Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Navi soll aktueller Seite Hintergrundfarbe zuweisen - aber wie?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Navi soll aktueller Seite Hintergrundfarbe zuweisen - aber wie?

Pages: [1]

geschrieben von Cluster am 14.03.2005 - 21:08
Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Nachdem ich ein kleines Problemchen nicht gelöst bekommen habe, habe ich zumindestens die eigentliche Navi mit einfachem Hovereffekt hinbekommen und diese findet in unserer Gemeinde auch Zuspruch und soll auch so bleiben.

Allerdings habe ich eine Frage: sämtliche Seiten der gemeindlichen Homepage enden auf *.php. So auch die Navigationsseite, welche eigenständig ist und über <?php include('menue.php'); ?> in die Seiten eingebunden wird.

Gibt es nun eine Möglichkeit, der Navigation über CSS oder was auch immer zu sagen, wenn jetzt z.B. eine Seite aus dem Menü angezeigt wird, dass der entsprechende Menüpunkt andersfarbig hinterlegt bzw. hervorgehoben ist?

Zu sehen ist die Navi unter http://www.gemeinde-klosterfelde.de .

Bin Euch für Eure Hilfe wie immer im voraus dankbar!

geschrieben von René am 14.03.2005 - 22:08
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
<?php

echo '      <table width="95%" style="table-layout:fixed;">
      <tr><td class="' . ((basename($_SERVER['PHP_SELF']) == 'aktuelles.php') ? 'link_aktiv' : 'link') . '" onMouseOver=MouseOver(this); onMouseOut=MouseOut(this); onclick="location.href=\\'aktuelles.php\\'; return true;"><span class="menues"><font size="1">&nbsp;<b>»</b></font><a> Aktuelles</a></span></td></tr>
      </table>

<table width="95%" style="table-layout:fixed;">
      <tr><td class="' . ((basename($_SERVER['PHP_SELF']) == 'gruppen.php') ? 'link_aktiv' : 'link') . '" onMouseOver=MouseOver(this); onMouseOut=MouseOut(this); onclick="location.href=\\'gruppen.php\\'; return true;"><span class="menues"><font size="1">&nbsp;<b>»</b></font> Gruppen</span></td></tr>
      </table>';

?>

geschrieben von Cluster am 15.03.2005 - 07:49
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nun noch eine css-Anweisung mit link_aktiv vornehmen muss,
welcher ich dann wiederum eine von mir gewünschte Hintergrundfarbe zuweise?!?

Ist das richtig verstanden?

geschrieben von René am 15.03.2005 - 07:58
Hi Cluster,

ja anders gehts es ja nicht.

class="link" = normaler Link
class="link_aktiv" = andere Hintergrund Farbe oder was du noch ändern möchtest für die gerade aktuelle Seite.

Noch als Hinweis der Code oben ist PHP.

geschrieben von Cluster am 15.03.2005 - 08:01
Danke für Deine Hilfe, René.

Rein interessehalber: bekommt man so etwas auch mit Javascript oder auf anderem Wege hin?

geschrieben von Cluster am 15.03.2005 - 09:08
Hallo René und all Ihr anderen!

Ich habe nun versucht, den Code in meine Seite einzubauen und habe es wie folgt gemacht:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
      <tr><td class="<?php echo ' . ((basename($_SERVER['PHP_SELF']) == 'aktuelles.php') ? 'link_aktiv' : 'link') . ' ?>" onMouseOver=MouseOver(this); onMouseOut=MouseOut(this); onclick="location.href='aktuelles.php'; return true;"><span class="menues"><font size="1">&nbsp;<b>»</b></font><a> Aktuelles</a></span></td></tr>
      </table>

Allerdings passiert nun folgendes, dass er die Seite erst gar nicht läd. Woran liegt das denn bitte? Bin nun wirklich nicht der php-Freak und arbeite eigentlich ausschließlich mit fertigen Scripten.

Könnt Ihr einem Nullchecker sagen, was er falscg gemacht hat und evtl. einen Lösungsvorschlag geben?

Danke im voraus!

geschrieben von René am 15.03.2005 - 10:00
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
      <tr><td class="<?php echo (basename($_SERVER['PHP_SELF']) == 'aktuelles.php') ? 'link_aktiv' : 'link'; ?>" onMouseOver=MouseOver(this); onMouseOut=MouseOut(this); onclick="location.href='aktuelles.php'; return true;"><span class="menues"><font size="1">&nbsp;<b>»</b></font><a> Aktuelles</a></span></td></tr>
      </table>

geschrieben von Cluster am 15.03.2005 - 10:41
Es funzt und "you are the man, rené" .

Danke für alles!

geschrieben von Cluster am 15.04.2005 - 14:04
Hallo!

Wie kann man den php-Code so umcoden, wenn sich nun die angezeigte Seite in einem anderen Frame befindet?

Habe schon einiges mit parent und so weiter ausprobiert, allerdings komme ich da nicht sehr viel mit weiter.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Danke im voraus!

geschrieben von Raver2 am 15.05.2005 - 11:36
wenn du's doch mit JS machen willst , schau mal da:
http://www.tutorials.de/tutorials200190.html