Archivlink: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > eine schwere nuss... platzierung und dehnung von tabellen!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > (X)HTML & CSS (allgemein) > eine schwere nuss... platzierung und dehnung von tabellen!

Pages: [1] 2 3 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Shaddow am 27.02.2004 - 16:20
Hy leute!
mein problem ist sehr schwer zu erklären......

also ich beginne so:

ich habe ein page (die noch nicht im i-net ist) , die den aufbau einer tabelle hat!
ober eine Tabellenzelle in der sich wieder eine Tabelle öffnet, dann links eine tabellenzell in der sich wieder ein Tabelle öffnet und rechts ein große breite tabellenzelle in der sich auch wieder eine tabelle öffnet!

oben: Einleitung in page usw......
links: navigation
rechts:inhalt!

eine meiner unterpages heißt news!
darein bringe ich immer neue news und je mehr ich rein bringe, desto weiter verschiebt sich das ende der gesammten äußeren tabelle nach unten ! muss ja auch so sein!
allerdings entsteht in der rechten tabelle ien leerraum, dadurch, dass sich die tabelle rechts erweitert!
kann ich nicht irgendwie sagen, dass dich die tabelle immer voll bis nach unten ziehen soll? müsste doch eigentlich gehen oder?

noch was:
in meiner rechten tabelle ist ganz unten immer als letztes noch eine feld mit copyright usw.!
das soll immer ganz unten sein, egal wie lang die page ist!
geht das irgendwie mit valign=bottom? bei mir jedenfalls nicht!

ich hoffe ich habe es einigermaßen anschaulich beschrieben und natürlich, warte ich auf einen baldigen post!!!!

geschrieben von Martin am 27.02.2004 - 16:59
Ave,

du kannst für die Hohe der inneren sich anzupassenden Tabellen nur 100% angeben. height=100% Dann sollte das eintreten was du möchtest.

mfg martin

geschrieben von Shaddow am 27.02.2004 - 21:34
dankle erst mal das funktioniert. jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich dem computer sage, dass zwei bestimmte tabellenzellen immer die letzten sein sollen. also, das er die vorherige große zelle so lang zieht, dass keien leerräume entstehn.

geschrieben von Shaddow am 27.02.2004 - 21:59
ich glaub ich habe da mal was von position absolut oder fixed gehört. und dann musste man noch den abstand zu den rändern angeben.
weiß da wer bescheit?

geschrieben von Martin am 28.02.2004 - 08:21
Ave,

wenn du den Textinhalt innerhalb einer Tabellenzelle ausrichten möchtest das fügst du folgendes ein. <td valign=bottom>

Leider kann ich dir nicht expliziter helfen da ich den aufbau deiner Tabelle nur ansatzweise verstanden habe. Wenn du kannst wäre ein Link zu deiner Tabelle ganz hilfreich.

mfg martin

geschrieben von Shaddow am 28.02.2004 - 10:59
das dumme ist bloß, dass di page noch nicht online ist. das mit dem valign habe ich schon => funtz aber nüt!

geschrieben von Armin am 28.02.2004 - 11:12
Dann häng mal den Quelltext an.

Armin

geschrieben von Shaddow am 28.02.2004 - 11:59
hier isser ist aber ziemlich lang!

geschrieben von René am 28.02.2004 - 12:25
schau mal?

----

PS: das Ding mit der *.doc in der *.zip hättest du dir schenken können. Außerdem vergißt du sehr häufig in den Tabellen <tr> ... </tr>!

geschrieben von Shaddow am 28.02.2004 - 13:06
hä? wo?
ich habe das überall stehen, sonst würds ja nicht gehen!

geschrieben von René am 28.02.2004 - 14:59
aus deiner html.doc:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <th style="background-image:url(Grafiken zum 1. Frame\Backgrounds\Tabelle_3a.gif)">Links</th>
    </tr>
    <tr>

rot fehlt und das an mehreren Stellen! In der Datei von mir habe ich das schon geändert, hoffe alle stellen gefunden zu haben.

blau ist ja nun auch nicht gerade der tollste Verzeichnissname ;)

geschrieben von Shaddow am 28.02.2004 - 15:03
ja ich dachte, dass man die kopfzeilen ohne tr machen kann. nuss ich wohl mal irgendwann was falsch gelesen habe und dann auch falsch eingeprägt haben! najn, habe grad bei selfhtml nachgekuckt und du hast recht! ändret sich dadurch das layout irgendwie?

geschrieben von René am 28.02.2004 - 15:08
ich dachte zu willst sauber Coden?

geschrieben von Shaddow am 28.02.2004 - 15:10
will ich ja auch! deswegen danke für den hinweis! aber nochmal : ändert sich da was ich habe ja nicht nachgekuckt!
und weißt du wie ich das mit der ausrichtung der letzten tabellenzelle mache?
mir hat da immernochkeiner wirklich geholfen!

geschrieben von René am 28.02.2004 - 15:24
ich weis ja nicht was du so den ganzen Tag machst außer schlafen ;). Aber hast du dir mal den Anhang aus meinem Beitrag angesehen bzw. mit deinem verglichen?