Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Web Embedding Fonts Tool
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Web Embedding Fonts Tool

Pages: [1]

geschrieben von Patricia am 18.08.2001 - 22:46
Wurde schon mal gefragt hier nun mal wieder ein Tipp von mir.

Manche Schriftarten, die man auf seiner Page benutzt sieht der/die Besucher/in nur, wenn er
sie auch installiert hat. Ansonsten sieht er die Standartschrift und das kann das Layout kaputt machen. Um das zu umgehen, könnte man mit CSS arbeiten ist aber uch nicht das Wahre bislang.

Leider bieten die Browserhersteller auch nichts besonderes an,
Das einzige ernstzunehmende Tool dafür um " eingebette Fonts " zu erstellen, die der besucher auch dann sieht, wenn er se nicht istalliert hat kommt von (!) Microsoft. es ist kostenlos ( suuper) und es gibt es bei www.microsoft.com/typography/web/em....efault.htm

wie bei allem im Net und Browsergedöns gibts auch hier wieder leider verschiedene Standarts, was der eine kann kann der andere net ;( dAs MS Produkt funzt wie sollte es auch anders sein nur mit dem MSIE.

Netscaper und andere müssen auf andere Tolls greifen, und die kosten leider was ;(((((

Also wenn mans NS sicher machen will bleiben nur Grafiken, die erscheinen dann aber nicht als Metatags. da sie kein Text sind. Mann muss sie von HAnd eintragen....

Als neuer Standard solen SVG ( Scalable Vector Graphics ) Grafiken das ganze elegant lösen. Nachteil gibt noch nicht genügend Software..
SVG unterstützt Embedded Fonts und vector und Bitmap Elemente. Texte müssen nicht als Grafik ummgeandelt werden, und bleiben für Suchmaschinen lesbar.

Corel oder Freehand gemachte Pages bewahren ihr Layout und Design auch im Browser

Hyperlinks Animationen und eingebette Scripts erlauben Funktionalität auf Flash Niveau. Nur abzuwarten, wie die hersteller der Softwaren diesen SVG Standart implementieren

als weitere Alternative kann man PDF Files anbieten

Links zum Thema:

Photo Plus Freeware Bildbearbeitung mit editierbaren textebenen:
www.serif.com/photoplus5/index.asp

Infos zu SVG:
www.gis-news.de/svg/svg.htm

Betaversion kostenlos SVG ZeichenProg Web Draw:
www.jasc.com/webdraw.asp

Programmpaket Easy ASP mit CSS Editor kostenlos
www.easyasp.org

kostenlose Werkzeuge für PDF Dateien:
www.cs.wisc.edu/~ghost/index.html

Diese Zusammenfassung entstand von mir nach der Lektüre des Artikels von Robert Seezen in der neuen Internetworld Heft 9/2001

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 21:38
Prinzip der Vektorschriften findet man ja schon bei Flash, man kann ganz einfach Text in jeder Schriftart erstellen, das Endergebnis ist immer dasselbe auch wenn derjenige die Schrifart gar nicht besitzt.

Der DW 4 hat ja diese nützliche Funktion in dem Programm selber Flashtexte zu erstellen!

Mich würde jetzt nur noch interressieren welche Schriften als Websicher gelten, immer nur Arial herzunehmen ist schön langsam fade!

Comic Sans MS zählt dazu denke ich, Verdana Helvetica
ebenso Tretbuchet MS und Times New Roman!

Wisst ihr noch andere??

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 22:13
Futura, z. B? und noch einige mehr alle, die so beim Kauf eines PC vorintalliert sind und das sind ja nicht nur 2-3 sondern schon einige mehr.... Symbol und Win und Webdings als Dingbats usw. Courier auch Garamond, Bookman, Hettenschweiler, Kids, Shelley, Zurich sind bei vielen PCs vorinstalliert,
Die exotischen Fonts enstanden ja erst in relativ jünsgter Zeit und werden auch immer häufiger da viele die sich auch runterladen

ich habe fast 700 Fonts auf der Festplatte und weitere mehrere hundert auf den Speichermedien, aber von den vielen nehme ich für die Page das allumfassende Verdana und wenns exotisch sein soll wandele ichs in gifs um, sicher ist sicher.

Pat

geschrieben von Gast am 19.08.2001 - 22:28
Kids, Shelley, Zurich ?? KEnn ich nich - hab ich nich, obwohl ich auch so ca. 400 Schriftarten hab - und nicht die vorintallierten.

Noch ne Frage: kann es sein dass Schriften über 100 MB groß sind?? Meine Arial unicode war mal 120 MB groß, hab ich dann gelöscht, weil ich auf der Partition nicht mehr allzuviel frei hatte