Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > unterstrich bei links
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > unterstrich bei links
Pages: [1]
| geschrieben von camman am 11.09.2005 - 20:54 |
hallo leute
bin ein neuling und würde mich über eure hilfe freuen, habe mit frontpage 2003 eine hp erstellt, wenn ich es mit ie betrachte kein problem, aber wenn andere browser benutzt werden zb. firefox, netscape usw... sind die links mit unterstrichen versehen, was nicht sein soll. Kann mir jemand sagen was ich tun muss damit dieser unterstrich nicht gezeigt wird.
Danke |
| geschrieben von gflaig am 12.09.2005 - 06:42 |
Klar, machbar ist das (s.o.).
Es widerspricht aber allen Konventionen im WEB. Das ist so, als ob eine Gemeinde beschliessen würde, ihre Wegweiser rund zu machen. Ich finde, da sind triftige Ursachen nötig, um das zu begründen. |
| geschrieben von pyscho am 12.09.2005 - 13:00 |
hi,
man kann es machen mit CSS
die folgenden Tags gehören dazu:
a:link { text-decoration:none; }
a:visited { text-decoration:none; }
a:active { text-decoration:none; }
Das sind die meist benutzten 3 Eigenschaften der Verlinkung auf eine Seite in Format von CSS
Siehe auch den Link an von Rene
Byee
|
| geschrieben von Matneu am 12.09.2005 - 15:50 |
| Zitat | | | Original geschrieben von gflaig am 12.09.2005 - 06:42
Es widerspricht aber allen Konventionen im WEB. |
Woher hast Du diese Konventionen? Habe auf die Schnelle nichts beim W3C gefunden. Meinem Empfinden nach sind die Unterstreichungen meist eher überflüssig, solange man erkennt, dass es Links sind (z. B. blauen oder andersfarbigen Text).
So far...
Matthias |
| geschrieben von gflaig am 12.09.2005 - 17:13 |
Konventionen sind keine Vorschriften, also gibt es keine "Vorgabe" vom w3c , dass HTML nicht valide wäre, wenn Links nicht unterstichen sind.
Noch so ein Hinweis mit den Schildern:
Bei uns sind auf den Richtungsschildern üblicherweise die nähergelegenen Orte oben, die weiter entfernten unten.
In Frankreich ist es gerade umgekehrt. Beides sind sinnvolle Konventionen, beides funktioniert prima, im Kontext. Wenn ich aber über die Grenze fahre, kostet es mich bei den Richtungsschildern wenige Augenblicke, um das wahrzunehmen. Konsequenz: längere Unaufmerksamkeit etc etc.
Im WEB werden andauernd Grenzen überschritten - von einer Site zur nächsten. Bei mir sind die Links braun und unterstrichen, dann ein Link zu dir, die links sind rot im Text - erst mal Verblüffung, Ablenkung vom Inhalt. Dann verstanden. Klick auf den Link. Bei der Ziel Site wieder was anderes - alles innerhalb der Site Konvention - ich bin confused :-(
Konventionen erleichtern oder ermöglichen das Zusammenleben.
Zum unterstrichenen Link :
Ausführliuche Kommentare zB.: http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/www/links.html - leider englisch.
Vom W3C nur Nebensätze im allgemeinen Text zu URIs.
http://www.w3.org/Provider/Style/URI, wobei sich die Überschrift
Cool URIs don't change aber nicht auf den Style bezieht.
|
| geschrieben von Beat am 13.09.2005 - 12:53 |
Hallo zusammen
@gflaig
Das mit den Konventionen beziehungsweise Deine Argumente scheinen mir plausibel, und es ist sicher so, dass Konventionen das miteinander vereinfachen.
Dennoch meiner Meinung nach, sind die unterstrichenen Links eher störend und oder ablenkend bei der Betrachtung eines Textes, der mit Links "gespickt" ist,
da sich das Auge, durch den Unterstrich ablenken lässt. Das selbe gilt auch für die meist stark unterschiedlichen Farben.
Ich bin da eher Matneu's Meinung, dass lediglich erkannt werden muss, dass es sich um einen Link handelt.
Deshalb würde ich zu einer leicht abweichende Farbe zum normalen Text und einen hover-effekt raten.
Ich würde auch abraten einen Farbwechsel für besucht Links benutzen.
Aber letzten endes liegt das auch im, oder in diesem Fall, am Auge des Betrachter.
Im übrigen hat man bei Links die auf Grafiken liegen ja auch keine optische Unterstützung um den Link zu erkennen, jeden falls meistens nicht.
Grüsse aus der wieder trockenen Schweiz
Beat |
| geschrieben von Matneu am 13.09.2005 - 13:40 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Beat am 13.09.2005 - 12:53
Im übrigen hat man bei Links die auf Grafiken liegen ja auch keine optische Unterstützung um den Link zu erkennen, jeden falls meistens nicht. |
Da finde ich einen Rahmen in der Farbe des Linktextes ganz praktisch und optisch ansprechend.
Desweiteren gibt es auch User, die sich unabhängig von der jeweiligen Seite eigene Farben für die Links im Browser einstellen. So sieht das gesamte Internet wieder gleich aus.
So far...
Matthias |
|