Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Jahreskalender als Belegungsplan in Website einbinden
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Jahreskalender als Belegungsplan in Website einbinden

Pages: [1]

geschrieben von Rubberduck am 03.01.2006 - 20:46
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Website erstellen lassen (http://www.apartment-berlin-reinickendorf.de) und würde nun gern eine Änderung vornehmen.
Von schmittis-page.de habe ich mir einen in Excel erstellten Jahreskalender heruntergeladen, den ich gerne mit all seinen Funktionen auf meiner Seite "Termine" als Belegungsplan für mein Apartment einbinden würde.

Nur da ich ein absoluter Laie bin, weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

Mit "kopieren" und "einfügen" habe ich diesen Kalender zwar auf meiner Seite, aber ohne die Funktionen auf das kommende Jahr oder das zurückliegende Jahre umschalten zu können, oder auch die Belegung durch farbliche Veränderung der Hintergrundfarbe in den einzelnen Tagesfeldern vornehmen zu können.

Kann mir hier vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären, was ich machen muß?

Vielleicht auch noch eine zweite Frage, die mich zur Zeit beschäftigt - ich würde ferner gerne auf einer Seite sich immer wieder aktualisierende Nachrichten aus Berlin einblenden, die ich durch einen RSS-Reader laden kann.

Auch hier bin ich ziemlich hilflos. Läßt sich dies irgendwie erklären? Oder bin ich ein hofnnungsloser Fall?

Danke für Eure hoffentlich wohlmeinenden Ratschläge und beste Grüße

Rubberduck

geschrieben von René am 04.01.2006 - 10:35
http://www.javarea.de/forum/showthr....adid=10453
http://www.javarea.de/forum/showthr....adid=10346
http://www.javarea.de/forum/showthr....eadid=6668
http://www.javarea.de/forum/showthr....eadid=6300
http://www.javarea.de/forum/showthr....eadid=5324

----

Und weitere Treffer gibt es hier http://www.javarea.de/forum/search.php3 wenn du Excel eingibst

geschrieben von Rubberduck am 04.01.2006 - 17:42
Hallo René,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider habe ich auf den von Dir aufgeführten Links keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen.

Genauso, wie es vor einiger Zeit bei einer ähnlichen Frage dem Manfred (ebenfalls Grünschnabel) erging, wird überall nur herumgequatscht und auf Links verwiesen und dieser oder jener Aspekt von allen Seiten betrachtet, ob es so oder so sinnvoll oder nicht sinnvoll wäre - aber es kommt keiner auf den Gedanken, einem "Grünschnabel" ganz konkret zu sagen, was er zu tun hat, Schritt für Schritt.

Erst gestern hatte ich in diesem Forum von jemanden gelesen, der sich darüber mokierte, wie wenig Sachverstand doch einige Beiträge bzw. Anfragen haben, und der sich dann offenbar darin sonnte, daß er eine unendlich lange Liste von Links aufführte, über die man sich dann über HTML usw. informieren und lernen könnte, bevor man vielleicht solche dummen Fragen ins Forum stellt

Dieser Schreiberling celebrierte in seinem Beitrag sein Fachwissen mit dieser langen Link-Liste als wäre er Gottvater selbst. Ich bin aber der Meinung, wenn er in einem Forum wie diesem lediglich mit anderen über seine enormen Kenntnisse plaudern will, dann ist er hier sicher falsch am Platz.

Ich verstehe dieses Forum so, daß hier Leute mit mehr oder weniger Erfahrung sich gegenseitig helfen und somit auch "Grünschnäbel" wie ich oder Manfred von dem Wissen anderer profitieren und lernen können.

So, das mußte ich mal los werden.

Ich bleibe weiterhin gespannt, ob mir jemand wirklich konkrete Hilfe geben kann.

Nichts für ungut und beste Grüße aus Berlin

Rubberduck

geschrieben von okley am 04.01.2006 - 19:39
Zitat

Ich verstehe dieses Forum so, daß hier Leute mit mehr oder weniger Erfahrung sich gegenseitig helfen und somit auch "Grünschnäbel" wie ich oder Manfred von dem Wissen anderer profitieren und lernen können.

Das siehst du eigentlich richtig. Nur: Wenn es sinnvolle Links gibt, wo ein Sachverhalt fachkundig, korrekt und verständlich wiedergegeben wird, dann wird dieser auch als Verweis gepostet. Der Lernende, muss sich dann eben zusammennehmen und die Zeilen durchgehen.
Wenn es Links zu anderen Diskussionen sind, wirst du darin vielleicht ein Hinweis auf dein Problem finden. Es ist nicht unsere Aufgabe für dich das Forum nach Hilfe zu durchkämen. Informationen zusammentragen, und das wesentliche daraus herausnehmen ist wohl ein A und O.
Das musst ich ma los werden.

Und irgendwelche Anschuldigungen gegen javarea.de/forum sind auch nicht immer ganz fair. Gibt es doch viele Benutzer die das Forum loben, nicht umsonst hat die Plattform Erfolg.

Ein Tipp:
Schreib etwas weniger, dafür dass worauf es ankommt.

Ich verstehe nicht ganz:
Zitat
 Mit "kopieren" und "einfügen" habe ich diesen Kalender zwar auf meiner Seite, aber ...

Einen Kalender aus Excel kopieren und in die Homepage einfügen?

geschrieben von Rubberduck am 04.01.2006 - 19:59
Hallo Okley,

vielen Dank für Deinen Beitrag - ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden - meine Kritik ging nicht gegen das Forum, und ich bin auch Deiner Meinung, daß Hinweise auf Links, in denen das angefragte Problem bereits behandelt wurde, nützlich und hilfreich sind.

Wenn es aber eine endlose Liste von Links ist, die auf die Grundbegriffe der Programiersprachen hinweist, geht das am Thema vorbei.

Und Du sieht ja nun selbst, wir reden hier wieder mal über dies und das, aber nicht konkret darüber wie Du oder ein anderer mir bei meinem Problem helfen kann.

Gruß

Rubberduck

geschrieben von weisnix am 04.01.2006 - 20:15
Hallo Jürgen,

als aller erstes möchte ich dir davon abraten dein Terminkalender mit Excel in deine Seite ein zu binden.

Eine Lösung mit php und sql ist da einfach besser. Die Excel-Lösung unterstützt nicht jeder Browser, und damit schließt du so manchen Kunden aus.

Terminkalender / Veranstaltungskalender für php gibt es ebenfalls schon als fertige Scripte.

Und so wie ich es sehe läuft bei dir php auf dem Server, fragt sich nur noch ob dir eine Datenbank zur Verfügung steht.

Ich habe mal kurz eine Excel mit Funktionen in eine Webseite eingebunden.

Ergebnis – nur beim IE funktioniert es – der FF zeigt nichts an.

Gruß

geschrieben von Matneu am 04.01.2006 - 20:36
Ich sehe es genau wie Kathrin. Und das wollte René vermutlich auch zeigen, da eben dies Thema auch in den anderen Threads diskutiert wurde und klar wurde, dass es eben browserunabhängig nur mit einer Skriptsprache wie z. B. PHP geht.
FALLS sich der Kalender nicht oder nur sehr wenig ändert kannst Du auch den Excel-Kalender nach HTML exportieren, wobei ich allerdings befürchte, dass Excel da alles mögliche reinschreibt aber kein vernünftiges HTML.

So far...
Matthias

geschrieben von Rubberduck am 04.01.2006 - 21:02
Hallo Kathrin,
Hi, Mathias,

vielen Dank für Eure Info - muß nun mal kären, ob ich auf dem Server eine Datenbank zur Verfügung habe.

Falls ja, was dann?

Ich muß also zunächst einmal nach einem fertigen Skript schauen. Das Skript dann dort ablegen und auf meine Seite "termine" hochladen?

Habt Ihr vielleicht auch noch eine Lösung für mein zweites Problem?

New aus RSS-Reader auf eine Seite einbinden?

Und tschüss.

Jürgen

geschrieben von weisnix am 04.01.2006 - 22:10
Zitat
 Vielleicht auch noch eine zweite Frage, die mich zur Zeit beschäftigt - ich würde ferner gerne auf einer Seite sich immer wieder aktualisierende Nachrichten aus Berlin einblenden, die ich durch einen RSS-Reader laden kann.

Stell sich die Frage von welcher Quelle du die News beziehst. Dort wird in aller Regel beschrieben wie du diese einbinden kannst.

Solle aber selbst ein RSS aufgebaut werden? Dann (schon wieder ne´n Link)

Im Anhang mal ein Kalender in php. Den man sich dem entsprechen anpassen kann.
Da gibt es natürlich nach andere.