Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Anfuehrungszeichen in tags
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Anfuehrungszeichen in tags

Pages: [1]

geschrieben von pdqbach am 29.09.2005 - 13:20
Hallo,

ist eigentlich nur

<td width = "100px">

korrekt oder auch

<td width = 100px>.

Beim Einbinden in php-echo-Befehle ist es eine aufwendige Schreiberei mit den gequoteten \"-Zeichen.?

Gruss

Peter

geschrieben von pyscho am 29.09.2005 - 13:34
Hi @ pdqbach

wenn du die Breite mit HTML bestimmen willst dann musst du <td width="100px"> schreiben.

Aber wenn du in PHP schreiben willst dann musst du mit dem Backslach ( \ ) + das Zeichen schützend arbeiten.
Andere Lösung gibt es nicht für PHP.

Byee @ pyscho

geschrieben von pdqbach am 29.09.2005 - 13:55
Aber bei meinem Browser (Mozilla) funktionieren alle html tags auch ohne Anfuehrungszeichen, deshalb kam mir die Idee dieser Arbeitserleichterung.

Also
echo "input type = text name = willi" funktioniert ebenso wie
echo "input type = \"text\" name = \"willi\""

??
Gruss
Peter

geschrieben von Matneu am 29.09.2005 - 14:28
Ich weiss nicht, ob es standardisiert ist, aber wenn man das Argument / die Argumente einer Funktion / Methode in Klammern schreibt wird es übersichtlicher.

In PHP gibt es übrigens zwei Arten von Strings. Mit Anführungszeichen und mit Hochkommata:

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 

<?
echo("Es ist jetzt $time Uhr");
// Ausgabe:
// Es ist jetzt 14 Uhr
// Hier wird $time umgewandelt, allerdings dauert das parsen eines solchen Strings länger.

echo('Es ist jetzt $time Uhr');
// Ausgabe:
// Es ist jetzt $time Uhr
// Hier werden Variablen und Konstanten nicht umgewandelt und das parsen geht schneller von der Hand, weil nicht nach Variablen gesucht werden muss.

// Lösung in letztem Fall:
echo('Es ist jetzt '.$time.' Uhr');
// Ausgabe:
// Es ist jetzt 14 Uhr
?>

So far...
Matthias

geschrieben von pdqbach am 29.09.2005 - 14:47
ich habe auch noch einen Hinweis gefunden, naemlich dass die korrekteste Schreibweise lautet:

echo "<input name='willi' type ='submit'>"

Spart das quoten und sieht auch sehr uebersichtlich im Code aus, oder.

Gruss

Peter

geschrieben von Matneu am 29.09.2005 - 16:04
Zitat
 Original geschrieben von pdqbach am 29.09.2005 - 14:47
echo "<input name='willi' type ='submit'>"

Übersichtlich finde ich das nicht gerade. Ausserdem steht im HTML-Text nachher nicht name="willi" sondern name='willi'.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 29.09.2005 - 22:58
PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 

<?php

echo <<<EOF
<table border="1" cellpadding="1" cellspacing="3">
  <tr>
    <td class="willi">
{$willibald}</td>
  </tr>
</table>
EOF;

?>

geschrieben von okley am 30.09.2005 - 08:13
' verwendet man schon seit längerem her für characters. das ist ein zeichen. valide xml dokumente haben ihre attributwerten innerhalb von " stehen. in php gibt es verschiedene varianten, wie du einen (x)html string schreiben kannst, um eben diese regeln einzuhalten.
in anderen progammiersprachen, z.b. .Net sprachen, kannst du einen string gar nicht in ' ' abspeichern, sondern nur characters. strings müssen in " " stehen.