Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Absatz Text
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Absatz Text

Pages: [1]

geschrieben von Nesi17 am 21.01.2006 - 17:07
Hallo!
Ich habe ein Problem, ich möchte gerne einen kleineren Absatz machen, aber irgendwie funktioniert das nicht.
mfg
Thomas

geschrieben von Hawk am 21.01.2006 - 17:09
Hallo,

Du musst uns dein Problem schon näher beschreiben, mit ich möchte einen kleinen Absatz machen können wir nichts anfangen.

geschrieben von Nesi17 am 21.01.2006 - 17:11
Also ich schreibe einen Text und dann drücke ich enter und dann ist ungefähr noch eine Zeile platz dazwischen, und jetzt möchte ich diesen absatz verkleinern. kann mir jemand helfen?

mfg thomas

geschrieben von Hawk am 21.01.2006 - 17:30
Hallo,

Das einzige was mir spontan Einfällt ist pack den Text in eine Tabelle und regel den Abstand mit cellpadding.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
<table cellpadding="2" border="0">
<tr>
 <td>Probe text </td>
</tr>
<tr>
 <td>Probe text </td>
</tr>
</table>

geschrieben von Xyres am 21.01.2006 - 17:48
oder mach es mit div und regel es über css.

geschrieben von The Chocolate Starfish am 22.01.2006 - 01:53
Zeilenumsprung ist <br>, aber ich fürchte ich verstehe nicht, was dein Problem ist.

geschrieben von Micha am 22.01.2006 - 10:53
Hallo Leute,

wenn nach einem Absatz gesucht wird (also dem P-Tag), dann wird das schon semantisch korrekt sein, was sollen die empfehlungen mit div oder table oder lasst Ihr Euch auf dem Markt auch Kirschen andrehen, wenn Ihr Birnen wollt?

Dein Problem löst sich mit CSS auf einfachste Weise:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
<p style="margin:0;">Dein 1. Absatz</p>
<p style="margin:0;">Dein 2. Absatz</p>

Micha

geschrieben von okley am 22.01.2006 - 14:16
Mit welchem tool erstellst du deine Homepages?
Solche Programme unterscheiden meistens zwischen einem 'weichen' Umbruch oder einem 'harten'.
In HTML wäre ein weicher Umbruch etwa <br /> und ein harter </p>. Wobei der Abstand entsteht, weil ein Absatz (<p>) abgeschlossen wird und ein neuer Angefangen wird.

Beheben kannst du das Problem dann auch so:
<p>Mein Text <br />, nach weichem Umbruch</p><p>Neuer Absatz mit Abstand</p>

geschrieben von Modemhasser am 26.01.2006 - 12:59
Dann musst Du mit dem enter auch die umschalttaste gedrückt halten, so entseht keine Zwischenzeile...