Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > iframe Gästebuch soll Größe anpassen, geht das?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > iframe Gästebuch soll Größe anpassen, geht das?

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von JensRoth.com am 21.11.2004 - 17:09
Hallo,

also, wenn Ihr mal eben auf folgende Seite gehen möchtet:

http://www.simbaleo.de/startseite.html

So, da findet Ihr den Link "Gästebuch". Es wird dann in dem orangen Hauptfenster das Gästebuch geöffnet, mittels iframe. Nur nervt mich eines: Es entsteht ein eigener Scrollbalken in diesem orangen Fenster, das möchte ich allerdings nicht. Ist es also möglich, einen i-frame so zu setzen, daß sich die Höhe meiner gesamten Seite automatisch anpasst, so das man mit dem so oder so schon vorhandenen Scrollbalken im rechten Bereich hin- und her scrollt? Ich habe den iframe in eine Tabelle mit 100% Höhe und 100% Breite eingepasst, und in der Breite geht es, nur in der Höhe nicht. Habt Ihr Lösungen?

Danke im Voraus.

geschrieben von Xyres am 21.11.2004 - 18:18
ich denke hier findest du alles was du zu i-frames wissen solltest.

http://de.selfhtml.org/html/frames/....ettete.htm

geschrieben von Xyres am 21.11.2004 - 18:26
ich hab mir mal deinen quelltext angeschaut und folgendes gefunden:

<td valign="top" width="100%" height="265">
<div align="center">
<center>

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"<B> height="726"></B>
<tr>
<td width="100%" height="726">
<p align="center"><!--webbot bot="HTMLMarkup" startspan -->
<iframe src="http://www.crash-tools.com/php/gaestebuchserver/gb.php?id=164" style="border:0px #FFFFF none;" name="myiframe" scrolling="yes" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%"></iframe>
<!--webbot
bot="HTMLMarkup" endspan -->
</td>
</tr>

zu erläuterung du öffnest eine neue tabelle in einem td das die höhe 265 pixel hat. Na aufgfallen. wie soll aufeinmal das iframe die größe 726 pixel haben können??? Du must die td höhe verändern.

geschrieben von Xyres am 21.11.2004 - 18:27
hmm die <B> </B> im script sind von mir sry... hab die ausversehen darein gemacht... die haben da natürlich nichts verloren

geschrieben von JensRoth.com am 21.11.2004 - 18:31
Entschuldige, wenn ich als "Baukastenprogrammierer" jetzt mal so frage: Muss ich die von Dir genannten Werte also einfach in 100% ändern?

geschrieben von Xyres am 22.11.2004 - 15:03
Wenn du ein Baukastenprinzip anwendest ist es wichtig das Die erste Tabelle, Spalte die gewünschte Höhe bzw. Breite hat. Das heißt im Klartext:

z.B. Du hast eine Tabelle in dieser du noch eine Tabelle hast in der du wieder eine hast, dann muss die erste Tabelle den gewüsnchten wert haben also:

<TABLE width="100%" height="100%">
<TR>
<TD width="100%" height="100%" >
<TR>
<TD width="100%" height="100%">
<TR>
<TD width="100%" height="100%"> Diese TD soll die Werte width="100%" height="100%" haben</TD>
</TR>
</TABLE>
</TD>
</TR>
</TABLE>
</TD>
</TR>
</TABLE>

so sollte es funktionieren und deine gewünschte spalte hat die gewünschte größe

hoffe konnte dir helfen

geschrieben von JensRoth.com am 22.11.2004 - 15:12
Hi und danke,

ABER: Ich habe alles auf 100% gestellt, aber: Nix iss :-(

Watt nu?

geschrieben von Xyres am 22.11.2004 - 17:03
[object HTMLTextAreaElement]<td valign="top" width="100%" height="265"> wo schließt sich diese td die höhe beträgt hier nämlich nur 265px wenn das i-frame da drin ist siehts schlecht mit der größe von 726px aus???
<div align="center">
<center>

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"<B> height="726"></B>
<tr>
<td width="100%" height="726">
<p align="center"><!--webbot bot="HTMLMarkup" startspan -->
<iframe src="http://www.crash-tools.com/php/gaestebuchserver/gb.php?id=164" style="border:0px #FFFFF none;" name="myiframe" scrolling="yes" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%"></iframe>
<!--webbot
bot="HTMLMarkup" endspan -->
</td>
</tr>[object HTMLTextAreaElement]

geschrieben von JensRoth.com am 22.11.2004 - 20:00
Hi,

also, ich habe jetzt mal den Tipp weiter oben übernommen, aber es geht einfach nicht. Ich kann zwar den Iframe mit oder ohne Scrollbalken angeben, nur bringt das nichts. Es passt sich jetzt auch das angezeigte Fenster der Bildschirmgröße an, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass die gesamte Seite im rechten Bereich wie üblich gescrollt werden kann. Hier mal ein Beispiel:

http://www.simbaleo.de/Testseiten/gaestebuch.html

Wie man sehen kann: Das Gästebuch wird zwar auf der gesamten Bildschirmbreite und höhe angezeigt, aber mehr eben nicht. Es erscheint kein Scrollbalken ganz rechts. Ich kann zwar angeben "scrolling: YES", nur dann sieht es so aus:

http://www.simbaleo.de/Testseiten/g....croll.html

Und das soll ja auch nicht sein. Es muss ein Iframe sein, dessen Inhalt immer zu 100% in der Höhe angezeigt wird und über die Scrollbalken am "normalen" Fenster eingestellt wird.

geschrieben von Armin am 22.11.2004 - 20:07
Hallo,

sowie das möchtest wird es nicht gehen.
Evtl, wenn dein Hoster das unterstützt, könntest du es mit Layern und SSI versuchen.

Armin

geschrieben von JensRoth.com am 22.11.2004 - 20:13
Endlich mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann!

geschrieben von zippy am 23.11.2004 - 14:06
Deine Seite ist sehr klar und übersichtlich, gratuliere!

1 - Deine Baukastenmethode:
Hauptseite->in dieser drinnen->iframes mit Gästebuch
Das geht nich mit Höhenangaben in der Hauptseite, weil diese nicht weiß, wie hoch die Seite im iFrame ist.

2 - Alternativvorschlag:
Gästebuch mit den Elementen der Hauptseite versehen.
Du schreibst also nicht mehr das Gästebuch als Inhalt der Hauptseite, sondern verpasst ihm den Kopf der Hauptseite, die rechte Menüleiste und auch den Abschluss unten.

Das Gästebuch müsste dann nicht mehr als iFrame der Hauptseite aufgerufen werden, sondern als ganz eigene Adresse.

3 - Wies schnell geht:
a. Ich geh davon aus, dass du das Design des Gästebuchs selbst bestimmen kannst.
b. Neuer Quelltext des Gästebuchs= Quelltext der Hauptseite + Quelltext des BODYs des bisherigen Gästebuchs dort, wo in der Hauptseite das iFrame steht.
c. Link zum Gästebuch-> direkt die Gäsebuchseite, nicht mehr die Hauptseite mit iFrame.

Ergebnis: Das "nackte" Gästebuch sieht aus, wie bisher die Hauptseite mit eingebettetem Gästebuch.

lg
and

geschrieben von zippy am 23.11.2004 - 14:58
Zitat
 Original geschrieben von JensRoth.com am 22.11.2004 - 20:13

Dazu muss ich auch was sagen, weil ich nich anders kann:

1.: Sich zu bedanken, wenn sich jemand die Mühe macht, Lösungen zu finden is völlig leiwand.

2.: Sich - auch implizit - zu beschweren, wenn eine Lösung nicht gleich zum Ziel führt, ist frustrierend für jene, über deren Stil man sich beschwert.

geschrieben von JensRoth.com am 23.11.2004 - 15:03
Zitat
 Original geschrieben von zippy am 23.11.2004 - 14:58
Zitat
 Original geschrieben von JensRoth.com am 22.11.2004 - 20:13

Dazu muss ich auch was sagen, weil ich nich anders kann:

1.: Sich zu bedanken, wenn sich jemand die Mühe macht, Lösungen zu finden is völlig leiwand.

2.: Sich - auch implizit - zu beschweren, wenn eine Lösung nicht gleich zum Ziel führt, ist frustrierend für jene, über deren Stil man sich beschwert.

Moooooment,

ich bedanke mich immer für Hilfe, aber besonders für die, die mich zum Ziel bringt! Bitte nicht immer alles soooo eng lesen und verstehen...

geschrieben von zippy am 23.11.2004 - 15:19
Also, was das "eng verstehen" betrifft, würde mich interessieren, ob die Methode von oben, nämlich den ganzen Seitenhauptteil direkt ins Gästebuch zu schreiben, statt das Gästebuch extra in einem iFrame aufzurufen, Deinen Vorstellungen entspricht...

Bei mir funzt es problemlos.

P.S.: Mit "Seitenhauptteil" meine ich den Kopf und die rechte Tabellenspalte mit den Links usw.
.