Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Ein kleines Problem mit meinem Foldoutmenü
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Ein kleines Problem mit meinem Foldoutmenü

Pages: [1]

geschrieben von marcelken am 09.04.2006 - 16:17
Hallo,

ich habe das vertikale foldoutmenü in meine Homepage eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Allerdings verschiebt sich der gesamte Inhalt der Seite nach unten sobald sich das Menü ausfaltet.
Ich habe mir das aber eigentlich so vorgestellt, das sich das Menü ÜBER den Inhalt schiebt. Ich habe aber keine Ahnung was ich da am Script ändern muß?
Da kann mir doch bestimmt jemand helfen!

geschrieben von weisnix am 09.04.2006 - 16:28
Aber nicht ohne deine Mitwirkung.
Link zur Seite oder die Seite mit dem Menü als Anhang.

Wie sollen wir das Problem sonst erkennen.

geschrieben von zippy am 09.04.2006 - 16:32
Hab keine Ahnung von dem Menü, aber der Autor/die Autorin geben dir sicher etwas später Auskunft. Bis dahin könntest du versuchen, das Menü in ein div zu setzen, das du mit style="z-index:10" versiehst.

PS: Tschulliche Weisnix. Hat sich überkreuzt...

geschrieben von marcelken am 09.04.2006 - 17:50
Da bin ich wieder.
Also ich habe mal eine kleine Kostprobe hochgeladen, da ich meine eigentliche Seite komplett neu mache und die alte solange bestehen lasse.
Unter http://www.mahlert76.de könnt Ihr Euch das mal anschauen.

geschrieben von marcelken am 09.04.2006 - 17:53
Zitat
 Original geschrieben von zippy am 09.04.2006 - 16:32

Hab keine Ahnung von dem Menü, aber der Autor/die Autorin geben dir sicher etwas später Auskunft. Bis dahin könntest du versuchen, das Menü in ein div zu setzen, das du mit style="z-index:10" versiehst.

z-index:10 bringt leider nichts.

geschrieben von marcelken am 09.04.2006 - 19:20
Ach so, ist übrigens horizontal

geschrieben von sobi am 09.04.2006 - 22:16
ich denke der INHALT rutscht deswegen nach unten, weil er in einem getrennten tabellenrahmen liegt. wenn du das menue und den text in dieselbe tabellenzelle legst, sollte das vorbei sein.

cu
uli

geschrieben von weisnix am 09.04.2006 - 22:44
Der Quelltext hat es mal wieder in sich!

Ich habe einfach nur das Wichtigste drin gelassen. Eine Seite hat nur einen head und einen body. Also unbedingt einen html-Kurs belegen.

geschrieben von Matneu am 09.04.2006 - 23:25
Du könntest auch das aufklappende Menü per "position:absolute" formatieren. Dann bleibt alles andere immer an der selben Stelle und das Menü legt sich über den Text.

Zum Quelltext will ich mich lieber auch nicht äussern :P

So far...
Matthias

P.S.: Eine Domain benötigt in Deutschland ein Impressum
P.P.S.: Die Texte "my records" und "www.my-recordcollection.de" sind 1. schwarz auf schwarz und legen sich - unter Opera - genau über das Menü.

geschrieben von marcelken am 10.04.2006 - 17:02
Vielen Dank weisnix!! Es klappt tatsächlich.
Ich habe mir vor kurzem mal so eine Art Kurs runtergeladen ( selfhtml). Aber das war doch recht unübersichtlich, wenn man da keine Ahnung von hat. Den genauen Aufbau habe ich dort nicht wirklich erkennen können.
Das Menü habe ich mir ja hier runtergeladen und dann den Quelltext bearbeitet. Da ich nicht wußte was was ist, habe ich so einiges geändert, bis ich die gewünschte Veränderung hatte!

Ich MUSS ein Impressum haben? Gibt es auch genaue Angaben, was da drin stehen muß?

Ich danke Euch auf jeden Fall! Ihr habt mir sehr geholfen.

geschrieben von Matneu am 10.04.2006 - 22:59
Zitat
 Original geschrieben von marcelken am 10.04.2006 - 17:02
Ich MUSS ein Impressum haben? Gibt es auch genaue Angaben, was da drin stehen muß?

§10 MDStV und
§6 TDG

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 10.04.2006 - 23:35
Hallo,

Grundgerüst einer HTML-Seite war wohl kein Suchbegriff, sonst hättest Du dieses auch gefunden.

An der Referenz liegts also nicht ;)

Micha

geschrieben von marcelken am 11.04.2006 - 17:22
Versuch Dir mal vorzustellen, daß Du von HTML etc. keine Ahnung hast! Versuch es wenigstens. Dann wirst Du einsehen, das da eine Menge Input auf Dich einprasselt. Und das muß man erst mal durchblicken.
Außerdem 1.: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
und 2.: Ich finde es nicht schlimm, das dies hier nicht mein Fachgebiet ist. Aber ich versuche trotzdem etwas auf die Reihe zu kriegen. In meinem Beruf brauche ich das nicht, und den beherrsche ich. Da werden andere so ihre Probleme haben.

geschrieben von Micha am 11.04.2006 - 18:32
Hallo,

och, ich mach es auch nicht beruflich und habe es auch nicht vor. Trotzdem habe ich mir Zeit genommen, die Grundlagen(!) zu studieren um auf WYSIWYG-Editoren, die Du ja nutzt, zu verzichten und mit einem einfachen Editor zu arbeiten.

Da ist ganz sicher "kein Meister vom Himmel gefallen" aber ich bin zuversichtlich, das ich es auf diesem Weg besser auf die "Reihe kriege".

Trotzdem viel Spaß,

Micha