Ich will in einer PHP/HTML Seite türkische Sonderzeichen darstellen. Mein HTML-Studio kann nur ein paar vordefinierte. Mit DEV-PHP kann ich sie in den Quellcode eingeben und bekomme sie dort auch angezeigt. Nur auf der Seite nicht (bspw.:: Sifre). Weiss einer was ich da dem Compi sagen muss ??
Ich denke mit den int. Zeichensätzen und einer META Angabe komme ich klar. Ich lass mir von meinem Bekannten die Texte mal aufschreiben und seh dann weiter.
CU
Uli
geschrieben von sobi am 14.08.2005 - 19:21
Laut SELFHTML bestimmt folgender Meta den Zeichensatz::
Wenn ich bspw. ISO-8859-9 angebe, sollten türkische Zeichen möglich sein. Auf meinem Computer werden aber nur die Zeichen nach ISO-8859-1 angezeigt.
Hab ich da einen Denkfehler, werden die korrekten Zeichen nur auf einem PC mit türkischem Betriebssystem angezeigt ??? Weiss das zufällig jemand ?
Thanx im Voraus
Uli
geschrieben von Martin am 14.08.2005 - 19:40
Ave,
ich glaube im Windows Setup kannst du nachträglich andere Schriftsätze installieren lassen. Ich habe vor geraumer Zeit die Erweiterungen für die asiatischen Schriftarten installiert und es werden jetzt auch kyrilische und andere angezeigt. Ob diese jetzt aber vollständig sind weiß ich nicht.
mfg martin
geschrieben von sobi am 14.08.2005 - 22:59
Also ich hab eine OpenSource Software bei der auf meinem Computer mittels des META Tags Chinesisch und Japanisch angezeigt wird. Kann ich natürlich nicht lesen. Bloß lt. SELFHTML soll ja der ISO irgendwie verfügbar sein ???
geschrieben von René am 15.08.2005 - 08:09
Hi Uli,
wenn die Schriftart auf deinem Rechner nicht installiert ist, können soviele Meta-Angaben in der Seite stehen wie du willst. Du wirst nur undefinierbare Zeichen sehen. Normalerweise sollte der IE nachfragen ob die fehlende Schrift nachinstalliert werden soll.
geschrieben von sobi am 15.08.2005 - 08:13
Mal ne Idee wie man das nachträglich prüfen/machen kann ??? Ich bekomm irgendwas isländisches und die Zeichen nach 8859-1 angezeigt.
geschrieben von René am 15.08.2005 - 08:41
Hi Uli,
ist ja richtig irgendwas muss ja angezeigt werden. Ist die Schriftart nicht installiert wird wohl die Nächstbeste genommen. Also installier mal die Schrift für türkisch "ISO-8859-3 (Latin-3)" nach dann in die Metaangaben das eintragen:
Ich habs noch mal durchdacht und mit meinem türkischen Bekannten abgeklärt. Also erstmal werden die deutschen Buchstaben von Türken wohl verstanden. Dann gäbe es das Problem, wenn jemand mit einem deutschen BS die türkische Sprachwahl nimmt und hat den Zeichensatz nicht installiert. Der bekommt Unsinn angezeigt. Noch eine Hilfe einbauen geht nicht, das Tool besteht nur aus einer Datei, zum einfachen Handling. Also der Kompromiss, nur deutsche Zeichen verwenden. Ich glaub auch nicht, dass das .htaccess Tool viele Anhänger in der Türkei finden wird. Soll also eher was für den deutschen Raum sein.
Ich probiers aber aus.
geschrieben von René am 15.08.2005 - 11:04
Hi Uli,
wer türkisch lesen kann und will hat auch den Zeichensatz dazu installiert. Wer nur deutsch kann und türkisch lesen will versteht es eh nicht ob nun mit oder ohne dem richtigen Zeichensatz!
geschrieben von sobi am 15.08.2005 - 13:50
Glaub das bloß nicht. Hier in der Gegend findet so mancher nur den Knopf zu Einschalten und hat keine Ahnung was auf seinem Computer installiert ist.