Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Bildschirmauflösung
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Bildschirmauflösung

Pages: [1]

geschrieben von af99 am 09.09.2005 - 11:57
Hi,

ich habe eine Webseite unter der Auflösung 1024x768 entwickelt.

Daten:
3 Teiliges Frameset über die gesamte Bildschirmbreite und Höhe.
Im Banner befindet sich Text, Hintergrundfarben und Grafiken.
In dem Menü links befindet sich Text, Hintergrundfarben und Grafiken.
In den Hauptframes rechts befindet sich Text, Hintergrundfarben und Grafiken.

Nun möchte ich das sich die gesamte Seite auf die Bildschirmauflösung 800x600 anpassen kann vielleicht mit einer Scalierung auf 80 %.

Hat jemand einen Tip. Ich möchte ungern alle Grafiken, Bilder .... 2 Mal hinterlegen um die bei der entsprechenden Auflösung einzufügen.

Gruss
Andreas

geschrieben von Klaush am 09.09.2005 - 14:34
Ja aber genau das wirst du machen müssen, wenn du nicht jede kleine Grafikdatei angeben möchtest.

Die Frage ist, sollen die Frames ebenfalls skaliert werden, sprich Menüframe und Bannerframe?, wenn ja dann hast du jede Menge Arbeit vor dir.

Um ein vollständiges skaliertes Frameset (Frames und Grafiken) zu erhalten, musst du nicht nur die Frames skalieren (was nicht weiter schwer werden wird), sondern auch die Grafiken und Schriftgrößen.

Die Grafiken un Schriften müssen am Seitenverhältnis angepasst und ausgegeben werden was sich als sehr schwer erweisen wird.

Ich will nicht ausschließen das es nicht gehen würde, aber der Zeitaufwand zum Nutzen ist nicht gegeben und deshlab schlage ich dir vor ein einheitliches design zu stricken wo diese Probleme nicht auftreten.

geschrieben von af99 am 13.09.2005 - 13:53
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin nun hergegangen und habe die Seite 2 mal erstellt (Habe alle Grafiken einfach um 20 % verkleinert und die Texte eine Schriftgrösse kleiner gewählt). Einmal für 1024x768 und eine für 800x600 die Seiten passen nun auf fast alle Auflösungen. Dann habe ich noch eine Index Seite vorgeschaltet welche mit einem Javascript die Auflösung ermittelt und das entsprechende Web öffnet.

Gruss
Andreas

geschrieben von pyscho am 16.09.2005 - 10:55
Hi,
du musst nicht unbedingt den Inhalt an die Größe deines Auflösungs anpassen.

Schau dir Mal den Link hier an.

http://www.bg.bib.de/portale/int/HT..../index.htm

Damit kannst du den Rand von der rechten Seite bzw. von der Linken Seite des Fensters verkleinern.

Das spart Zeit aber eine einheitliche CSS solltest du schon für deine Seite definieren.

Danke & Byeee