Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Opera öffnet NIE ein neues Tab?!?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Opera öffnet NIE ein neues Tab?!?

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Matneu am 03.02.2006 - 22:32
Moin,

mir fiel gerade beim Surfen auf, dass es reichlich nervig ist, wenn man auf Seiten surft, die noch solche Funktionen wie target nutzen. Gibt es in Opera irgendeine Möglichkeit, JEDEN Klick im selben Fenster zu öffnen, total unabhängig vom target? Dachte zuerst an CSS, doch ich wüsste nicht, wie man das target per CSS deaktivieren kann. Auf Javascript möchte ich auch verzichten, da ich das beim Surfen grösstenteils eh deaktiviert habe.
Über einen Tip wäre ich wirklich froh.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 04.02.2006 - 09:20
Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 03.02.2006 - 22:32

... wenn man auf Seiten surft, die noch solche Funktionen wie target nutzen.

Verstehe ich jetzt was falsch bzw. wie soll man sonst eine Seite z.B. in einem IFRAME oder Frame öffnen?

geschrieben von Martin am 04.02.2006 - 13:16
Ave,

es gibt kein TARGET um eine Seite in einem neuen Tab zu öffnen.

mfg martin

geschrieben von Matneu am 05.02.2006 - 04:32
Zitat
 Verstehe ich jetzt was falsch bzw. wie soll man sonst eine Seite z.B. in einem IFRAME oder Frame öffnen?

Sowas gibt's mit XHTML1.1 zum Glück nicht mehr. Es sollte ja auch nur eine Einstellung für mich persönlich sein, da ich solche Seiten meist von Natur aus meide, wenn dort nicht gerade superwichtige Inhalte hinterlegt sind.

Zitat
 Original geschrieben von Martin am 04.02.2006 - 13:16
es gibt kein TARGET um eine Seite in einem neuen Tab zu öffnen.

Merkwürdig, target="_blank" macht bei mir genau das.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 05.02.2006 - 09:44
Moin

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 05.02.2006 - 04:32
Merkwürdig, target="_blank" macht bei mir genau das.

Macht es das? Aber nicht von Hause aus. Wenn ich hier im Forum einen Link anklicke, öffnet mein Browser ein neues Fenster (kein neuen Tab).

--> http://www.seitenadresse.de

Micha

geschrieben von René am 05.02.2006 - 10:34
Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 05.02.2006 - 04:32

Zitat

Sowas gibt's mit XHTML1.1 zum Glück nicht mehr.

Das ist doch nonsens und soweit ich das Thema schon mitbekommen habe soll es das target wieder geben.

Was machst du wenn du z.B. externe (nicht deine) Seiten in die HP einbindest, hier sollte man diese ja dann in einem neuen Fenster öffnen. Oder wie verfährst du wenn Seiten in einem IFRAME zu öffnen sind?

geschrieben von Pablo am 05.02.2006 - 13:37
Zitat
 Original geschrieben von René am 05.02.2006 - 10:34
Was machst du wenn du z.B. externe (nicht deine) Seiten in die HP einbindest, hier sollte man diese ja dann in einem neuen Fenster öffnen. Oder wie verfährst du wenn Seiten in einem IFRAME zu öffnen sind?

Das tut man halt nicht. Gibt keine Frames mehr und keinen Sinn für das target-Attribut. Der User soll selbst entscheiden dürfen, ob er die Seite in einem neuen Fenster/Tab öffnet.

@Micha: Opera? Der öffnet ohne Umwege nie ein neues Fenster, sondern eigtl. alle _blank-Link in einem neuen Tab.

@Matneu: In der Adresszeile opera:config eingeben. Quick find: "target" --> 'Ignore Target' ankreuzen.

Sollte dann passen.

geschrieben von Micha am 05.02.2006 - 13:54
Hi Pable,

ja, mein Opera macht das aber es klang so, als würde es ein Gecko können und man sucht die entsprechende Funktion im Firefox beispielsweise. Mein FF macht es nicht, so dass ich immer die mittlere Maustaste nutze (in Opera eigentlich auch)

Micha

geschrieben von Matneu am 05.02.2006 - 16:29
Zitat
 Original geschrieben von Pablo am 05.02.2006 - 13:37
Zitat

Das tut man halt nicht. Gibt keine Frames mehr und keinen Sinn für das target-Attribut. Der User soll selbst entscheiden dürfen, ob er die Seite in einem neuen Fenster/Tab öffnet.

Perfekte Erklärung, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings habe ich momentan noch ein wenig Probleme mit Opera 9b, er scheint die Änderungen nicht zu speichern...

Werd' also wohl wieder runterdaten, dann klappt es vielleicht.
Also danke für den Tip!

EDIT: Opera 8.51 kennt diese "Adresse" opera:config leider nicht. Muss also noch ein wenig warten, bis die 9er halbwegs stabil ist.
EDIT2: Habe jetzt doch wieder den 9er genommen. Beim ersten Klick hat der Popup-blocker gewirkt, also nur "unerwünschte Opoups blocken" eingestellt. Leider speicher Opera die geänderten Einstellungen merkwürdigerweise nicht, aber dem werde ich auch noch auf die Schliche kommen

So far...
Matthias

geschrieben von Pablo am 05.02.2006 - 17:13
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 05.02.2006 - 13:54
ja, mein Opera macht das aber es klang so, als würde es ein Gecko können und man sucht die entsprechende Funktion im Firefox beispielsweise. Mein FF macht es nicht, so dass ich immer die mittlere Maustaste nutze (in Opera eigentlich auch)

Im Firefox gehts mit der Extension "Tab Mix" und dann "Enable Single Mode Window" Aber das ist nur so möchte gern. Bei Opera ist das mit dem "Single Mode Window" besser durch dacht und mit mehr Funktionen und Einstellungen durchzogen ;)

geschrieben von Matneu am 05.02.2006 - 17:56
Also ich bin jetzt doch wieder bei Opera9. Entweder bin ich zu blöd oder das "ignore target" hat nicht den gewünschten Effekt. Ein Klick auf einen Link öffnet leider immer noch ein neues Tab.
Noch weitere Ideen?
Gibt es alternativ einen Proxy, bei dem man bestimmten Quelltext einfach entfernen kann? Würde dann z. B. [tT][aA][rR][gG][eE][tT]="[a-zA-Z_]" entfernen.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 05.02.2006 - 19:06
Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 05.02.2006 - 16:29

Zitat
 Original geschrieben von Pablo am 05.02.2006 - 13:37
Zitat

Perfekte Erklärung, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Stuss ist das! Wenn ich deine HP (weil informativ) in meiner verlinke dann erwartet man doch höfflichst das diese in einem neuen Fenster geöffnet wird!

Und soweit ich das mitbekommen habe soll das target wieder eingeführt werden!

geschrieben von Matneu am 05.02.2006 - 19:24
Zitat
 Original geschrieben von René am 05.02.2006 - 19:06
Stuss ist das! Wenn ich deine HP (weil informativ) in meiner verlinke dann erwartet man doch höfflichst das diese in einem neuen Fenster geöffnet wird!

Du hältst Deine Besucher also für nicht fähig, selbst zu entscheiden, ob sie die Seite lieber in einem neuen Fenster öffnen möchten oder nicht? Warum willst Du ihnen die Entscheidung abnehmen?
Es ist übrigens geplant (oder schon umgesetzt?), dass man das target per CSS definieren kann, was ich für eine wesentlich sinnvollere Lösung halte. Screen Reader interessiert CSS nicht und ich kann mir meine eigenen CSS-Dateien basteln, die nirgends ein Tab öffnen...

Ich finde es total nervig (deshalb auch der Thread), wenn sich bei der einen Seite ein neues Tab öffnet, bei der anderen wiederum nicht. Und ich denke, dass ich sehr gut für mich alleine entscheiden kann, ob ich ein neues Tab will oder nicht!

Und da Operas History (Vor- und Zurückbuttons) superschnell gecached ist bin ich innerhalb von einer Sekunde 10 mal zurück gegangen. Warum also ein neues Tab für jede Seite?

So far...
Matthias

geschrieben von okley am 06.02.2006 - 13:24
Der target tag hat sehr wohl seine existenzberechtigung. Denn wie René sagt, kann er in verschiedenen fällen nützlich sein. Alternativ könnte man das ganze natürlich auch über javascript lösen, aber es heisst ja, die Seite soll auch mit deaktiviertem scripting funktionieren.

Es gibt mehrere Module (Extensions) zur Grunddefinition von xhtml 1.1 (in xhtml1.0 war das attribute target als deprecated markiert). Eines dieser Module ist das Target-module.

Eingebunden wird es etwa so:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
<?xml
 version="1.0"?>
<!DOCTYPE html 
  PUBLIC "-//TexaStar//DTD XHTML11-with Target//EN"  
	"http://www.TexaStar.com/DTD/xhtml11-target.dtd">
<html
 xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Zu finden z.B. hier:
http://www.texastar.com/tips/2004/t....lank.shtml

eine Minute google, und viele Konflikte sind für sonst ;)
Schliesslich haben wir ein Konsortium, dass uns sagt wie es geht bzw. die Notwendigkeiten so gut als möglich umsetzt.

geschrieben von Matneu am 06.02.2006 - 14:25
Zitat
 Original geschrieben von okley am 06.02.2006 - 13:24
Der target tag hat sehr wohl seine existenzberechtigung. Denn wie René sagt, kann er in verschiedenen fällen nützlich sein.

Für mich ist das trotzdem keine Existenzberechtigung. Ich sehe keine Situation, in der zwingend eine neue Seite geöffnet werden MUSS. Der darf das bei mir selbst entscheiden. Und genau dieses Verhalten möchte ich selbst auch für jede Seite haben. Leider hat es mit der von Pablo geposteten Einstellung noch nicht geklappt.

Sobald ich die genannte Option aktiviere wird die Funktion F12 -> "Alle Popups blockieren" ZUSÄTZLICH zu "Unerwünschte Popups blockieren" aktiviert, also beide Funktionen gleichzeitig. Den gewünschten Effekt hat es aber leider nicht.
Liegt das an der Alpha-Version? Wobei ich bei der 8.51final eben die Einstellungsseite (opera:config) nicht aufrufen kann.

EDIT: Gerade gefunden: "Ignore Target=|Wenn aktiv werden ungenau definierte Linkziele (target="test") nicht in einem neuen Fenster geöffnet"
EDIT2: Hab's jetzt doch per Javascript gemacht. Zu finden unter http://www.winfuture-forum.de/lofiv....9014.html. So muss ich JS allerdings immer aktiviert haben.

So far...
Matthias