Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > foramtierung von Eingabefeldern
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > foramtierung von Eingabefeldern

Pages: [1]

geschrieben von Guli am 28.04.2005 - 09:39
Hi zusammen!

Ich habe eine Frage...

Ist es möglich das man ein Eigabefeld erstellt inwelchem man z.B. nur Zahlen oder Buchstaben eingeben kann?

Mit Javascript wäre mir klar wie das funktioniert, geht das aber auch iregendwie mit reinem HTML?

lg

geschrieben von Armin am 28.04.2005 - 09:51
Nein, mit reinem HTML geht es (noch) nicht.

Armin

geschrieben von Guli am 28.04.2005 - 09:52
Okay! Vielen Dank!

Dann mach ich das nun mit Javascript

geschrieben von Guli am 28.04.2005 - 11:21
Habe mich wohl doch ein Bischen überschätzt...

Wie kann ich am einfachsten mit Javascript bewirken, dass wenn man in ein Textfeld ein Buchstabe schreibt dieser erst gar nicht erscheint. Nur wenn man eine Zahl einfügt wird diese angezeigt.

Kann ich ein Eingabefeld auch so formatieren, dass eine Datumseingabe oder Betrag erwartet wird?

Gruss guli

geschrieben von Matneu am 28.04.2005 - 14:11
Nur so als Anregung: Javascript wird clientseitig ausgeführt. Man kann also Deine Formulare bzw. deren Javascript-Überprüfung umgehen. Entweder erstellt man eigene Formulare ohne Javascript oder man deaktiviert Javascript.
Deshalb mein Vorschlag: Eine Prüfung mit einer serverseitigen Skript- oder Programmiersprache zu machen, am besten mit PHP, CGI, JSP, ..., wobei PHP hier das einfachste sein dürfte. So ist es (zumindest dem Normalbürger) nicht möglich, die Abfragen zu umgehen.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 28.04.2005 - 19:05
http://de.selfhtml.org/javascript/o....number.htm
http://de.selfhtml.org/javascript/o....e/date.htm

geschrieben von Guli am 29.04.2005 - 11:08
Vielen Dank euch beiden!
aber...

@Matthias: leider habe ich keine PHP oder ähnliches Kentnisse udn würde darum das gerne mit JavaScript machen.

@René: Ich glaube das ist nicht das, nachdem ich suche.
Ich habe mir vorgestellt das man vileicht ein Textfeld ähnlich wie in Excel kann formatieren auf Datum, Betrag...

Gruss guli