Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > css navi hintergrund durchsichtig, hilfe
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > css navi hintergrund durchsichtig, hilfe

Pages: [1]

geschrieben von Mephos am 05.01.2006 - 11:36
hi hab folgendes prob, das der hintergrund bei meiner navi durchsichtig ist. bin noch noob, also wäre nett wenn jemand mal kurz drüber schaut. der hintergrund sollte weiß sein. also man müsste es doch bei backround ändern können, aber try and error bei mir und bis jetzt halt immer error.

ich poste mal den code.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
<style type="text/css">
body {background: #EEE; color: #000;  behavior: url(csshover.htc);} /* WinIE behavior call */
h1 {color: #AAA; border-bottom: 1px solid; margin-bottom: 0;}
#main {color: #CCC; margin-left: 12em; padding: 2em 0 1px 5%; border-left: 1px solid;}
div#nav {float: left; margin: 120px 5px -120px 0; background: #FFF; border: 1px solid #AAA;}
div#nav ul {margin: 0; padding: 0; background: white; border: 1px solid #CCC; border-width: 0 1px;}
div#nav li {position: relative; list-style: none; margin: 0; float: left; width: 12em; line-height: 1em;}
div#nav li:hover {background: #EBB;}
div#nav li.submenu {background: url(dropmenu.gif) 95% 50% no-repeat;}
div#nav li.submenu:hover {background-color: #EDD;}
div#nav li a {display: block; padding: 0.25em 0 0.25em 0.5em; text-decoration: none; width: 6.5em;}
div#nav>ul a {width: auto;}
div#nav ul ul {position: absolute; width: 12em; display: none;}
div#nav ul ul li {border-bottom: 1px solid #CCC;}
div#nav li.submenu li.submenu {background: url(submenu.gif) 95% 50% no-repeat;}
div#nav li.submenu li.submenu:hover {background-color: #EDD;}
div#nav li.submenu li.submenu:hover {background-color: #EDD;}
div#nav ul.level1 li.submenu:hover ul.level2,
div#nav ul.level2 li.submenu:hover ul.level3 {display:block;}
div#nav ul.level2 {top: 1,5em; left: -1px;}
div#nav ul.level3 {top: -1px; left: 12em;
border-top: 1px solid #CCC;}
</style>

vielen dank

mfg

martin

geschrieben von Martin am 05.01.2006 - 17:56
Ave,

Ich komme nicht ganz hinter die Fragestellung. Willst du dem Menu eine transparenten Hintergrund hinzufügen oder entfernen.

mfg martin

geschrieben von Mephos am 06.01.2006 - 08:23
ich will das der hintergrund nicht mehr transparent ist, sondern das er weiß ist..
so das wenn ich die navi auf meiner seite platzier, der hintergrund nicht durscheint und somit die schrift überdeckt.

hier mal der link, wo die navi getestet wird.

http://www.noor-handel.de/test.html

mfg

mephos

geschrieben von Martin am 06.01.2006 - 08:39
Ave

ich denke es liegt an den Zeilen wo die GIF Grafiken als Hintergrund eingebunden werden. Zwar kenne ich die Grafiken nicht, sind aber hier die einzige Möglichkeit

....
div#nav li.submenu {background: url(dropmenu.gif) 95% 50% no-repeat;}
div#nav li.submenu:hover {background-color: #EDD;}
div#nav li.submenu li.submenu {background: url(submenu.gif) 95% 50% no-repeat;}
....

Am besten diese Zeilen ähnlich dem folgenden verändern:

div#nav li.submenu li.submenu {background: #fff;}

mfg martin

geschrieben von Mephos am 06.01.2006 - 13:08
sorry, aber das hat nix gebracht. ich finds komisch, das im firefox der hintergrund weiß dargestellt wird, und im IE 6.0 durchsichtig.

fällt dir sonst vielleicht nochwas ein?

ich verzweifel total an dem prob...

ich könnt auch einfach n weißen hintergrund auf meine seite machen und die navi drüber setzen, aber dummerweise funzt das auch nicht so wie ich das will...

vielleicht weißt du noch was..

mfg

martin

geschrieben von Martin am 06.01.2006 - 18:17
Ave,

das liegt am behavior:url(...) in Zeile 2. Dieser Style ist nur im IE aktiv, da als einziges von Microsoft verwendet und nicht W3C konform.

Allerdings dürfte es Probleme geben wenn du diesen entfernst, da die csshover.htc die Funktionalität des Menüs enthält.

Weiß nicht ob man da was machen kann.

mfg martin

geschrieben von Mephos am 09.01.2006 - 08:17
nu ja... ich glaub die einfachste lösung des probs ist wenn ich einfach n feld mit weißem hintergrund auf die seite stell und die navi drüber laufen lass...

so spar ich mir das ganze code hinundher geschreibse... hoffentlich funzt das.. *g*

und ja ich glaub auch das das mit der csshover.htc nicht abänderbar ist, da sie ja der kern der ganzen navi ist.. ich frag mich nur warum, wenn ich mir das beispiel bei erik meyer anschau, dort n weißer hintergrund ist und bei mir nicht...

sehr seltsam...

mfg

martin

ps. fals noch jemandem eine lösung einfällt, dann bitte posten.