Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Chaos bei der Formatierung mit CSS statt mit <table>, wenn IE draufguckt
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Chaos bei der Formatierung mit CSS statt mit <table>, wenn IE draufguckt
Pages: [1]
| geschrieben von gflaig am 07.08.2005 - 14:21 |
Ich hab 'ne Seite, in der mehrere <forms> mit mehreren <input> jeweils horizontal angeordnet sein
sollen. Ich will die entsprechenden Forumlar-Felder übereinander angeordnet haben. Als ich mich um Genauigkeiten von xhtml noch gar nicht gekümmert habe, war das einfach.
Tabelle mit 5 <tr>s, je 6 <td>s , vor jedes <td> ein <form>, nach jedes </td> das </form>, die <input>s in die <td>s rein, fertig.
xhtml mag das nicht (nix erlaubt, was nicht in einer Zelle ist, ausserdem kann ich nicht das <form> in eine andere zelle packen, wie die <input>s und das </form>.
Soviel zur Vorgeschichte.
Hab versucht , das mit CSS zu lösen (<div> mit "float:left" und width-Angaben). Wie immer, mit den NS-Derivaten gehts prima, de IE scheint einige meiner Massangaben (in px) zu ignorieren oder naders zu interpretieren.
Wo kann ich die Unterschiede nachlesen ? zB. welche CSS Parameter von IE nicht oder anders interpretiert werden.
|
| geschrieben von René am 07.08.2005 - 14:42 |
Hi Günther,
nachlesen kannst du das hier http://de.selfhtml.org/ und das FORM schreib mal so <form .... style="display: inline;"> |
| geschrieben von gflaig am 07.08.2005 - 16:47 |
Hab verschiedenes ausprobiert. "display: inline;" scheint nix zu bringen. Soweit ich es verstanden habe, ist es aber sinnvoll, es drin zu lassen.
display:table; für den ganzen Satz von divs sowie display:table-row; und display:table-cell; haben es beim IE etwas verbessert aber nicht komplett ok, dafür lässt die Qualität jetzt beim NS 7.1 nach. Vor allen Dingen kümmert er sich jetzt auch nicht mehr um die style="width:xxx"; Angaben
Firefox und Mozilla sind weiterhin ok.
Alle meine style-Angaben sind html-4 konform und sind laut http://www.css4you.de/browsercomp.html auch in den von mir getesteten Browsern wirksam. Tidy zeigt "no warnings or errors".
Was bringt mir aber konformes html wenn die Browser nicht mitmachen ? |
| geschrieben von René am 07.08.2005 - 17:04 |
Hi Günther,
bitte poste mal einen Link zu einer Seite wo man sich das mal ansehen kann. Wenn das nicht geht dann Code hier posten. |
| geschrieben von gflaig am 07.08.2005 - 18:53 |
Das ist eigentlich der Rechner, den ich schon geschickt habe, aber jetzt mit CSS - genaugenommen der untere Teil des Rechners.
Wenn die Formatierung funktioniert, mach ich den Taschenrechner-Teil auch noch. |
|