nicht durchgesetzt, und auch Microsofts Eigenentwicklung WEFT führt ein Schattendasein.

Schwierig ist die Arbeit mit dem "Web Embedding Fonts Tool" nicht, dafür aber deutlich umständlicher. Jede, in einer Seite vorhandene Schrift wird über die Software in eine Datei verwandelt, die mittels CSS angesprochen werden kann. Die Quellcodeergänzung nimmt das Programm automatisch vor.

Microsoft Weft

Das wirkt etwas umständlich, funktioniert aber. Nun können auch Schreibschriften oder Kunstschriften verwendet werden. Wird eine solche Seite im Browser aufgerufen, wird die Schriftartdatei ebenfalls geladen. Deren Größe liegt zwischen 10 und 30 Kilobyte, je nach enthaltenem Zeichensatz.

Natürlich ist dieser Ansatz proprietär. Es klappt nur mit dem Internet Explorer. Alle anderen sehen das gewohnte Bild. Anzeigeprobleme gibt es glücklicherweise nicht.

Die WEFT-Software ist kostenlos und nur für Windwos Systeme erhältlich. Download und Info bei Microsoft. (sl)

http://www.ideenreich.com/webdesign/weft.shtml

gibts aber auch für Netscape, ich wühl mich mal durch meine Magazine Ptyy

geschrieben von Gast am 30.05.2001 - 18:47
aus dem Forum des Homepagemagazines denn dort war darüber mal n Bericht drin ;

Hi lieber noname,

also, ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Eigentlich
will ich ja nicht die Css-Dateien vorladen, sondern die Fonts.

Falls es Dir noch nicht bekannt seien sollte, man kann Fonts in eine
HTML-Seite integrieren. Diese Technik unterstützen die 4er-Versionen
von Netscape & IE und das hat den Vorteil, daß die Fonts nicht
auf dem Rechner des Benutzers installiert seien müssen. Dazu mußt Du
allerdings die Fonts erst mit einem speziellen Programm in eine .pfr
(Netscape) bzw. eine .eot-Schriftdatei (IE) umwandeln. Diese Dateien
müssen dann mit der HTML-Seite hochgeladen und mittels Css in der
HTML-Seite aufgerufen werden. Diese .eot bzw. .pfr-Dateien will ich
im voraus Laden, da Sie zusammen ca. 150 kb gross sind.

Wer zum Thema Schriften in Webseiten mehr wissen will, kann ja mal
auf folgenden Link nachschauen:
http://www.the-wizards.de/tower.shtml

Web: Link zum Thema: Schriften in Webseiten integrieren!

http://www.homepagemagazin.de/forum..../526.shtml

geschrieben von Gast am 30.05.2001 - 19:19
das Verfahren nennt sich embedded Fonts oder eingebettete Schriftarten
hier gibts auch Infos: http://www.aboutwebdesign.de/awd/co....8091.shtml

auch nicht schlecht
http://www.hsguide.com/guides/stylesheets/

geschrieben von Gast am 30.05.2001 - 19:54
Du bist einfach die beste *schmatz*

Danke für die Hilfe wollte heute nochmal nachfragen weil ich irgendetwas mit Embed gestern im Quellcode beimSchriften stöbern gesehen hatte!!

Thx Pat! Hoffe ich kann mich mal revanchieren!

geschrieben von Gast am 30.05.2001 - 20:52
aaach )
Dafür binich ja da ) und da ich mich auch schon damit beschäftigt habe wegen der exotischen Fonts auf meiner Page und ich die zum Download anbieten muss.
Ich habe es in ienem meiner Homepagehefte gelesen, Riesen artikel, aber wenn mann / frau was sucht lol
War im Homepage oder Internetmagazin.
Da war was drin wegen der embed Fonts und wies funzt.

Aber trotzdem Danke für das nette Lob. Bist ein Lieber )
wenn wir uns mal sehn ein Tee, oder? n http://www.pattys-page.de/coffee.gif

Patty

geschrieben von Gast am 01.06.2001 - 14:43
Vülen vülen Dank es funzt superb!

geschrieben von Gast am 01.06.2001 - 15:06
ähäächt??? wie hassen Du das jetzt macht?? Im Ernst mich interessierts ja auch Pat

geschrieben von Gast am 01.06.2001 - 15:11
Soll ich dir da jetzt wirklich drauf antworten???

geschrieben von Gast am 01.06.2001 - 17:34
ja, bitte bitte