Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > pseudo-klassen im IE
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > pseudo-klassen im IE
Pages: [1]
| geschrieben von okley am 17.02.2005 - 09:14 |
hallo zusammen,
ich habe eine tabelle mit einer zeile als titel, und mehrere darauffolgende datenzeilen:
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
| .titel td{
background: #CCC;
padding: 1px 1px 2px 3px;
font-weight: bold;
border-left: 1px solid gray;
}
tr.data:hover{
background: #FFFFCC;
cursor: default;
}
...
<tr class="titel">
<td>ID</td>
<td>Name</td>
<td >Vorname</td>
</tr>
<tr class="data">
<td>1</td>
<td>Müller</td>
<td>Flurin</td>
</tr>
<tr class="data">
<td>2</td>
<td>Müller</td>
<td>Flurin</td>
</tr> |
nun funkrioniert das aber nur im FF, im IE nicht. ist es im IE nicht möglich die pseudoklasse :hover auf tabellenzeilen anzuwenden (ohne javascript)? |
| geschrieben von Armin am 17.02.2005 - 09:58 |
Guten Morgen,
der IE unterstützt nur die a-tags.
Obwohl, so glaube ich, das nicht festgeschrieben ist, das sich die pseudo-klassen nur auf a-tags beziehen müssen.
Armin |
| geschrieben von Matneu am 17.02.2005 - 15:39 |
Die Pseudo-Klassen kamen erst mit CSS2.1, was der IE AFAIK nicht unterstützt. Warum :hover bei Links funktioniert weiss ich ehrlich gesagt nicht, denn in CSS1 steht nichts von Pseudoklassen, zumindest habe ich nichts gefunden.
Das W3C sagt zu Pseudo-Klassen:
| Zitat | | | 5.11.3 The dynamic pseudo-classes: :hover, :active, and :focus
Interactive user agents sometimes change the rendering in response to user actions. CSS provides three pseudo-classes for common cases:
The :hover pseudo-class applies while the user designates an element (with some pointing device), but does not activate it. For example, a visual user agent could apply this pseudo-class when the cursor (mouse pointer) hovers over a box generated by the element. |
Ich weiss zwar nicht, was die genau mit "common classes" meinen, allerdings zeigt das Beispiel ja, dass es kein Link sein muss.
Ich habe auf meiner Seite (matneu.de) oben ein Menü, das sich ausklappt, wenn man ihm :hover gibt (position:fixed kann IE nicht, genau so wenig wie div:hover)
Allerdings nur, wenn man nicht mit dem IE unterwegs ist. Damit es beim IE nicht angezeigt wird habe ich
| HTML-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
| @media all{
* html b\ody .menu {
display:none;
}
} |
in das CSS eingefügt. Ist valide und funktioniert. Habe auch schon viel mit
| HTML-Quelltext | 1:
| <!--[if IE]<style>....</style>[endif]--> |
rumgespielt, was alles nicht funktionierte.
IE-Nutzer haben bei mir also Pech aber das wurmt mich ehrlich gesagt nicht die Bohne 
So far...
Matthias |
| geschrieben von okley am 17.02.2005 - 20:31 |
danke euch für die antworten!
ich hab mein ziel nun erreicht, ohne javascript ;). und zwar mit dem zusatzscriptpacket, welches ich schonmal hier im forum vorgestellt habe. es implementiert funktionen in javascript, welche bugs vom momentanen IE beseitigen.
das packet ist hier zu haben: "compliance patch for microsoft browsers http://dean.edwards.name/download/"
der css hat sich im wesentlichen nicht verändert. eingebunden hab ich das packet über:
<!--[if lt IE 7]><script src="./bin/ie7/ie7-standard.js" type="text/javascript"></script>
<![endif]-->
|
| geschrieben von Armin am 17.02.2005 - 20:54 |
| Zitat | | | Matneu
Die Pseudo-Klassen kamen erst mit CSS2.1, |
Pseudoformate gab es auch schon in CSS1
| Zitat | | | Matneu
allerdings zeigt das Beispiel ja, dass es kein Link sein muss. |
Richtig, es bezieht sich auf Elemente
| Zitat | | | Matneu
E-Nutzer haben bei mir also Pech aber das wurmt mich ehrlich gesagt nicht die Bohne |
Solange man Quelltext nur für den Hausgebrauch schreibt, kann man wohl so denken das man über 90% der Surfer aussperrt
| Zitat | | | okley:
ich hab mein ziel nun erreicht, ohne javascript ;). und zwar mit dem zusatzscriptpacket, |
Und was bindest du da ein??? ISt doch JS
Armin
|
| geschrieben von okley am 17.02.2005 - 21:09 |
hehe ja Armin stimmt, mein fehler in der aussage 
ich meinte damit, dass ich es ohne JS geschafft habe, im sinne von, dass ich keine eigene funktion schreiben muss für den hover effekt, und umständlich mit ID's und funktionsaufrufen umgehen muss.
vielleicht gäbe es mit js noch andere möglichkeiten als der explizite aufruf über funktionnen (taglistener oder sowas?) ...
|
| geschrieben von Armin am 18.02.2005 - 09:27 |
| Zitat | | | , dass ich keine eigene funktion schreiben muss für den hover effekt, |
Hast dich dann wirklich etwas schlecht ausgedrückt.... 
Armin |
|