Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Tabellenränder
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Tabellenränder

Pages: [1]

geschrieben von Basher am 19.08.2001 - 21:42
Hi Leutz - Wie bekomme ich so schöne Tabellenränder wie die Ränder dieses Forums auch für den Netscape 4.7 hin?? Obwohl ich den ja nie benutze möchte ich dennoch den Usern des NN die Möglichkeit bieten meine Homepage in super Qualität anzusehen. Allerdings macht der NN ja immer diesen komischen 3d Rand mit Lightcolor und Shadows use (wie bei CSS auch) - aprospos CSS, wenn CSS natürlich solche die CSS auch verstehen. Kennt ihr eine gute CSS Site??

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 22:04
Also das mit den wunderschönen Haarlinien die durch verschachtelte Tabellen entstehen wurde hier im Forum schon mehrfach erklärt. Ich werd mal die Suchfunktion anwerefn und die entsprechenden Thread-Links dann hier posten.

Bis gleich

Patty

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 22:29
okay, thx

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 22:58
hi Basher,

ich habs nicht gefunden hier aber ein Beispiel.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
<html>
<head>

</head>
<body>

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
  <tr>
    <td bgcolor="#000000">

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="20">
        <tr>
          <td background="leer.gif" bgcolor="#aabbdd" align="center"><b>text</b></td>
        </tr>
      </table>

</td>
  </tr>
</table>

</body>
</html>

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 23:11
rene

Und noch ne Frage:
Der NN verschiebt bei 2 Tabellen (1 Tabelle in einer Tabelle) immer das Hintergrundbild, wenn die erste Tabelle das Hintergrundbild hat auf die 2te Tabelle. Weiss da jemand Rat??

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 23:28
hi Basher,

schau noch mal oben das blau und das leer.gif ist in der leer.zip

geschrieben von Gast am 20.08.2001 - 04:54
thx, auch wenn der NN die Tabellenfärbung vorzieht anstatt des HGs, und dass ganze auch nicht funktioniert, wenn das ganze in einer Tabelle hat und in der linken oberen Ecke eine GRafik plaziert werden soll.

Trotzdem danke nochmals, hab etwas umgestellt und so gehts nun auch

geschrieben von Gast am 20.08.2001 - 10:00
hi Basher,

ich verstehe jetzt nicht ganz was du bei dir gemacht hast.

Ich bin davon ausgegangen das die außere Tabelle ( Zelle ) als Zellenhintergrund ein Bild hat und in der inneren Zelle das Bild übernommen wird. Durch das leer.gif wird das Hntergrundbild aus der ersten Tab nicht in der innneren überenommen bin auch hier davon ausgegeangen das die innere Tabelle in der Zelle eine Farbe hat kein Bild.

Poste mal so ein kleines Beispiel wie oben damit ich sehe wie du das mit den Tabellen und Bildern meinst.

geschrieben von Gast am 20.08.2001 - 18:32
hab das so gemacht:

Tabelle mit Hintergrundgrafik, die exakt 800 * 500 groß ist so dass die Tabelle nicht größer sein darf, da sonst ja die Hintergrundgrafik wiederhohlt wird.

In dieser Tabelle hab ich links oben eine Grafik gesetzt
Dann erneut eine Tabelle mit dem Text, und cellpadding 15

geschrieben von Gast am 20.08.2001 - 18:51
hi Basher,

und in die Zelle mit cellpadding 15 fügst du das blau von oben ein. Ansonsten verstehe ich das ganze nicht recht. Dann packe es in eine *.zip und hänge es im nächsten Beitrag als Anhang an.