Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > IE und CSS :D
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > IE und CSS :D
Pages: [1]
2
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von misterx3387 am 11.03.2006 - 19:50 |
Hi, mal so ne Frage.. Ab wievielen Posts gibts den Status "verzweifelt" *ggg*
http://freaker.fr.funpic.de/cssprob/
ne, nun mal im Ernst... Ich bekomme nicht raus, warum mir der IE die 2 divs (die 2 Breiten), die er eigentlich in der Mitte zeigen sollte nach rechts schiebt.. außerdem ist das Bild, welches in dem div ist, wo Willkommen und so drin steht, nicht korrekt dar gestellt.. Der div ist immer über dem Bild und das Bild geht weit über den Rand hinaus... Wie kann ich das ändern/berichtigen?
edit: die schwarze Hintergrundfarbe dient nur zur Demonstration und das Design ist auch nicht komplett, bitte nicht stören lassen davon.. |
| geschrieben von zippy am 11.03.2006 - 20:13 |
| Die divs stehen bei mir links... |
| geschrieben von zippy am 11.03.2006 - 20:21 |
| Allerdings kannst DIVs schon zentrieren. Im umgebenden DIV müsste stehen: style="text-align:center;" , und das "innere" DIV müsste im style eine Breitenangabe (zB: style="width:400px;") haben, sonst zieht es sich über die gesamte verfügbare Breite. |
| geschrieben von Matneu am 11.03.2006 - 20:32 |
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 11.03.2006 - 20:21
und das "innere" DIV müsste im style eine Breitenangabe (zB: style="width:400px;") haben, sonst zieht es sich über die gesamte verfügbare Breite. |
Dass man damit auch DIVs zentrieren kann war mir neu.
Aber statt einer festen Breite kann man das DIV auch als Inline-Element definieren, was vielleicht etwas eleganter ist.
So far...
Matthias |
| geschrieben von zippy am 11.03.2006 - 20:48 |
Klar kann man sie zentrieren:
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
| <div style="text-align:center;">
<div style="width:400px;height:200px;background-color:#FF0000;color:#ffffff;">
zentriertes DIV-Element
</div>
</div> |
|
| geschrieben von Matneu am 11.03.2006 - 22:03 |
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 11.03.2006 - 20:48
Klar kann man sie zentrieren |
Ok, das ist ein Beispiel, wie man die Schwächen des IE gezielt ausnutzen kann. Betrachte das so zentrierte DIV mal mit einem richtigen Browser... . Denn wie "text-align" schon sagt wird der Text zentriert und nicht das DIV.
DIVs wirklich (ohne feste Grösse) zu zentrieren ist keine allzu leichte Aufgabe. Am besten mal googlen, da gibt es einige Lösungsansätze.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Micha am 11.03.2006 - 22:17 |
Hallo
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 11.03.2006 - 22:03
DIVs wirklich (ohne feste Grösse) zu zentrieren ist keine allzu leichte Aufgabe. Am besten mal googlen, da gibt es einige Lösungsansätze.
Matthias |
Naja, es kommt drauf an, was man unter "fester Größe" versteht, Matthias.
| HTML-Quelltext | 1:
| <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 85%">Inhalt</div> |
erfüllt zumindest in einem standardkonformen Browser seinen Zweck!
Micha
Edit: natürlich Prozentangaben...
|
| geschrieben von zippy am 12.03.2006 - 00:12 |
Wirklich wahr!

Was ich aber jetzt nicht verstehe: Wenn man dem inneren Div ein style="display:inline, width:400px;height:200px" verpasst, dann wird es auch von den Freak-Browsern zentral dargestellt, aber dafür ignorieren diese dann die Höhen- und Breitenanweisungen. Steht aber nirgends, dass man einem Inline-Element keine solchen zuweisen darf, oder?
Hab jetzt einiges ausprobiert, und außer dem IE scheinen das alle völlig willkürlich zu interpretieren. INNERHALB des Inline-Divs lassen mich aber alle beliebig Bilder einfügen, Absätze dazwischenstellen und so weiter.
Ist natürlich nur von akademischem Interesse. Blockelemente (hab ich gerade nachgelesen) sollen über den margin zentriert werden, wie das DLK schreibt, auch wenn das sehr unbefriedigend ist.
Ich mag am IE vor allem die Filter und solche Features. Dafür kann der noch immer keine transparenten pngs, naja...
Und mit den Flashs ist auch so ne Sache in FF und Opi. Kam dauernd der Validatorfehler, dass embed kein tag ist.
Was ich da herumsuchen musste, um ohne embed auszukommen, dann hatte es ENDLICH funktioniert, und mit den neuen Generationen gehts wieder nicht.

|
| geschrieben von Micha am 12.03.2006 - 00:32 |
| Zitat | | | Ist natürlich nur von akademischem Interesse. Blockelemente (hab ich gerade nachgelesen) sollen über den margin zentriert werden, wie das DLK schreibt, auch wenn das sehr unbefriedigend ist. |
Unbefriedigend? Nana...
Für den IE muss es eben (noch) ein kleiner schlag auf den Hinterkopf sein mittels:
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
| body {
text-align:center;
} |
, damit man ihn zur Zentrierung überredet. Das ist schon alles. Dabei sollte man nicht vergessen, es später im DIV wieder rückgängig zu machen!
Ein Inline-Element hat kein width/height-Attribut, warum auch?
Gute Nacht
Micha |
| geschrieben von zippy am 12.03.2006 - 00:42 |
Sind images keine inline-elemente, die durchaus width und height zugeordnet bekommen können? Und ein Flash in Opera und FF w3c-konform zum laufen zu kriegen, ist auch ein Kampf...
Jetzt hab ichs gerade im FF geschafft, verweigert auf einmal Opera. |
| geschrieben von Micha am 12.03.2006 - 10:25 |
Hallo
Bilder sind inline-Elemente ja. Ich dachte jedoch, das wir von Elementen wie SPAN bspw. reden. Um das von Dir beschriebene zu erklären, teilt man die Inline-Elemente noch einmal.
Im Übrigen kannst Du ja mittels CSS aus jedem Block-Element auch ein Inline-Element machen.
Ohne zu wissen, was Du mit Deinem Flash versucht hast, wird Dir sicher keiner helfen können.
Gruß MIcha |
| geschrieben von zippy am 12.03.2006 - 13:30 |
Was Flash betrifft, hab ich immer wieder Schwierigkeiten, dieses unkompliziert einzubinden, weil einige Browsertypen irgendwie auf den <embed>-Tag festgelegt sind, der aber vom Validator als Fehler betrachtet wird.
Hab zB alte Seiten, wo ich Stunden nach ner Lösung, die sowohl in IE als auch Geckos dargestellt wurde, gesucht hab, die aber mittlerweile nur noch im IE funzen. Derzeit gehts mit verschiedenen <object bla blas...>, die man für Browser getrennt anbietet. Ich bemühe mich stets, Seiten w3c-valide zu erstellen, und hab manchmal den Eindruck, dass in dieser "Behörde" Leute sitzen, die gerne einfache UserInnen quälen und irgendwelche Ideologien verfolgen.
Warum zB werden <embed>-Tags nicht einfach zugelassen, wo doch die auf NS basierenden Browser diese seit Jahren verwenden? Warum werden die MS-Filter nicht in die allgemeinen CSS aufgenommen? Für DesigneriInnen stellen diese doch ein schönes Werkzeug dar. Auch <bgsound> ist ein nettes TAG, das ich gerne überall hätte.
Dass man das frühere "alignment"-Attribut aus CSS entfernt hat, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich hat es mit prinzipiellen Überlegungen zu tun, die tiefer wurzeln, als in der html-Ebene. Richtung xml-Kompatibilität und so...
Das meines Erachtens unlautere Streben Microsofts nach der totalen Marktbeherrschung musst mir nicht näher erläutern. Das hasse ich selbst. Von den Methoden könnten sich die anderen aber etwas abschauen.
Es hilft nichts, zu jammern, dass MS sich nicht an Standards hält. Dann hält man sich halt ebensowenig an Standards. Wenn im Quelltext steht, dass ein Blockelement zentriert werden soll, dann soll es der Browser zentrieren, auch wenn dies nicht standardkonform ist. Könnte ja in der Statusleiste anzeigen, dass hier etwas nicht stimmt, aber die Anweisung einfach zu ignorieren, ist etwas selbstgefällig, nicht wahr?
Und wenn MS darauf besteht, eigene Objekte zur Seitenerfassung in Javascript zu kreiren, dann sollten die anderen Browser dies verstehen. Kann ja nicht so schwer sein. Dann stünde MS am Schluss als einziges da, welches nur sich selber versteht. |
| geschrieben von Micha am 12.03.2006 - 14:31 |
Hallo,
wenn ich den Selfern mal trauen darf, kann man Flash problemlos als Objekt einbinden. Die Icons zeigen mir zumindest eine Browserübergreifende Möglichkeit...
Micha
|
| geschrieben von zippy am 12.03.2006 - 14:54 |
Geht in IE und FF, alerdings nicht in Opera.

Und der bgsound geht überhaupt nur in IE. Wennste nen IE hast, kannst zB einen URALT-Versuch von mir anschaun. Das war für nen Wiener Biobauern, der mittlerweile seienn Hof verkauft hat. Die Homepage steht aber noch, zu meiner Verwunderung:
http://oekozone.com/ist/natur.htm
Wennst da im IE auf Links klixt, kommen Tierlaute, zufallsgesteuert, und das Flash läuft weiter. Vielleicht hast ne Idee, wie man sowas ganz einfach auch ohne bgsound verwirklicht...

Auch das Flash geht inzwischen nur mehr im IE, obwohl es vor drei Jahren noch in allen Browsern funzte.
Übrigens echt ne Überraschung, dass mein "Erstlingswerk" noch im Netz steht... |
| geschrieben von Micha am 12.03.2006 - 15:15 |
Hi
warum sollte das im Opera nciht gehen? Da ist doch extra ein Icon:
http://de.selfhtml.org/src/op512.gif
Und ein durchgeführter Test meinerseits verlief problemlos.
Micha
|
|