Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Excel Tabellenblatt in Homepage einfügen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Excel Tabellenblatt in Homepage einfügen

Pages: [1]

geschrieben von Manfred am 31.10.2005 - 07:42
Hallo,

Ich bin Neu in diesem Forum und absoluter Anfänger und Laie in Sachen Homepage

Zur Erklärung: ich habe die Kostenlose Homepage von "T-Online" und würde dort gerne ganz normale Excel Tabellen einfügen weiss aber überhaupt nicht ob das geht und wenn dann nicht wie ??

Ich kann zwar die Tabelle (Excel) mittels eines Srenn Shots einbringen würde es aber gerne ??? anders also einfach die Tabelle einfügen

Danke im Vorraus

geschrieben von Beat am 31.10.2005 - 12:55
Hallo Manfred

Es ist grundsätzlich möglich eine Excel Tabelle direkt als *.htm zuspeichern, ich denke aber, dass Dir das hier niemand empfehlen wird.
Um eine Tabelle im HTML-Code einzubinden giebt es das <Table> Tag.
Jenachdem was für einen WYSYWYG - Editor (FrontPage, NOF, etc..) Du verwendest kannst Du auch vom Editor, Tabellen mit der richtigen Spallten und Zeilen Zahl, erstellen lassen.

Hier findest Du sicher Hilfe für den HTML - Code:
http://de.selfhtml.org/html/tabelle....definieren

Gruss Beat

geschrieben von Micha am 07.11.2005 - 13:29
Alternativ kannst Du das ganze auch als *.CSV Abspeichern und mit Hilfe eines kleinen JavaScripts (oder auch PHP) in eine Tabelle brigen.

Michael

geschrieben von okley am 07.11.2005 - 13:44
du kannst auch direkt auf die datei verlinken mit der excel-tabelle. beim internet explorer wird excel dann direkt im IE geöffnet.

geschrieben von René am 07.11.2005 - 16:14
... wenn es auf dem Rechner des Besuchers installiert ist.

geschrieben von mallothi am 24.11.2005 - 19:28
Zitat
 Original geschrieben von Manfred am 31.10.2005 - 07:42
Hallo,
Ich bin Neu in diesem Forum und absoluter Anfänger und Laie in Sachen Homepage
Zur Erklärung: ich habe die Kostenlose Homepage von "T-Online" und würde dort gerne ganz normale Excel Tabellen einfügen weiss aber überhaupt nicht ob das geht und wenn dann nicht wie ??
Ich kann zwar die Tabelle (Excel) mittels eines Srenn Shots einbringen würde es aber gerne ??? anders also einfach die Tabelle einfügen
Danke im Vorraus

Hallo Manfred.
Natürlich kann man eine Excel-Tabelle in seine Homepage einbinden. Mehr noch: man kann festlegen, ob die Besucher die Daten in der Tabelle ändern dürfen (z.B. für Berechnungen) oder festlegen, dass Zellen geschützt sind.

Du findest zwei Bespiele dafür in meinem Web http://www.mallothi.de unter "Über mich", das ist ein kleines Suchspiel.

Hier findest Du mal einen direkten Link, wobei es sich um eine Tabelle handelt, die das genaue Alter errechnet. Da es hier um mein Alter geht, sind die Zellen zur Eingabe gesperrt:

http://www.mallothi.de/ueber_mich/u....nalter.htm

Hier habe ich auch die Zeilen- und Spaltenköpfe ausgeblendet, weil sie nur störend wirken.

Liebe Grüße aus dem Elztal,
Olaf

geschrieben von Matneu am 24.11.2005 - 19:34
Zitat
 Original geschrieben von mallothi am 24.11.2005 - 19:28
Hallo Manfred.
Natürlich kann man eine Excel-Tabelle in seine Homepage einbinden. Mehr noch: man kann festlegen, ob die Besucher die Daten in der Tabelle ändern dürfen (z.B. für Berechnungen) oder festlegen, dass Zellen geschützt sind.

"Die Microsoft Office-Webkomponenten fehlen"
1. funktioniert Deine Lösung nur mit dem IE und
2. funktioniert Deine Lösung nur bei Leuten, die ein MS Office-Paket installiert haben. Und mal ehrlich: Wer kauft heutzutage wirklich noch ein MS Office-Paket, wenn es nicht beim Rechner mit dabei war?

Fazit: Ein Grossteil der Nutzer kann die Tabelle nicht sehen, also bleibt letztlich nur der Ausweg über HTML.

So far...
Matthias

geschrieben von mallothi am 24.11.2005 - 19:40
Hi.

Immerhin benutzen 90% aller User weltweit noch den IE.
Für Excel gibts einen kostenlosen Viewer.
Der Großteil der Nutzer kann die Tabelle also sehen

So ist's

geschrieben von Matneu am 24.11.2005 - 20:15
Zitat
 Original geschrieben von mallothi am 24.11.2005 - 19:40
Immerhin benutzen 90% aller User weltweit noch den IE.

Für .de sieht die Statistik zum Glück ganz anders aus: Max 70% nutzen den IE, Tendenz fallend. Zumindest laut WebSideStory.

Zitat
 Für Excel gibts einen kostenlosen Viewer.

Warum ein extra Programm für sowas simples wie eine Altersberechnung installieren?

So far...
Matthias

P.S.: ToFu unterstützt das Lesen nicht unbedingt.

geschrieben von mallothi am 24.11.2005 - 20:38
Ist schon etwas komisch hier.
Der Manfred schreibt, dass er absoluter Anfänger ist und Hilfe sucht. Ihr schmeißt ihn mit Begriffen zu, mit dennen er als Anfänger überfordert ist, keiner bietet konkrete Hilfe an, sondern nur für ihn unsinnige Abkürzungen.
Aber an konkrete Hilfe meckert ihr rum.

Vorschlag: schreib dem Manfred, wie er es lösen kann!

Für mich war's das.
Ein Forum, wo wichtig tuend um den Brei herum geredet wird, statt zu helfen ist so sinnvoll wie ein Kropf.

geschrieben von Matneu am 24.11.2005 - 21:06
Zitat
 Original geschrieben von mallothi am 24.11.2005 - 20:38
Der Manfred schreibt, dass er absoluter Anfänger ist und Hilfe sucht. Ihr schmeißt ihn mit Begriffen zu, mit dennen er als Anfänger überfordert ist, keiner bietet konkrete Hilfe an, sondern nur für ihn unsinnige Abkürzungen.
Aber an konkrete Hilfe meckert ihr rum.

Du hast lediglich ein Beispiel gebracht (über dessen Nutzen man diskutieren kann), wo siehst Du da konkrete Hilfe?
Es wurde SelfHTML erwähnt, besonders das table-Tag, es wurde erwähnt, dass er es mit seinem WYSIWYG-Editor (WYSIWYG hätte man optional erklären können, da stimme ich Dir zu) machen kann und die direkte Verlinkung wurde erwähnt.
Sowas nennt man Hilfe zur Selbsthilfe. Aber das Thema hatten wir vor kurzem hier gerade.

Übrigens bin ich bisher der einzige, der an Deiner "Hilfe" meckert, also beziehe bitte nicht meine einzelne Meinung auf das gesamte Forum.

Zitat
 Vorschlag: schreib dem Manfred, wie er es lösen kann!

Wer im Glashaus ... naja, und so weiter.

So far...
Matthias

P.S.: Ich muss mich korrigieren: Du machst nicht ToFu sondern TuFo. Und damit Du mir nicht vorwerfen kannst, dass ich mit "unsinnigen Abkürzungen" um mich werfe: ToFu = Text oben Fullquote unten, TuFo analog. Siehe auch http://www.ietf.org/rfc/rfc1855.txt
P.P.S.: Danke