Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > textausrichtungs probleme unter IE am PC
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > textausrichtungs probleme unter IE am PC
Pages: [1]
| geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 15:29 |
hallo,
ich habe ein "komisches" problem bei einer site an der ich gerade arbeite:
den ganzen text und alle grafiken habe ich mit einem stylesheet formatiert und es fkt. auch alles ganz gut - doch ist mir jetzt aufgefallen dass am PC am IE teilweise die formatierung geändert wird - und ich kann mir nicht erklären wieso?
der text wurde mit padding-left nach rechts verschoben - und hin und wieder (leider eben auch nicht immer - daher auch schwer nachvollziebar!) passiert es dass der text anfänglich noch richtig formatiert ist - und nach einigen zeilen sich plötzlich mehr nach links verschiebt - aber auch nicht bis ganz zum browserrand - sondern nur ein stück weit.
unter http://www.goodrun.at/wakolbinger_site könnt ihr euch die site ansehen.
mir ists bei folgenden seiten öfters aufgefallen (wenn man dann im browser einen reload macht ist das problem auch nicht mehr da - daher total schwer nachvollziebar!)
http://www.goodrun.at/wakolbinger_s....r_2006.php
http://www.goodrun.at/wakolbinger_s....k_team.php
http://www.goodrun.at/wakolbinger_s....k_team.php
vielleicht hat einer von euch einen tipp zur beseitigung des problems!?
lg gudrun |
| geschrieben von Matneu am 16.03.2006 - 15:39 |
| Zitat | | | Original geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 15:29
der text wurde mit padding-left nach rechts verschoben - und hin und wieder (leider eben auch nicht immer - daher auch schwer nachvollziebar!) |
Warum verschiebst Du den Text denn mit padding? Versuch's mal mit margin. BTW konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, mein Browser hat alles so angezeigt, wie er sollte. Lediglich die untere Scrollbar ist überflüssig, liegt aber vermutlich an dem Padding.
So far...
Matthias |
| geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 16:42 |
dank dir!
ich glaube jetzt mal so auf den ersten blick dass das fkt.
ja der untere scrollbar stört mich auch - ging aber jetzt leider durch das umändern auf margin auch nicht weg?!
hast du da vielleicht noch eine idee?
eine frage noch - sollte man padding eher gar nicht verwenden? gibts da immer probleme?
lg gudrun |
| geschrieben von Matneu am 16.03.2006 - 18:01 |
| Zitat | | | Original geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 16:42
hast du da vielleicht noch eine idee? |
Ich vermute, dass Du dem rechten Teil einfach 100% Weite gegeben hast, kann das sein? Der Scrollbalken ist nämlich genau so breit wie der linke Teil.
| Zitat | | | eine frage noch - sollte man padding eher gar nicht verwenden? gibts da immer probleme? |
Padding ist dafür einfach nicht gedacht. Padding ist der Innenabstand, margin der Aussenabstand. Siehe auch SelfHTML.
So far...
Matthias |
| geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 18:07 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 16.03.2006 - 18:01
Ich vermute, dass Du dem rechten Teil einfach 100% Weite gegeben hast, kann das sein? Der Scrollbalken ist nämlich genau so breit wie der linke Teil.
So far...
Matthias |
ja das stimmt mit den 100% - aber was soll ich stattdessen angeben? ich möchte ja mit der gesamten breite des browsers arbeiten?
lg gudrun |
| geschrieben von Matneu am 16.03.2006 - 18:28 |
| Zitat | | | Original geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 18:07
ja das stimmt mit den 100% - aber was soll ich stattdessen angeben? ich möchte ja mit der gesamten breite des browsers arbeiten? |
Auch wenn ich mir damit jetzt keine Freunde mache: Ich fürchte, Du solltest das gesamte Design einmal überarbeiten. Hilfen für ein x-spaltiges Design findest Du zuhauf im Internet.
So far...
Matthias |
| geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 18:40 |
nein da machst du dir jetzt keinen freund - denn die site muss demnächst bald online gehen...
aber WAS ist für die falsch an meiner spaltenaufteilung? warum findest du das nicht gut - das würde mich schon interessieren?
lg gudrun
ps. die schwierigkeit hier war für mich dass ich darunter noch einen "footer" verwende und der soll schön abschließen und unter beiden spalten sein! |
| geschrieben von Matneu am 16.03.2006 - 20:03 |
| Zitat | | | Original geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 18:40
aber WAS ist für die falsch an meiner spaltenaufteilung? warum findest du das nicht gut - das würde mich schon interessieren? |
Habe mir gerade mal versucht, Dein Seitenlayout genauer anzuschauen, allerdings blicke ich da aufgrund mehrerer verschachtelter DIVs nicht so ganz durch. Opera zeigt mir auf Wunsch auch die Klassen der DIV-Container an, allerdings benutzt Du ausschliesslich IDs, so dass man da zusätzlich in den Quellcode muss.
Da Du dieses Layout nicht für den Inhalt nutzt sollte das mit den absoluten DIVs auch so funktionieren. Sobald Du aber variablen Inhalt in das Layout reinpackst bekommst Du vermutlich grosse Probleme. Variabel (== relativ) widerspricht sich eben mit absolut.
Desweiteren bekomme ich (als Betrachter) ein Problem, wenn ich Deine Seite zoome. Da Du alles absolut positionierst liegen sehr viele Texte übereinander, sobald ich über 110% komme.
| Zitat | | | ps. die schwierigkeit hier war für mich dass ich darunter noch einen "footer" verwende und der soll schön abschließen und unter beiden spalten sein! |
Falls die Container "links" und "mitte" floaten würden könntest Du den Footer einfach mit "clear:both" unter die beiden Container packen. Kleine Zeile, grosse Wirkung. ;)
So far...
Matthias |
| geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 20:38 |
hallo,
ich stehe ja noch etwas am anfang meiner "css-karriere" oder wie man so sagen soll (früher wars halt alles in tabellen - das ging dann doch irgendwie...)
daher hätt ich jetzt einmal ein paar fragen wenns dir nichts ausmacht - und ich denke mal du kennst dich etwas besser aus:
1. verschachtelte div container - gut oder schlecht?
2. benutzung von IDs gut oder schlecht?
3. WAS genau meinst du wenn du sagst ich nutze das layout nicht für den inhalt???
4. ich gebe doch abstände mit prozent werten an - ?!
| Zitat | | | Falls die Container "links" und "mitte" floaten würden könntest Du den Footer einfach mit "clear:both" unter die beiden Container packen. Kleine Zeile, grosse Wirkung. ;) |
find ich ist ein super tipp - ABER - geht das auch wenn ich z.b. 2 spalten habe und einen footer und die 2 spalten gleich lang haben möchte - um das ging es mir dabei!
danke lg gudrun |
| geschrieben von Matneu am 16.03.2006 - 21:08 |
| Zitat | | | Original geschrieben von gudrunS am 16.03.2006 - 20:38
1. verschachtelte div container - gut oder schlecht? |
So einfach wie möglich aber so verschachtelt wie nötig.
Sprich: Je komplizierter desto schwerer wird die Fehlersuche.
| Zitat | | | 2. benutzung von IDs gut oder schlecht? |
In DEM Fall sinnvoll. Mich ärgert, dass Opera diese nicht anzeigt.
Unterschied: Klassen kannst Du mehrfach verwenden, IDs nur einmal (wie der Name schon sagt).
| Zitat | | | 3. WAS genau meinst du wenn du sagst ich nutze das layout nicht für den inhalt??? |
Wenn ich einen Link anklicke erscheint (auf den ersten Blick) ein anderes Layout, scheint aber doch das gleiche CSS zu sein.
| Zitat | | | 4. ich gebe doch abstände mit prozent werten an - ?! |
Trotzdem definierst Du die Positionen der einzelnen Boxen absolut. Wenn ich wie gesagt zoome kann man nichts mehr erkennen, da zwar die Texte grösser werden, die Positionen aber fix sind und sich somit die Texte übereinander legen. Siehe Screenshot
| Zitat | | | find ich ist ein super tipp - ABER - geht das auch wenn ich z.b. 2 spalten habe und einen footer und die 2 spalten gleich lang haben möchte - um das ging es mir dabei! |
Würde ich generell so machen, dass ich 3 übergeordnete DIVs habe, eines oben, eines in der Mitte und eines unten. In das mittlere DIV kannst Du dann mehrere DIVs reinpacken, die Du dann über die ganze Höhe ziehst.
Wäre mein erster Gedanke.
Alternativ einfach mal ein wenig googlen, so ein Layout wurde bestimmt auch schon mal gemacht.
So far...
Matthias |
|