Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Prob mit HP-Design
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > Prob mit HP-Design

Pages: [1]

geschrieben von Aquatar am 06.09.2004 - 04:58
Ich hab ein Problem (was auch sonst).

ich bau zur zeit meine erste HP, und hab nun mit Frontpage ne haupt-Seite erstellt.
die besteht aus ner tabelle, oben ein banner, links navigation, rechts krimskarm, shoutbox usw, und in der mitte text.
wie die meisten hps halt.

nu is meine frage, wie ich das schaffe, dass wenn ich auf die links in der navigation klicke, keine neue seite geladen wird, sondern sich einfach nur dementsprechend der text in der mitte verändert.

brauch ich dafür ein script? java oder php? geht das mit frontpage? ich hab irgendwie net so den plan.
ich hatte es erst so, das ich für jeden link ein xtra html dokument hab, aber das sind 1. xtrem viele, und 2. läd der dann banner usw immer wieder neu...

wär für jeden tipp

~Aqua~

geschrieben von Daniel am 06.09.2004 - 09:12
Gewöhn dir Frontpage gar nicht erst an.

Zu deinem Problem...
Du musst mit Frames arbeiten, oder jedesmal die ganze Seite neu laden.

geschrieben von okley am 06.09.2004 - 13:19
hi

also wie daniel bereits gesagt hat kannst du diese seite mit frames bauen, das sind mehrere bildschirmfenster in denen unabhängig gezielt seiten geladen werden können.
die andere möglichkeit ist, das so zu machen das er immer die ganze seite lädt. bei grafisch aufwendigen seiten ist diese lösung aber nicht vorzuziehen ;).
einen andere technik wäre die ganze seite vorzuladen, das ist aber eher sinnvoll bei nicht sehr viel verschiedenen pages.

mit dem vorladen wäre das etwa so:

du liest das ganze template aus der db und füllst es mit den daten, von der db oder sonstwoher, danach speicherst du das z.b. temporär in dateien oder caches, ist aber eine lösung die du eher vergessen kannst, da du ja erst am anfang bist.

frames ist auch nicht das beste, aber für den anfang past das schon ;)

was du auf jeden fall solltest ist, frontpage vergessen!
nimm dreamwaver, webweaver, phase5, goLive oder sowas.

geschrieben von Armin am 06.09.2004 - 15:14
@Aquatar

Wie Daniel bereits geschrieben hat mit Frame, zur Auswahl stehen hier Frame und iframe Info http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm und http://de.selfhtml.org/html/frames/....definieren

@okley
Zitat
 einen andere technik wäre die ganze seite vorzuladen, das ist aber eher sinnvoll bei nicht sehr viel verschiedenen pages.....

Dieser Lösungsvorschlag ist nicht geeigent. Aquatar möchte das nicht die ganze Seite im Browser geladen wird, das würde aber deinem Vorschlag trotdem passieren

Armin

geschrieben von Aquatar am 06.09.2004 - 21:29

ich werd dann mal bissl über frames nachlesen.

aber darf ich vielleicht noch fragen, woher die abneigung gegen frontpage kommt?
hab dreamwaver auch da, aber des ist mir irgendwie zu unübersichtlich bzw zu bunt.

geschrieben von René am 06.09.2004 - 21:39
Die habe was gegen M$-Produkte aber nutzen Sie trotzdem. Benutze das mit dem du klar kommst.

geschrieben von Shaddow am 06.09.2004 - 21:47
Ich persönlich ahb nix gegen ms, im gegenteil ich bewundere, was ms zustande gebracht hat, was einigen hier villeicht entfallen zu sein scheint ( ich hoe die betreffenden wissen wer gemeint ist)
aber frontpage nutzte ich auch nicht - ich benutzte keie programm ich schreibe den Quellcode lieber selber, denn in Programmen ist immer die Frage, geht das da überhaupt?
Was in HTML nicht geht, das ist meistens überhaupt nicht möglich und liegt nihct am Progtamm. Ich will damit halt sagen, dass man mit html viel mehr machen kann, auch wenns mit proggs schneller geht

geschrieben von Pablo am 07.09.2004 - 16:12
Wie Shaddow schont sagt, ist es mehr eine Abneigung gegen WYSIWYG-Editoren, als gegen MS (schon allein in deinem M$ zeigt sich eine kleine Abneigung gegen Microsoft deinerseits... und wenn auch nur unterbewusst)

Pablo

geschrieben von Beat am 08.09.2004 - 13:04
@Aquatar

Ich habe zwar auch nicht viel Anung von, aber ich würde das Problem mit IFrame lösen.
Damit kommt sogar ein Schussel wie ich klar und es ist einfacher als einen kompletten Frameset zu bauen. Ach ja und das kann FP auch grafisch einbinden.
Natürlich wenn Du mit htm klar kommst empfielt es sich den Quellcode nach zu bessern.

@ die Anderen

Es ist klar wer mit einem normalen Texteditor und htm klar kommt der ist sicher besser bedient. Guten Quellcode giebt es bei keinem WYSIWYG-Editor, jedenfalls so weit ich weiss. Als Basis ist es aber alle mal einsetzbar und für Beginner sicher auch eine Möglichkeit htm kenne zu lernen.

geschrieben von Pablo am 08.09.2004 - 15:24
Bei Dreamweaver und dem WYSIWYG von Adobe gibt es recht ordentlichen Quellcode. Bei FP nicht so ordentlich...

Aber das auch erst seit den letzten Versionen, vorher war der Quellcodfe noch größerer Müll.

Pablo

geschrieben von okley am 08.09.2004 - 16:03
@René du magst recht haben, dass es leute gibt die MS hassen, aber ich denke die wissen nicht recht von was sie da reden. denn mircosoft hat einiges zustande gebracht, auch wenn das jetzt über den kommerzionellen weg gegangen ist, wie auch sonst. ich selbst vertrag die politik ms' nicht ganz. das aber n anderes thema, zumindest hab ich ihm FP nicht abempfohlen wegen dieser abneigung, sondern wegen der app selber.

es bietet mindestens das was seine kollegen auch bietet, nur noch n "bischen" unschöneren code, naja besonders erweiterbar etc ist der ja nicht wirklich... war mal zumindest vor 3 jahren so. ich schreib lieber mein eigenen code, da weiss ich was ich hab.

geschrieben von Aquatar am 08.09.2004 - 16:33
Zitat
 Original geschrieben von Beat am 08.09.2004 - 13:04
@Aquatar

Ich habe zwar auch nicht viel Anung von, aber ich würde das Problem mit IFrame lösen.
[...]

yup.
die hab ich nun auch genommen. und das scheint erstmal zu funktionieren.
habs zuerst mit nem frametemplate versucht, aber da hätte ich wohl meine seite neu bauen müssen.
irgendwie war da alles voll mit scrollbalken, nur nicht ganz rechts wo der hin sollte-.-